Stabilock 4039 ohne Funktion

  • Hallo Zusammen, hat denn jemand mal ne Kenntnis darüber was ein Messplatz Stabilock 4039 hat wenn nur der Piezogeber pfeift und die Display´s sinnlose Werte anzeigen? Die 4 Versorgungsspannungen habe ich schon gemessen, da ist alles ok soweit. Die 10 MHz und die 80 MHz sind auch da...und jetzt weiss ich aber auch nicht weiter. Unterlagen dazu sind zwar vorhanden , sehe aber da noch nicht so richtig durch. Vielleicht isses ja nur ne Kleinigkeit. Einmal liess er sich mit einem Reset zum Leben erwecken, nach dem Aus- und wieder Einschalten wars wieder das selbe :( 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Reinhard,


    das kann natürlich alles sein, klingt aber nach einem Fehler in den Versorgungsspannungen. Nicht nur die Werte mit einem Voltmeter messen sonden auch mal die Welligkeit mit einem Scope ansehen. Es könnte eine Diode oder ein C schlecht sein. So etwas hatte ich schon, da man mir damals noch nicht gesagt hatte "die Fehlersuche beginnt am Hauptanschluß" habe ich mir erstmal einen Wolf gesucht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    wir hatten folgende Probleme an einem 4040:


    Die Elkos im Netzteil waren zum Teil mausetot, manchmal gings, meistens aber nicht. Irgendwann hats dann Patsch gemacht und 2 Transistoren im Wandler sind geplatzt. Sind zur Zeit dabei alles wieder gerade zu biegenX( . Also am besten bald handeln!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Zusammen, nun geht er wieder...ab und zu...Tja es ist nicht so richtig nachzuvollziehen warum er nicht wollte. Scheint sich "kaputtgestanden" zu haben. Hatte ihn bei einem Om der sich damit auskennt, hab ihn auf den Tisch gestellt, er schaltet ihn an und er geht !!! Das hatte ich auch so ca. 1000 mal probiert! Jaaa, sagt er das sind die goldenen Hände ;-)) Testlauf: ERROR 013.1 Sch...! Nochmal Testlauf dasselbe,,,,, nochmal WEG! Na gut dann isses ja ok, muss sich also sicher erst mal "einklappern" usw. Habe ihn dann wieder mit nach Hause genommen. Zu Hause das selbe in grün! Also einschalten und pfeifend stehn lassen. Später dann aus und wieder ein - OK! Und so bleibts jetzt auch, werde ihn immer mal laufen , so oft wird er nicht gebraucht. Den Lüfter musste ich auch schon wechseln , hatte sich "festgefressen" und der Vorwiderstand roch dann nach Ampere ;) 73 de Reinhard DL5ZA