Al-Werte in nH/Wdg oder nH/QuadratWdg

  • Hallo!


    Ich bin darüber gestolpert, dass Al-Werte von Ringkernen in nH/Quadratwindung und manchmal in nH/Wdg (ohne Quadrat!) angegeben werden.


    Das versteh ich nicht.
    Mit dem quadratischen Zuammenhang Windungszahl-Induktivität hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die Angabe in nH/Wdg impliziert ja eher einen linearen Zusammenhang?!? Vielleicht kann mich jemand von Euch dazu erhellen.


    Dankeschön und vy73
    Dennis
    DL6NVC

  • Hallo Denis,


    der Zusammenhang ist immer quadratisch!


    Fehlt das Quadrat hat sich einer etwas Arbeit gespart. Allerdings ist 'Windung' auch streng genommen keine physikalische Einheit, was also soll das Quadrat k/einer Einheit?


    Also insgesamt mehr ein akademisches, als ein praktisches Problem.


    73 Günter
    dl5sdc


  • Hallo, Günter und Dennis!
    Wieso "akademisch"? Auch eine nicht dimensionierte Zahl darf man ohne Probleme quadrieren. Nicht die Einheit wird quadriert, sondern die Zahl allein. Und bei der Spulenberechnung mit einem gegebenen AL-Wert ist eine Angabe "Wdg/nH" bzw. "nH/Wdg" UNSINNIG. Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen Induktivität und Windungszahl.
    Wer - bitte schön - hat einen derartigen Blödsinn veröffentlicht?
    73
    Hans/DJ4AZ

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Günter!


    Danke nochmals für die Antwort!


    Zitat

    Original von dl5sdc
    ...
    Meiner Meinung nach verliert die Diskussion die "Bodenhaftung" (praktische Bedeutung)
    ...


    Naja für mich war es ein sehr bodenständiges praktisches Problem! Ich habe nicht Physik studiert, sondern mir mit wechselnder Intensität in meinen jetzt über 30 Jahren Elektronik-Bastelinteresse nach und nach Wissen autodidaktisch angeeignet! Spulenberechnung hat mich trotz vieler Basteleien, auch von HF-Equipment wie Empfängern, Transvertern u.ä. interessanter Weise halt 3 Jahrzehnte nicht tangiert und ist jetzt mal in den Fokus meines Interesses gerückt.


    Da verwirrte und verunsicherte mich die mehrfach angetroffene Angabe des Al-Wertes in nH/Wdg oder nur "nH" (http://www.amidon.de) oder "Induktivität pro Wdg" (Ringkerne bei Reichelt-Elektronik) doch ziemlich.


    Aber im Grunde sagen die Anbieter ja die reine Wahrheit:
    EINE Windung hat wohl wirklich die angegebene Induktivität, auch bei quadratischem Zusammenhang Windungszahl-Induktivität, denn eins zum Quadrat ist bekanntlich eins :)


    Schönen Abend!
    Dennis