Das Prinzip der Subordination - oder wie der Deutsche Zoll meine Staatsverdrossenheit fördert

  • Subordination (lat. subordinatio: Unterordnung)


    Passend zu dem aktuelll Zollthread hier im Forum mein Erlebnis mit dem Zoll von heute:


    Ausgangslage: Vor zwei Wochen kam ein großes Elecraft Paket, Rechnungsbetrag mehrere tausend Euro, direkt verzollt durch UPS. Die UPS Rechnung (Einfuhr Umsatzsteuer plus Gebühren) kommt erst in etwa 1-2 Wochen hier an.


    Problem: In dem Paket fehlt ein kompletter KAT 100-ATU- Bausatz, steht aber auf der Rechnung, EUSt wird also von UPS kassiert.


    Nach Reklamation schickte Elecraft den KAT 100 mit Post Express, inliegend Rechnung mit Klassifizierung "Garantieaustausch" KAT100 Nachliefung, Wert 0,00 US$. Wie immer bei der Deutschen Post landet das Päckchen beim Zollamt und im Brifkasten liegt eine Benachrichtigung " Zur Klärung des Inhaltes beim Zollamt vortsprechen"


    Heut, Montag früh, im Stau 45 Minuten Fahrt zum Zollamt. Nummer 44 bekommen zu einem Zeitpunkt als gerade Nummer 30 aufgerufen wird. Nach 1 1/2 Stunden ist 44 dran, aber richtig. "Null Dollar für Neuware ist nicht akzeptabel, der Zoll ist gesetzlich zur Schätzung berechtigt" Nun gut, ich habe die Rechnung für das Komplettpaket bei, die Reklamation, die Bestätigung, dass der Kat100 gefehlt hat, nachgeliefert wird aber bereits bezahlt ist und somit auch die EUSt. Was fehlt ist die Rechnung von UPS, aber die kommt ja auch erst noch.
    Der Zoll besteht auf doppelte Bezahlung, da kein Nachweis der ersten Bestellung vorläge. Zum KAT 100 möchte er eine Seriennummer um zu prüfen ob fehlender Bausatz und angekommener Bausatz identisch sind. Von der Schätzung will man absehen, da der Preis auf der alten Rechnung plausibel erscheint.
    An dieser Stelle war es schon etwas lautstark, und ich verlangte nach dem Chef.


    Ok, zu, Chef. Der Zöllner stellt mich vor als Kunde, der sich beschweren möchte. Der Chef belehrt ihn: "Hier gibt es keine Kunden, Kunden wären auf Augenhöhe. Hier gibt es Beteiligte, die unterliegen dem Prinzip der Subordination"


    Die Subordination wirkt, ich muss bezahlen. Blöd wie ich bin habe ich nicht genug Geld dabei, also zurück nach Alt Glienicke, im Stau versteht sich, wieder 3/4 Stunde.
    Jetzt sitz ich hier, lass euch am Ärger teilhaben und gleich gehts wieder zurück zum Zollamt.


    Soviel zum Thema Zoll, und der im Forum vorgetragenen Meinung "Ich lass mir das Gerät von meiner Schwester aus den USA schicken, die schreibt "Geschenk" auf das Paket. Soviel zum Thema Zoll, und und dem Problem ein Gerät zur Reperatur in die USA zu schicken!


    Der Zoll ist berechtigt und Verpflichtet den Wert zu schätzen, wenn der ausgewiesene Wert unglaubwürdig erscheint, da nützen auch ganze Stapel belege nichts. Aber Subordination, die haben wir schon, und ich habe nen dicken Hals.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • AUFRUF AN ALLE RECHTSGELEHRTEN IM FORUM.
    Es sollten sich mal ein paar Leute die nicht nur Ahnung haben .Mit diesem Thema Auseinandersetzen ,meiner Meinung nach ist da der Amtsschimmel mal wieder am wihern.


    PS: wenn das in Deutschland soweiter Geht Trete ich aus dem Finanzamt aus und Waehle nur noch 2 Mann Parteien.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Peter:


    es ist leider richtig, dass Nullwerte nicht akzeptiert werden.


    es muss eine Proformarechnung mitgeschicht werden. Formulierung:


    Proforma invoice - value for customs only


    dann einen reduzierten Wert einsetzen lassen, aber nie Null.


    dann gibts keine Probleme. handhaben ich immer so (Privatwirtschaft)


    übrigens, mit den Geschenksendungen wäre ich vorsichtig. Der Trick ist asbach uralt.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Zitat

    Original von Tom Marzi
    Niemand ist gezwungen hier zu bleiben.


    ... und niemand ist gezwungen, sich alles gefallen zu lassen.
    Unmut über offensichtliche Mißstände zu äußern und sich ggf. gegen Behördenwillkür verhältnismäßig zur Wehr zu setzen, ist demokratisch und beweist nur Zivilcourage, an der es unserer Gesellschaft in so vielen Bereichen mangelt.
    Vor Problemen weglaufen war noch nie eine brauchbare Lösung.


    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK


    Meinst Du Gysi und Lafontaine? ;)
    *SCNR*


    NÖÖÖÖÖ

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Zitat:
    Original von Tom Marzi
    >> Niemand ist gezwungen hier zu bleiben.



    Das ist das dümmste Totschlagargument des vergangenen Jahrtausends.
    In der Tat "ein guter Anfang..." und passend zum Avatar.


    J.

    Einmal editiert, zuletzt von DL3NRV ()

  • Zitat

    Original von DL3NRV
    und passend zum Avatar.


    Wobei, die Sturmtruppencomics fand ich Klasse :D
    einzig der Username ist komisch..


    Mo (Sturmtruppenfan)

  • Moin Peter,
    ich meine der deutsche Schildbürgerstaat hat mal wieder zugeschlagen.


    An Tom Marzi,
    niemand ist gezwungen unnütze Kommentare abzugeben,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Hallo zusammen,


    genau aus diesem Grund bin ich das letzte Mal wieder zum Steuerberater, weil ich zuvor an einen etwas uwezruzwerzu Menschen geraten bin, der offensichtlich eins und eins nicht zusammenzählen konnte. Selbst als ich ihm anhand von Paragrafen nachgewiesen hatte, dass ich recht habe, hat er auf andere Art versucht, mich zu schickanieren und als auch das nichts genutzt hat, hat er den Vorgang an die Rechtsabteilung verwiesen. Diese hat dann mir Recht gegeben ( :D), aber es ist halt ärgerlich.


    Wie heisst es bei "Ein Fisch Namens Wanda":
    Auch Affen lesen Plato, aber sie verstehen ihn nicht.


    vy 73, 72 de Günther


    P.S. Bürokratie ist ein weltweites Phänomen, weil überall Menschen sind, deshalb nutzt weggehen gar nichts (wusste übrigens schon Wolfgang Ambros in der Watzmann-Sage :D)

    DJ4GMB

  • ... in anderen Ländern ist die Bürokratie noch viel, viel schlimmer, doch das wollen viele hier im Ländle nicht sehen. Ich jedenfalls bin froh hier leben zu können, doch man sollte und muss sich nicht alles von den "Staatsdienern" gefallen lassen.


    Ich bin bei dem Upgrade des SG-2020 auf DSP jedenfalls auf einen verständnisvollen Zöllner getroffen und der hat mir sogar noch beim heraussuchen der Zollnummer geholfen und so kam ich sehr preiswert davon...
    EUSt. und sonst nichts!


    Also, nicht alle sind so, es gibt auch nette und zuvorkommende Menschen.


    Allen ein schönes WE.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • ich hoffe, du hast den namen


    dienstaufsichtsbeschwerden mögen solche schmarozer garnicht....


    und wenn es nur wegen des inakzeptablen umgangs des cheffs mit kunden ist.


    und wenn sich der kleingeist bei der nächsten lieferung rächen will, gibts die nächste beschwerde. normaler menschlicher umgang ist mit ihm so oder so nicht möglich, das hat er klar durchblicken lassen. also versauen kann man nichts mehr.
    ich weiss nicht, wiviel geld du durch die aktion eingebüsst hat, ich jedenfalls würde meine rechtsschutz bemühen, endweder die zahlen die zuviel entrichtete steuer der erten lieferung zurük oder erlassen die zweite. da alles belegt ist sollte es kein problem sein, der anwalt kümmert sich, also hab ich wenig damit zu tun.


    nachtrag: von UPS bekommt man nichts.
    ich bestelle aus prinzip bei einer firma nichts, die ausschliesslich UPS anbietet, da ich mit denen nichts mehr zu tun haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Zitat

    Original von DL8WIZ


    ich weiss nicht, wiviel geld du durch die aktion eingebüsst hat, ich jedenfalls würde meine rechtsschutz bemühen, endweder die zahlen die zuviel entrichtete steuer der erten lieferung zurük oder erlassen die zweite.


    Da wir ja eine Firma sind, habe ich nichts verloren ausser meiner Zeit und Gelt für Diesel. Ich bekomme ja jede gezahlte Einfuhr Umsatz Steuer gegen die Mehrwertsteuer verrechnet, die ihr als Endverbraucher dann bezahlt. Eigentlich ist das sogar der Witz bei der ganzen EUSt: Die Erhebung durch den Zol bei Firmen verschafft dem Staat einen zinslosen Kredit und ist eigentlich (Außer als Schutz gegen betrügerische Unternehmen) völlig überflüssig. Wenn die Ware ohne EUSt an uns ausgeliefert würde, hätten wir am 10. des Monats nichts zu verrechnenn und müssten dann mit der Ablieferung der MWSt den kompletten Betrag in genau gleicher Höhe sowieso zahlen.
    Bei Privatkunden sieht das anders aus. Doppelt bezahlte EUSt kann man zurück bekommen, dass kostet aber monatelangen Papierkrieg, ein Anwalt kann den auch nicht beschleungen.


    Zitat


    nachtrag: von UPS bekommt man nichts.
    ich bestelle aus prinzip bei einer firma nichts, die ausschliesslich UPS anbietet, da ich mit denen nichts mehr zu tun haben will.


    So habe ich früher auch gedacht. Seit die gelbe Post bzw DHL nur noch bis 500 US$ versichert, müssen die meisten Lieferungen aus den USA mit UPS kommen lassen. Die sind deutlich tezrer, liefern aber immer spätestens nach 2 Tagen aus und sie versichern den Warenwert in jedem Fall.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • 73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    die Äußerung


    /zitat dl8wiz


    nachtrag: von UPS bekommt man nichts.
    ich bestelle aus prinzip bei einer firma nichts, die ausschliesslich UPS anbietet, da ich mit denen nichts mehr zu tun haben will.


    /zitat


    verstehe ich nicht...was gibt es denn für ein problem mit ups ???


    will gerade mir gerade was aus usa schicken lassen..

  • ganz kurz:
    erbe aufgelöst. teilweise seit über 100 jahren im familienbesitz befindliches Meißner Porzellan muss in die schweiz.
    UPS kommen lassn (!) , spezielle von ups gelieferte kisten bekommen, porzellan vorschriftsmässig verpackt und abholen lassen, korrekte verpackung wurde bestätigt. schweine geld bezahlt.


    das ende vom lied: nicht ein teil kam unbeschädigt an, alles kaputt, keine ersatzzahlung wegen angeblich nicht vorschriftsmässiger verpackung, ewiger kleinkrieg, am ende einen lächerlichen betrag erhalten, der nichtmal für supermarktporzellan gereicht hätte....


    der einzige lieferant, der mir bisher KEINEN bruch geliefert hat, ist DHL !

  • kann ich indirekt aus dienst. Erfahrung bestätigen...


    Kd im arabischen Raum hat mich dringend gewarnt versch. UPS Vorschriften zu beachten (trotz existierender Kundennummer immer Probleme bei der Abwicklung von Versandfällen)
    Reibungslose Abwicklung nur bei Verfolgung der Kundeneigenen Vorschriften.


    Dazu zählt übringens auch die Gutschrift evtl. irrtümlich zuviel bezahlter Kosten...

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW