Spannungsabfall Blei-Gel-Akku

  • Hallo QRP-Gemeinde!


    Bei einem Akku habe ich folgendes Problem festgestellt:


    Anzeige ohne Last: 12,2V
    Anzeige bei Last: von min. 10,8V bis 12,2V alles dabei.


    Wenn ich mit dem FT-817 arbeite, dann zeigt er die Spannung beim RX mit 12,2V an und beim senden schwankt die angezeigte Spannung zwischen 10,8 V und 12,2 V.


    Ich schätze der Akku ist defekt (obwohl neu) oder woran kann das liegen?


    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Was ist das fuer ein akku? Wieviel Ah hat er?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Daniel!


    Das ist ein 12V / 7,2Ah Akku.
    Reicht Dir die Info?


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo,


    kann mich Daniel nur anschließen hätte gern mehr Informationen ?(
    Sendeleistung, Modulationsart etc..



    Aber schon mal Vorweg die Leerlaufspannung ist doch für einen Bleiakku ok insofern er nicht direkt vom Ladegerät kommt ;)




    Gruß Alex

  • Hallo Peter,


    danke, das wollte ich wissen. Bleigelakkus koennen nicht so schnell Strom liefern wie normale Bleiakkus. Ab ca 1/10 bis 1/5 der Kapazitaet (7.2 Ah) faellt die Spannung ab. Das sind also 720 mA - 1.44 A. Vielleicht brauchst einen groesseren Akku?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Alex, hallo Daniel!


    So, hier noch einmal die komplette Konfiguration:


    FT-817 auf 5 Watt Sendeleistung an MP-1
    Blei-Gel-Akku 12V / 7,2 Ah


    Betriebsart: CW
    Akku mal mit und ohne Ladegerät betrieben = Ergebnis gleich!


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo,


    aller Vermutlichkeit nach ist der Akku hinüber. Welche Spannung liegt im voll geladenen Zustand ohne Last an? Hast Du ein Ladegerät mit Anzeige der eingeladenen Kapazität (mAh)? Wie oft wird der Akku ge- bzw. entladen? Wie lange dauert der Ladevorgang durchschnittlich, bei welcher vorherigen Betriebsdauer?


    Wenn die Spannung bei der geringen Belastung durch einen 817 so weit einbricht, kann ich mir das eigentlich nur durch eine fortgeschrittene Sulfatierung (Erhöhung des Innenwiderstandes) durch Fehlzyklen erklären. Hast Du die Funktionsfähigkeit des Ladegerätes überprüft? Wieviel Strom liefert das Ladegerät?


    Mein Vorschlag wäre, den Akku mal an ein Ladegerät (am besten mit Entladefunktion) zu höngen und zu überprüfen, wieviel Kapazität beim Laden/Entladen überhaupt genutzt wird.


    BTW: ein 7,2Ah Bleiakku (egal welcher Bauform) muss zumindest 3-5 Ampere (eher mehr) über einen längeren Zeitraum liefern, ohne einzubrechen!

    73 de Stefan DK6TM

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Hallo Stefan!


    Erstmal vielen Dank für Deinen Vortrag in Silberthal. Gestern hatte ich das Gefühl ich hab nicht aufgepasst =), doch eigentlich hatte ich gut zugehört.


    Also, der Akku ist NEU und am Sonntag in die Ladestation dazu eingebaut (Powerpack) und gestern in Betrieb genommen.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    ist das so eine der "üblichen" Powerstations? Ich denke, dass da einfach das Netzteil zuwenig Saft liefert, selbst ein kleiner Akku (7,2 Ah) zieht sich am Anfang des Ladevorgangs locker 3-5 Ampere rein. Diese Steckernetzteile haben maximal 500mA, da lacht der Akku drüber, traurig aber wahr :(


    Hast Du ein Ladegerät für Auto-Akkus? Wenn ja, dann stelle das mal auf "Normalladung" (sind dann so etwa 14V Ladespannung), schließe den Akku da an und beobachte die Stromaufnahme. Ich denke dass der Akku schlicht und einfach nicht voll ist. Vor allem auch deshalb, weil er auch am Ladegerät einbricht.

    73 de Stefan DK6TM

  • Stefan, das ist ein Powerpack mit integrieter Laderegelung. Kann das aber auch im Auto zum laden anschließen und das werde ich nachher einmal probieren da ich sowieso heute draußen ein paar QSOs machen wollte.


    Danke für Deinen Hinweis und dank auch an alle anderen.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,


    dann miss mal, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, die Stromaufnahme am Auto, wenn der Strom recht hoch ist, ist der Akku ziemlich leer gewesen. Allerdings ist hier auch wieder die Laderegelung in dem Powerpack ein Nadelöhr, weil es fast immer einen Spannungsabfall innerhalb der Elektronik gibt. Aus einem Auto-Zigarettenanzünder kommen aber ohnehin weniger als 14 Volt, heißt also, der Akku wird nicht voll, weil die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird. Das äußert sich auch u.a. durch niedrigen Ladestrom und unendliche Ladedauer...

    73 de Stefan DK6TM

  • Genauere Messungen kann ich frühestens am WE machen, da ich dann erst wieder Zuhause bin. Hier habe ich keine Messmöglichkeit dabei.


    Solange muss es so gehen...


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Peter,
    ein geladener Bleigel-Akku mit 12,2V Leerlaufspamnnung ist nicht vollgeladen.Da hast Du den Ladevorgang nachweniger als 50% der erforderlichen Ladezeit vorzeitig beendet.
    Je nach Einsatzzweck beträgt die Ladeschlußspannung 2,3V/Zelle.
    Nach Beendigung des Ladevorganges stellt sich eine Batterieleerlaufspannung von ca.12,7V ein, dass entspricht in etwa 100% der Akkukapazität
    Wer mehr über Bleigel-Akkus erfahren möchte, findet im FA 6/06, Seite 662 einen UFB Beitrag von Wolfgang Gellerich, DJ3TZ.
    73 ! Wolfgang


  • Nu,


    ich denke mal, der Akku ist total ok. Die MP1 direkt neben dem FT817 wird das Problem sein. Bei Direkteinstrahlung zeigt so manche Elektronik plötzlich Hausnummern an.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die genannten Spannungen sind am Akku gemessen, oder vom FT817 im Display angezeigt ???


    Bitte unbedingt mal am Akku die Spannung messen..


    73 Herbert DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Peter,


    Bleigel Akkus sollten mit Ladegeräten, die mit einer IUoUo-Kennlinie arbeiten, geladen werden. Erst mit einer Spannung von 14,4V (im manual des Batterherstellers steht sogar 14.7V) laden. Strom maximal 0.25 der Kapazität. Wenn der Strom auf 1/20 der Kapazität gesunken ist, ist der Akku 80% voll. Dann sollte das Ladegerät auf 13,8V zur Ladeerhaltung umschalten. nach einigen Stunden sollte der Akku dann richtig voll sein.
    Die Spannung der Lichtmaschine vom Auto wird dazu aber nicht reichen.

  • Hallo Peter,


    DK6TM hat wohl den Daumen am draufsten, ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass einige Voltmeter nur in HF-freier Atmosphäre richtig anzeigen. Vor allem die Panelmeter sind da richtig schlecht. Meine 12V/7,2Ah Bleigelakkus, die ich am IC703 habe, zeigen mit dem falschen Messgerät ein ebensolches Verhalten. Ich bin jetzt auf ein analoges Messwerk mit großem C ausgewichen und da steht die Anzeige so wie sie soll und zeigt wirklich nur das an, was der Akku auch liefert.


    Viel Spaß beim Messen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht