Einbau von Ringkerntrafos

  • Hallo,


    gibt es Erfahrungen, welcher Mindestabstand bei einem in einem Stahlblechgehäuse eingebauten Ringkerntrafo zwischen Oberkante des Trafos und dem Gehäusedeckel mindestens eingehalten werden muss, um die Verluste durch das magnetische Feld zu minimieren?


    vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Gerd,
    keiner antwortet aber ich tue es trotzdem. Bei Ringkerntranformatoren, die ich seit Anfang 1980 verbaut hatte, gab es nie ein Problem mit der Befestigung. Die Halterung von oben/unten ist ein leicht nach innen gewöbltes Blech, wobei dann unten und oben jeweils eine runde Gummiplatte dazwischen liegt.
    Da sich die Remanenz innen im Kern innerhalb der Windungen abspielt, bewirkt der Stahl herum recht wenig. Auch eine Stahlbefestigungsschraube in der Mitte des Ringkerntrafos bekommt davon nichts mit.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    besten Dank für die aufmunternden Worte. Leider trifft es nicht ganz mein Problem. Ich habe ein Stahlgehäuse von 37 mm Höhe, der Trafo hat etwa 34 mm Höhe, so dass zwischen Trafo und Gehäuse etwa 3mm Luftspalt sind. Der Trafo liegt unten fast auf das Gehäuse auf. Dass man den Trafo in der Mitte anschrauben kann ist klar, es darf aber keine Kurzschlusswindung durch den Kern geben, sonst brennt der Trafo ab. Nun stellt aber das Gehäuse eine solche Kurzschlusswindung dar, deshalb meine Frage nach dem Mindestabstand zwischen Trafooberkante und Gehäuse.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB


  • Moin Gerd,
    ich glaube Gerhard hat trotzdem 100% Recht. Solange du keine Metallschraube INNEN durch den Kern steckst, ist alles ok. Wenn du aussen 3mm Luft hast, dürfte sich der Ring nicht mehr daran stören, dass danach Metall kommt. AUSSEN am Ring kannst du keine Kurzschlusswindung erzeigen, deswegen werden ja bei Torroiden die Windungen auch nur innen im Ring gezählt.


    Wir legen die Ringkerne ja auch ohne jeden Luftspalt direkt auf die Massefläche einer Platine.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerd,
    die nur 3mm Abstand nach oben helfen Dir, die Belüftung zur freien Wärmeabstrahlung des Trafos zu behindern, weshalb er zu heiss werden kann. Wenn genug Belüftung vorhanden ist, dann klappt Dein Vorhaben. Noch einen schönen Sonntag...

    Vy 72/73 de Gerhard