Stabiler Spulenkörper...

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Spulenträger für einen Kurzwellen TRX.
    Momentan benutze ich die Neosid Spulenbusätze.
    Ich hätte jedoch gerne einen Spulenträger, der etwas stabiler ausfällt und für
    einen Draht mit 1mm Durchmesser geeignet ist. Mir ist in den Veröffentlichungen
    des PT-8000 der Hilberling gmbH ein sehr stabiler Spulenkörper in's Auge gefallen.
    Kennt jemand einen anderen Hersteller als NEOSID?


    Gruß
    Marc


  • Hallo Marc,


    einen Spulenkörper für 1mm Draht als Ersatz für Neosid? Selbst 7mm Stiefelkörper dürften für 1mm Draht zu "schwächlich" sein. Wenn du wirklich mit so dickem Draht arbeiten möchtest, dann solltest du dich mit Torroiden anfreunden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lbr Marc,


    für welchen Teil eines TRX möchtest Du denn gerne so einen Spulenkörper haben und für welche Induktivität? So wie es sich liest nicht für den Empfangsteil.


    Zylinderspulen für Sender waren in früheren Jahrzehnten üblich, in Form von Keramikkörpern mit Rillen, als die Geräte noch merklich größer waren und eine solche Spule durchaus unterzubringen war.


    Andererseits haben Zylinderspulen ein ganz schönes Streufeld und waren daher in Sendern unter einer Abschirmung untergebracht.


    Aus dem Stegreif kann ich dir heutzutage keinen Lieferanten für solche Zylinderspulen nennen. Wie Peter schon schrieb, sind heute mehr Ringkernspulen üblich, die zudem ein sehr geringes Streufeld haben.


    Sonst hilft heute nur der Selbstbau auf Plastikrohren.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Es ging mir hauptsächlich darum einen Spulenkörper zu finden, der etwas stabiler als die Neosid Körper sind (für den TX). Beim stöbern im Internet habe ich in einer Veröffetnlichung über den PT-8000 einen stabileren Spulenkörper gesehen, der auf den ersten Blick, für dickeren Draht geeignet ist.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    > danke für die Antworten. Es ging mir hauptsächlich darum
    > einen Spulenkörper zu finden, der etwas stabiler als die
    > Neosid Körper sind (für den TX). Beim stöbern im Internet
    > habe ich in einer Veröffetnlichung über den PT-8000 einen
    > stabileren Spulenkörper gesehen, der auf den ersten Blick,
    > für dickeren Draht geeignet ist.


    da Du scheinbar immer noch nicht fündig geworden bist, sieh Dir mal die Artikel SK-34, SK-50 und SK-70 im Online-Shop bei http://www.funkamateur an. Ist das die Größenordnung, die Du benötigst?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!