20m: Up&Outer vs. Inverted Vee vs. Loop ??

  • Hallo,
    im Mai gibt es bei mir im QRL zwei "Brückentage = verlängerte Wochenenden". Sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, werde ich diese zum Antennenbau benutzen.


    Geplant ist eine Draht-Antenne für 20m (DX). Der höchste Punkt der Antenne ist ca. 10m über Grund. Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:


    - Up & Outer
    - Inverted Vee (Winkel oben max. 70 Grad)
    - Delta-Loop mit Spitze nach oben


    Ich weiß, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Was würdet Ihr bauen ?
    Oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?

  • Hallo Uli,
    ich würde die Fragestellung ändern:


    was davon habe ich noch nicht gebaut ?
    bei mir die Up and Outer.
    genaugenommen, wollte ich jetzt am Nachmittag damit anfangen - aber aus anderem Beweggrund.


    Das ist aber kein Maßstab. eine Inv V hatte ich schonmal feldmäßig im Einsatz. Allein daher.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW


  • Ich habe in genau der Reihenfolge alle drei hinter mir und bin am Ende bei einer quadratischen Scheife gelandet.


    Es begann mit der U&O. Einfachster Aufbau, aber alle Nachteile einer Vertival. Ich mache weniger DX, mehr Europa Rag Chew, da sind Verticals nie so besonders. Außerdem war die Aufnahme von elektrischen Störungen sehr stark.


    Es folgte die Inverted Vee. Etwas mehr Aufwand beim Aufbau aber deutlich besser im Europaverkehr. Weniger Störanfällig als die U&O


    Schaut man sich die Inverted Vee an, dann liegt es nahe die beiden Drahtenden mit einem Basisdraht zu verbinden - und fertig ist die Delta Loop. Ich habe sie oben in der Spitze gespeist weil ich ja die alte Inverted Vee weiter verwandt habe. Eine Super DX Antenne, sehr wenig elektrische Störungen.


    Nach einigem Literaturstudium habe ich dann aus der Delta Loop eine volle Schleife gemacht. Die Schleife ist die ruhigste Antenne die ich je hatte, auf den höheren Bändern macht sie mächtig Gewinn und auf den langen Bändern strahlt sie Super omnidrirektional mit gehörigem Steilstrahlungsanteil. Nun kann ich Europaverkehr ohne großes Rauschen und prasseln machen und DX geht nebenbei auch noch sehr gut.


    Die Schleife hat etwas mehr als 1 Lambda Umfang, wird in der oberen Spitze gespeist. In der unteren Spitze hat sie ein Relais mit dem ich die Schleife öffnen und schliessen kann. Je nach Band macht das 2 S-Stufen Unterschied aus. Die Schleife selbst besteht aus dem verdrillten LFK: Soviel Draht wie man für die Schleife braucht "entdrillen" und den Rest verdrillt als symmetrische Speiseleitung mit etwa 120 Ohm so lassen wie es ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Geplant ist eine Draht-Antenne für 20m (DX).


    Oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?


    Hallo Uli,


    ja gibt es - eine Halbwelle mit L-Glied Anpassung:


    Link in die Galerie


    Ich hatte letzten Sommer diese Antenne im direkten Vergleich mit einer U&O (2x10m), wobei die Halbwelle besser für DX (USA) geeignet war. Hier Zuhause habe ich eine 2x20m Doublet in 12m Höhe und mit der Halbwelle auf dem Balkon (8m hoch) konnte ich einige DX-Peds (VP6DX, 9X0R, 3B7C, ...) mit der Halbwelle besser "arbeiten" (Vorteil rund 6 dB, je nach Entfernung und Richtung).


    Mir macht diese Halbwelle mächtig Spaß.

  • Uli,
    Du möchtest ausdrücklich eine DX-Ant.,
    damit ist nach meiner Erfahrung die U&O zunächst günstiger als die invV, mit der Du vermutlich mehr Steilstrahlung erzeugen wirst.
    Ich weiß nicht, ob Du bestimmte Vorzugsrichtungen hast,
    bzgl. deutlicher ausgeprägten Nullstellen dürfte, falls das erwünscht ist, die Loop noch vorteilhafter sein.
    Bedenke auch, dass bei der Loop der Speisepunkt entscheidend für die Polarisation ist,
    wenn Du da eine 'Vertical' wünschst, solltest Du in einer der unteren Ecken oder im unteren Drittel der schrägen Drähte speisen, nicht in der Spitze oder der Mitte der Basis.
    Auf dem Hochhausdach (11geschossig, Flachdach, Stahbeton) der ehem. Klubstation Y41ZE hatten wir eine 20m-Delta in Betrieb, das war schon ein Knaller ;)
    Mit 10m-Masthöhe kannst Du aber auch eine fantastische Drahtpyramide aufbauen, ein vertikaler Rundstrahler aus einer Ganzwellenschleife, der allerdings etwas Aufbauplatz benötigt. So eine Ant. hatte ich für 30m mit dem SEG15D in Betrieb, das ging mit QRP zu Y90ANT...
    73 & viel Spass beim Experimentieren!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo, benutze seit vielen Jahren eine auf der Spitze stehende dreieckige Loop an einer Perlonleine befestigt - ähnlich wie ein Stop - Straßen-Verkehrszeichen mit Coax-Einspeisung links oben in der Ecke über einen Fritzel AMA Balun 1 : 2.
    Geht bestens im DX - Geschäft !
    Habe für andere Bänder vorgeschnittene Loops in der sog. "Bastelkiste", brauche nur die Perlonleine zwischen Hausgiebel und Kirschbaum herablassen und inerhalb von 15 Min. eine neue Loop daran befestigen.

    Volker