Ersatz für G5RV Antenne ...

  • Hallo,


    nun hatte ich ein paar Jahre lang eine G5RV, später dann als ZS6BKW modifiziert. Ich war immer zufrieden, wenn die Anpassung mal nicht 100% stimmte lies sie sich leicht mit dem Tuner anpassen. Das Grundstück ist ca 35m lang und schmal. Zwischen dem Mast auf der Garage (vorne) und dem Mast am Ende (hinten) passt die Zs6bkw gut hin mit Ihren knapp 28 m.


    Nun hing sie in der Mitte in einer sehr schönen Blautanne welche ungefähr 14 m hoch war. Die Hühnerleiter ging so fast senkrecht zu Boden. Leider weilt die Blautanne nicht mehr unter uns, sonder ist durch den Kamin gegangen. Stattdessen ist da nun ein Bundeswehr-Tarnstangen-Mast (Fieberglas) mit nur 6m höhe.


    Die ZS6BKW funktioniert so nicht mehr. Die Hühnerleiter ist zu weit parallel zum Antennendraht. Erst ab 21 MHz ist die Anpassung OK.


    Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:


    Einen Mast, mindestens 10m lang, welcher ohne Abspannungen auskommt und sicher und dauerhaft steht. Vielleicht einen Fahnenmast oder einer der Masten von VanderLey. Wie sind eure Erfahrungen hier? Spieht oder Spiderbeam Angelruten scheiden aus, da nicht dauerhaft genug.


    Eine andere Antenne alternativen währen:


    DL1PBD hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
    W3DZZ
    Kelemen gibts die noch ? Gustav ist doch schwer erkrankt ?


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich


    73 Oli

  • Zitat

    Original von dl1oli


    Einen Mast, mindestens 10m lang, welcher ohne Abspannungen auskommt und sicher und dauerhaft steht. Vielleicht einen Fahnenmast oder einer der Masten von VanderLey. Wie sind eure Erfahrungen hier? Spieht oder Spiderbeam Angelruten scheiden aus, da nicht dauerhaft genug.


    Hallo Oli
    Mein 16m Spider Mast steht jetzt seit einem Jahr ohne jedes Problem obwohl wir hier am Stadrand einige heftige Stürme hatten. Er Trägt eine Diamant Loop mit 44m Schleifenumfang.


    Zitat

    Kelemen gibts die noch ? Gustav ist doch schwer erkrankt ?


    Gustav hat an WIMO verkauft.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Oli!
    Mein Spiethmast steht nun schon seit der Fussball WM draussen.Ohne Probleme.
    Wurde als Fahnenmast genutzt und nun als GP. Seit dieser Woche habe ich einen Dipol 2x14m gefaltet und symm. Ableitung mit hoch gezogen,(leichtes LFL) Er stand immer wie eine Eins,nur bei kräftigen Wind ging er immer auf die Strasse guggen ob noch alle Autos da sind...... Das kann er jetzt nicht mehr. Hatten gestern teils kräftige Windböhen hier und der Mast stand Kerzengerade.Mal sehen wie lange er noch so stehen bleibt...?


    Hat denn noch jemand so ein Teil noch länger draussen????


    Für ganz dauerhaft würde ich van der Ley nehmen und die Antenne lassen!


    73/2 Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Hallo Oli,


    Zitat

    Original von dl1oli
    ... Stattdessen ist da nun ein Bundeswehr-Tarnstangen-Mast (Fieberglas) mit nur 6m höhe.


    Die ZS6BKW funktioniert so nicht mehr. Die Hühnerleiter ist zu weit parallel zum Antennendraht. Erst ab 21 MHz ist die Anpassung OK.


    73 Oli


    Dein Tuner kann die "neue" Impedanz deiner HL einfach nicht mehr anpassen.
    Nach meiner Erfahrung hilft hier eine Verlängerung oder Verkürzung, wobei verlängern etwas einfacher ist HI.
    Einfach die HL um 2 m verlängern und sehen, was dann passiert.


    Viel Spass beim Antennenbau.

  • Hallo,


    ich hatte in den 90er Jahren einen Spiethmast als 30m-Groundplane für ca. 3 Jahre im Dauereinsatz. Geschadet hat es ihm nicht. Er musste außer dem Draht natürlich nichts weiter tragen.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Oli,


    habe mit van der Ley gute Erfahrung gemacht. Nicht ganz billig - aber sehr stabil. Habe die 20m Variante gewählt, so dass sich bei kürzeren Längen die Segmente gut überlappen und dadurch reichlich fest sind und je nach Verwendung sogar die Abspannung wegfallen kann. Die Segmente können dauerhaft festgestellt werden, ohne dass Du da mit Klebeband oder anderen Techniken nachhelfen musst.
    Er stand bei mir lange Zeit im Garten und hat Wind und Wetter getrotzt.


    72 Thomas

  • Hallo,


    Ich denke auch das ein anderer Mast die beste Idee ist. Nur darf der unter keinen Umständen umfallen. Ich möchte auch nicht das der Mast "gucken ob noch alle Autos da sind" geht. Der VDL-Mast scheint steifer zu sein als der Spiderbeam-Mast. Ich denke das das dann das Mittel der Wahl sein wird.


    Wie habt Ihr eure Masten im Boden befestigt ? Ich dachte daran ein Stahlrohr ca. 1m tief einzubetonieren, welches ca. 1,5 Meter aus dem Boden schaut.


    Nochmals zur ZS6BKW. Bei ZK-Antennen gibte s eine Variante der G5RV mit 300 Ohm Speiseleitung, die nur 8,xx Meter Lang ist, zu kaufen. Kennt da jemand die sontigen Abmessungen ?


    73 Oli

  • Hallo Thomas,


    Du schreibst daß Du schon Erfahrung mit den Van der Ley Masten hast.
    Ich möchte mir evtl. auch einen zulegen. (15Meter)
    Was meins Du muss ich den bei einer Ausfahrlänge von nur 12 Metern
    abspannen oder würde der auch ohne Abspannung stehen?
    Grund meiner Frage ist: ohne Abspannung könnte ich damit bis an die
    Grundstücksgrenze mit müsste er mitten im Garten stehen...
    Antenne wäre eine ZS6BKW in 12 Metern Höhe.
    Den Fuß würde ich zwichen zwei U Eisen aus Stahl die im Beton vergossen sind
    befestigen. Die U Eisen würden etwa 60 cm parallel zum Masten laufen.


    Danke für Deine Meinung!


    Gruss


    Heinz, DL3RAD

  • Thomas und Heinz,
    ich wollte mich gerade mit einem Post analog zu Heinz hier anschließen.
    Denke mal, daß es auch hier darum geht, den Mast dauerhaft (auch über den Winter hinweg, z. B) zu installieren.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Zusammen, Hallo Heinz und Oli speziell,


    Heinz, in aller Kürze zur Abspannung: nein, der vdL muss m.E. bei der Höhe auf jeden Fall noch nach hinten abgespannt werden (s.u.).


    Wenn der vdL seitliche Zugkräfte erlebt, dann will er wie die anderen Fiberglas- oder Kunststoffmasten Flitzebogen spielen ;-). Ich hatte das hier so gemacht: vdL etwa 80cm tief eingegraben, um komfortabler an das zweite Segment zu kommen (Mast muss ja hochgeschoben werden - wenn er liegt kannst Du das kaum ohne Aufwand alleine bewerkstelligen). Habe dann oben zweimal mit 120 Grad Abstand nach hinten abgespannt - dabei ziemlich steil nach unten geführt, um das Grundstück optimal zu nutzen. Selbst dann ist ein Verbiegen nicht zu vermeiden.


    Das ist aber natürlich nur eine Frage der Mastästhetik - mich hat das nicht gestört.
    Zwischendurch hatte ich Zahl der Abspannungen erhöht (auch auf halber Höhe usw.) - dann sah der Garten aus wie das Übungsgelände eines Segelclubs. (graue Farbe des Masts!) Hat nur die Fahne oben gefehlt. Der Familienrat bot meinem Treiben dann ein Ende.


    Ohne Abspannung geht das also nicht. Dann kannst Du den 15m vielleicht mit geschickter Überlappung auf 7m hochfahren - und dann auch nur bei geringer Kopflast und nicht bei seitlichen Zugkräften. Der 20m Mast z.B. darf ohne Abspannung n i c h t voll ausgefahren werden.
    Als ich ihn vor Jahren neu hatte, wollte ich das nicht glauben, weil er eingefahren so unglaublich stabil wirkte. Leider war ich bei dem Versuch nicht alleine und alle haben sich kaputtgelacht. Es war eine erbärmliche Vorstellung: ab einer bestimmten Länge neigt sich die Spitze unweigerlich in Richtung Erdboden und ist der Auffassung, der Rest müsse folgen ... glücklicherweise war ich dann auch der Meinung, so dass der Mast es überlebt hat. Volle Länge geht wirklich nur bei mehrfacher Abspannung. Varianten (gegen das Verbiegen) und natürlich bei großzügiger Überlappung der Segmente:


    1. der Leiter ist extrem leicht wie etwa DX-Wire und nicht allzu lang! Zu bedenken ist dann auch noch die Zugkraft ggf. der Zuleitung usw. Hier wäre die Endspeisung eine Alternative - dann können wir aber GR5 und Co. vergessen.
    2. wir spendieren einen weiteren Stütz-Mast in der Mitte.
    3. der Mast plus 2 Seitenabspannungen kommt ausschließlich in die Mitte und wir neigen die Enden der GR5 und Co. nach unten und geben uns dort mit geringer Höhe zufrieden.


    Praktisch ist der vdL, wenn das Antennensystem selber Teil der Abspannung wird (z.B. bei Loop-Konstruktionen usw. oder Doublet-Arrays mit Umschaltung - vom Bild her so eine Art Kreuzdipol u.ä.m.). Gesegnet seien die OM mit großen Gärten oder toleranten Nachbarn ;)


    Die Frage ist, ob es für Dauerlösungen nicht doch sinnvoller ist, eine andere, steifere Mastlösung zu finden. Mit vdL ist z.B. auch eine Mast-in-Baum Lösung ganz reizvoll. Aber klar, das hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.


    72 Thomas

  • Zitat

    Original von df7xfOhne Abspannung geht das also nicht. [...] Mit vdL ist z.B. auch eine Mast-in-Baum Lösung ganz reizvoll. Aber klar, das hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.


    Hallo Thomas,


    vielen dank für deine ausführlich Info. Wenn der vDL Mast nicht ohne Abspannungen Auskommt ist er nicht für mich geeignet, denn der Garten darf nicht aussehen wie der "Segelclub"


    Ich werde dann mal weiter nach einem Alu-Fahnenmast mit ca. 9 m- 10 m Ausschau halten. leider sind die mit knapp 300 € - 400 € neu erheblich teurer. Dafür mit 80 mm- 100 mm aber ohne Abspannungen recht standfest.


    Mast in Baum, hatte ich mit den Bundeswehr Tarnstangen (gibts in Alu und Kunststoff) realisiert. Wenn der Baum wieder einen Meter gewachsen war, habe ich einfach eine weitere drunter gestellt. So schaute der Mast immer oben aus dem Baum raus. Leider ist der Baum nun weg.


    Die G5RV mit 8,23 m 300 Ohm Hühnerleiter von ZK-Antennen kennt wohl niemand ?



    73 Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von dl1oli ()

  • Oli,
    vielleicht hilft dir die anhängende Zusammenstellung verschiedener Literatur zur G5RV weiter, die ich 2001 mal gemacht habe. Eigentlich sollte der Text in der FAQ der DL-QRP-AG stehen. Diese ist aber zur Zeit defekt, deswegen der Anhang. Im Beitrag findest du auch etwas über die Speisung mit Flachbandkabel.

  • Hallo Oli,



    > Einen Mast, mindestens 10m lang, welcher ohne Abspannungen auskommt und sicher
    > und dauerhaft steht. Vielleicht einen Fahnenmast oder einer der Masten von
    > VanderLey. Wie sind eure Erfahrungen hier? Spieht oder Spiderbeam Angelruten
    > scheiden aus, da nicht dauerhaft genug.


    hoho, die Masten von Spieth und Spiderbeam sind keine Angelruten! Ich nutze den ersten von mir gekauften 10 m langen Spieth-Mast nun seit 9 (neun) Jahren ohne Probleme als Träger für eine Vertikal. Er steht bei Wind und Wetter auf dem Balkon (beim funken ausgezogen, ansonsten eingeschoben). Er ist nur in etwa 1 m Höhe am Balkongeländer befestigt und hat schon so manchen Sturm klaglos überstanden (im ausgezogenen Zustand natürlich). Wenn Du den Mast nicht dauernd einfahren musst oder willst, so sichere doch die Übergänge mit selbstverschweißendem Isolierband. Dann verdrecken sie nicht und Du bekommst sie auch nach längerer Zeit wieder für die Kontrolle der Antenne eingeschoben. Wenn Du das obere Segment nicht nutzts, so lassen sich auch seitliche Zugkräfte mit dem Spieth abfangen. Analoges gilt für den 18-m-Spiderbeam. Bei dem kannst Du Dir sogar das Umkleben sparen, da er Schellen besitzt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Übrigens fällt mir grad so ein......
    Momentan werden wieder überall die 6m Fahnenmasten verkauft, die brauchen keine Abspannung und oben machst du das letzte Segment halt aus Kunststoff oder Glasfaser oder so, ein Element halt von Van der Ley. Ich glaube auch die vertragen 8 oder auch 10m höhe. Dann könnte man ja zwei kaufen,wegen erweiterung und so....
    Ich werde morgen mal so ein Teil in Augenschein nehmen..........
    Hat denn schon jemand so ein Teil zu stehen?????


    73/2 Andreas

  • Moin Andreas,
    habe einen 6m Alu-Fahnenmast in der Gartenecke stehen ohne Abspannung. Daran ist das Dipolende der ZS6 befestigt, sonst nichts. der Mast hat die Form einer Banane angenommen, trotz grossen Durchmessers, aber eben sehr dünner Wandstärke.
    Steht aber schon rund 3 Jahre und hat alle Stürme überstanden.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    Übrigens fällt mir grad so ein......
    Momentan werden wieder überall die 6m Fahnenmasten verkauft, die brauchen keine Abspannung und oben machst du das letzte Segment halt aus Kunststoff oder Glasfaser oder so, ein Element halt von Van der Ley.


    Hallo,


    du meinst sowas: http://cgi.ebay.de/FAHNENMAST-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
    ne mehr als ~6m würde ich den Teilen dauerhaft nicht zumuten. Meist sind es ca. 50 mm Rohre zusammengesteckt. Es soll ja dauerhaft sein und nicht schon beim nächsten Sturm dem Nachbarn auf den Kopf fallen. Zwischen 6m und 10m ist noch ein großer Unterschied.


    73 Oli

  • ok,habe mir gestern mal so was angeschaut, dachte halt das ist stabiler.....
    kann mir nun auch vorstellen warum Bruno, DL7UN eine banane im garten hat hi
    73/2 andreas