Kurzbericht EeePC für Amateurfunk in Betrieb genommen.

  • Inzwischen hat sich auf dem Gebiet wirklich einiges getan. Es gibt auch von Acer ein Subnotebook mit Festplatte, welches dem EeePC sehr ähnlich sieht. Allerdings hat der Acer bereits die Atom CPU drin und kostet so um die 350 Euro.


    Ich werde noch ein bisschen warten, da es nicht eilt. Denke da kommt noch ein wenig Bewegung rein.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ich habe noch mal geguckt. Mein momentaner Wunschrechner ist das Acer Aspire One A150L.
    Vorteil gegenüber dem aktuellen EeePC ist meiner Meinung nach die CPU. Allerdings soll beim EeePC auch die nächsten Wochen ein Nachfolger mit Atom CPU kommen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    welchen Vorteil siehst Du in dem neuen Intel Atom Prozessor?
    In erster Linie ist es ein Produkt, daß den Hersteller Intel Geld spart, weil der CPU Dye kleiner ist und in der Produktion ergiebiger. Den Stromsparfaktor würde ich z.B. schon in Frage stellen, da zu einen die CPU nur einen Teil des Gesamtverbrauches schluckt und zum anderen, der Atom bei gleichem Takt "langsamer" ist als ein Celeron. Das führt dann dazu, daß die CPU höher getaktet wird.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,


    Bei welchem Aldi habt ihr das Teil denn gesehen? Aldi Nord oder Süd.
    Such auch noch was kleines für aufn Berg.


    73 Marco

    73 de Marco, DO7NE

  • Das Medion Akoya ist sowohl bei Aldi Nord als auch Süd im Angebot.
    Wahrscheinlich sind aber alle verfügbaren Geräte schon verkauft...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo
    also gestern war ich in alle Frühe beim Aldi und habe mir den Medio Akoya gekauft. Nach Einrichtung dann alle meine AFU-Programme die ich so normal brauche aufgespielt und siehe bisher klappt alles. Auch die eingebaute Webcam funktionierte sofort. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Auch als 10 Finger Blindschreiber konnte ich mich schnell daran gewöhnen.
    Die 80 GB-Festplatte ist mehr als ausreichend. So kann ich später noch ein Linux dazu installieren.
    Mein USB-Seriell Wandler hat auch auf Anhieb geklappt. MixW und HamRadio Delux laufen super.
    Die nächsten Versuche für heute sind USB-Hubs, weitere Programm, den NWT und dann berichte ich gern weiter.
    Morgen geht es in den Urlaub nach Baltrum und werde von dort wohl qrv sein wenn alles so klapt wie ich es geplant habe.

    vy73 Jürgen

  • Heute habe ich mir den EeePC 901 bestellt. Laut Versender ist er schon unterwegs und könnte morgen oder am Montag bei mir sein.


    Wenn er da ist, berichte ich weiter :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • So... jetzt ist er da. :)


    Heute kam der kleine EeePC 901 mit Windows XP. Die Inbetriebnahme gestaltete sich recht unkompliziert. Ich bin erstaunt wie flott der kleine Rechner mit XP ist.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Linuxdistribution dafür. Bis dahin werde ich mal Digipan ausprobieren und wieder berichten.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Gruesse an alle, das ist mein erster Eintrag hier im Forum.


    Ihr habt schon ein par Tricks beschrieben wie man etwas mehr aus dem EEE PC rausholt, es gibt aber ein tolles, kleines Tool mit dem man die Prozessorleistung fast beliebig zurueckfahren kann (QRP so zu sagen) und auch die Drehzahl des Luefters per hand regulieren kann.


    Es wurden ein paar tests gemacht und es hat sich gezeigt da der EEE PC auch ohne luefter problemlos laeuft.


    Wenn ich meinen EEE PC mache ich den luefter ganz aus und stelle den Prozessor auf 450 MHz anstatt der normalen 630 MHz - das erhoeht die laufzeit auf batterien um ein gutes stueck.


    Alle infos hier:
    http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=19493&p=1


    73, Sanjin - E71DX

    Einmal editiert, zuletzt von E71DX ()

  • Hallo Sanjin,


    willkommen im Forum und vielen Dank fuer den Tip! Das kann einen grossen Unterschied machen, ob ein Logbuch-Computer 3 oder 6 Stunden haelt. Und richtig viel rechnen muss so ein Computer ja nicht.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • - immer mitlesender weise - weil auch in Warteschleife bzgl. "Netbook".


    Langsamer als mein alter Laptop sollte das (für mich ) aber auch nicht sein.
    Zudem warte ich eher noch auf Transreflektive Displays - damit draußen arbeiten
    auch mal Spaß macht ( nicht mit Karton überm Kopf im Fielddayzelt :D )
    Ich wollte ein Netbook eher für die Terasse haben, wenn man damit dann auch noch
    psk31 und evt Blümchenfunk machen kann - um so besser


    Lifetime von Flashspeichern ist mir auch noch suspekt - wie oben geschrieben:
    swap on flash ist wohl nicht gut ;-).


    Zu Lüfter/Takt - wenn man keine Prog's findet kann man eigentlich durch
    direktes Zugreifen auf Teile des /proc Verzeichnisses solch Sachen ändern.


    Aber ist eher ein "Hack" und auch mit Vorsicht zu genießen.


    'Hab das mal gemacht bei meinem Laptop, da die Lüftersteuerung muckte.


    's ganze gilt nat. so nur für Linux - Windows habe ich kaum KnewHow.


    72 de Bernd

  • Hallo,


    bin ebenfalls seit einger Zeit Besitzer dieses kleinen Rechenzwerges. Habe allerdings den Arbeitsspeicher auf 2GB hochgerüstet. Zusätzlich eine SD HC Karte mit 8 GB installiert.
    Jede Menge Software für Afu installiert. Kann das Gerätchen so weiter empfehlen. Allerdings stört mich die Akkulaufzeit , so das ich mittels eines 24V Akkus mit entsprechender Schaltung mir eine große Spannungsversorung aufgebaut habe. Damit
    sind mehrere Tage Betrieb möglich.


    73 de Peter DG8SQ

  • hallo


    ich habe auch lange überlegt welcher zwerg es sein soll.
    der von aldi kam schon in die nähere auswahl, es gibt ihn auch bei anderen händlern.
    letztendlich ist es aber der eeepc 1000 geworden.


    warum?
    weil er mit 12v benutzbar ist. ( !!! vorsicht !!! ich würde einen gretz ins kabel einbauen.
    weil der eeepc schon lange (am längsten?) auf dem markt ist.
    weil der eepc als version 1000 eine echte festplatte mit 160gb hat
    weil er mit dem originalen kleinen akku 5-6 stunden mit fenstern arbeitet.
    weil er nach testberichten mehrerer fachzeitungen immer am besten abschneidet.
    weil er fast wie mein großer mit schnittstellen gesegnet ist. firewire fehlt, nutze ich aber unterwegs eher weniger.
    weil er tragbar ist, mein 17" laptop ist eher ein schlepptop. da man ja unterwegs auch mal etwas zubehör brauchen könnte ist die tasche recht voll.


    der bildschirm ist für diese gerätegröße mit 10,4" gut, internet&co sind gut lesbar
    die meisten afu-programme sind noch in einem rutsch auf dem schirm darstellbar.
    die tastatur sollte nach testberichten mit einem stück küchenrolle unterlegt werden
    damit sie nicht so klappert.
    mich stört es nicht, was viel störender ist, ist das die rechte umschalttaste fehlt.
    er hat kein cd/dvd laufwerk, man sollte sich gleich eines mitkaufen da viele dinge treiber auf cd mitgeliefert bekommen
    und dann muß man immer erst einen anderen rechner bemühen.
    wer internet via web&walk oder ähnlicher hat kann auch dort treiber laden, nur ist bei
    schlechter verbindung
    der download von 25mb-treibermonsterpaketen aus denen nur einige mit 200-300kb benötigt
    werden, dann vielleicht nicht funktionieren nervend.
    belastet dann auch unnötig das 5gb volumen.


    was ihm sonst fehlt ist ein schalter am deckel, standby kann er nicht, man muß ihn immer herunterfahren.



    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)

  • Ja sicher ein Grätz-Gleichrichter, würde ich mir aber überlegen, denn dann werden aus den 12V Betriebsspannung bei normalen Dioden nur noch rund 10V am PC, was dieser (bzw. seine Spannungswandler) sicher mit 25..30% mehr Stromaufnahme auszugleichen versucht. Mit einer Einzeldiode sind es dann nur rund 1V weniger und man muß den Stecker richtig herum anschließen.


    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    ........... und man muß den Stecker richtig herum anschließen.


    73 Reiner



    ebend deswegen ein GRÄTZgleichrichter
    nicht der stecker ist das problem bei mobilen stromversorgungen, das andere mobile ende.



    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Ja sicher ein Grätz-Gleichrichter, würde ich mir aber überlegen, denn dann werden aus den 12V Betriebsspannung bei normalen Dioden nur noch rund 10V am PC


    Genau! So etwas zu machen ist Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • hallo rundrum!
    ich habe mich für den neuen von aldi, die zweite ausgabe des E1210 entschieden. besser zur ersten ausgabe ist die nun doppelt so grosse festplatte, jetzt 160gb.
    das teil läuft recht leise und das display lässt sich recht hell stellen. usb<->rs232 wandler läuft ohne probleme als auch nwt01- software, was bei meinem SCHLEPPTOPF nicht funktioniert.
    wandler hängt sich immer auf...... warum auch immer...........
    obwohl der läppie auch von medion ist !!!!!!!!!
    wlan geht superfix, vga kamera mit mic auch mit eingebaut.
    akkulaufzeit noch nicht gemessen. ansonsten zufrieden!!!!


    in weiss steht das teil noch bei aldi hier rum...........


    73/2 andreas

  • Hallo Wellenreiter,


    natürlich geht es problemlos mit Grätz, wenn der PC mit rund 10V läuft und autonom betrieben wird. Kritisch wird der Anschluß externer, mit dem PC verbundener Geräte (z.B. TRX) an die gleiche Spannungsquelle wie der PC, da PC-Masse dann nicht mehr Stromversorgungsmasse ist. Dann wird bei fehlender galvanischer Trennung die eine Grätzdiode über die externe Masseverbindung kurzgeschlossen, was zu Komplikationen führen kann. Sicher kann man auch das lösen, aber eine saubere gemeinsame Masse aller Geräte erscheint mir gerade bei AFu-Anwendungen wichtig.


    73 Reiner

  • hallo reiner


    das kann ich nicht nachvollziehen.
    der stromweg ist doch der gleiche, nur mal durch die zwei dioden linksrum oder die zwei rechtsrum.
    elektronischer schalter. ob ich nen knebelschalter umschalte oder das elektronisch regle, dafür ist elektronik doch da.
    die rechnermasse ist immer minus.
    wäre das anders würde kein netzteil mit gleichrichter funktionieren, weißt du wie herum der stecker
    jeweils in die wand muß ?


    der einwand mit der abzüglichen flußspannung ist bedingt zu beachten.
    wäre, wenn ich sonst nichts weiter zu tun habe oder es lebenswichtig ist, etwas das näher zu untersuchen ist.


    über unsinn kann man nachdenken wenn im fielddaygetümmel der teuerste und beste
    trx abgebrannt ist.


    sicherlich ist es unhandlich einen greatz (brückengleichrichter) von 40a in ein kabel einzubasteln.


    eine verpolschutzdiode und sicherungen erfüllen auch ihren zweck, nur hat auf dem fieldday
    jemand daran gedacht sicherungen einzupacken?
    ich habe noch nicht mal welche zuhause. jedenfalls nicht diese bauform.
    ganz ehrlich, wer noch ?


    also ich hatte schonmal eine hf-günstige stelle gefunden, stundenlang aufgebaut und dann............
    das ganze trx-stromkabel mit den sicherungen vergessen.


    ich finde auch viele dinge unsinnig, lasse aber jedem seinen spass.


    es war auch nur ein tip um ein wertvolles gerät das sicherlich keine vorsicherungen und verpolschutzdiode hat vor schaden zu bewahren. wer es ganz sicher haben will kann auch noch
    einen spannungsregler davorsetzen. dann geht das sogar im lkw mit 24v.
    eine ausreichende kühlung des reglers ist auch vorzusehen.
    nur um unnützen kommentaren vorzubeugen.


    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)