Was ist MORSEN?

  • Hallo,


    heute habe ich mich gefragt:


    Was ist Morsen?


    eine Verkehrssprache ?


    eine Kultursprache ?


    eine Weltsprache ? (ohne Machtanspruch!)


    nur ein Werkzeug ?


    Ich habe versucht, mir in einem zusammengebastelten Bild eine Antwort zu geben. Es ist natürlich nur meine eigene Antwort.

    Eure Gedanken/ Antworten?


    piep ...

  • Hallo DF9iV


    Meiner Meinung ist Morsen kein Sprache. Der Morsecode ist eine Zeichencodierung. "Morsen" ist Kommunikation unter Verwendung des Morsecodes. Ausser in deutschsprachigen Ländern wird Dein Bild niemand so richtig vertstehen weil "Morsen" ein rein deutsches Wort ist. Den Morsecode wird es so lange geben wie er praktiziert wird. Was hat das aber eigentlich mit Weltkulturerbe zu tun ? Anstelle von "MORSEN" könnte auf Deinem Bild genauso gut ASCII oder BAUDOT stehen.
    Wie auch immer, vielleicht bekommst Du im Laufe des Tages die für Dich erleuchtende Antwort auf Deine Frage :).


    Gruß
    Holger

  • Ihr dürft mich jetzt "Nestbeschmutzer" nennen: Ganz ehrlich, ausser uns Funkamateuren interessiert Morsen doch kein Mensch, und - wird es auch nicht. Es ist ein schönes, historisches Überbleibsel einer interessanten technischen Epoche, die einige von uns weiter pflegen, mehr nicht! Daraus ein "Weltkulturerbe" machen zu wollen... mit Verlaub ... das ist ziemlich putzig. Belassen wir es doch dabei was es für uns, aber eben auch nur für uns ist... ein netter Spaß im so interessanten Hobby Amateurfunk!



    73! Klaus, DK6AO.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Zitat

    Original von DL5UP
    "Morsen" ist Kommunikation unter Verwendung des Morsecodes.


    ... und einer ganzen Reihe Q-Gruppen und Abkuerzungen. Damit haben Amateurfunker weltweit eine gemeinsame Sprache, den sie in CW und anderen Digimodes verwenden koennen. Zugegeben, der Wortschatz ist auf technische Bereiche und das Wetter beschraenkt, aber das sind ja auch die Themen der meisten Funkkontakte.


    73 Daniel M0ERA

    Morsen als Sprache:
    http://www.agnld.uni-potsdam.d…Funk/Morse/morsekurz.html
    http://homepages.tesco.net/~a.wadsworth/jargon.htm

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Tja, alles was eine Sprache ausmacht und damit eine Sprachkultur fehlt beim Morsen. Es gibt allenfalls eine "Morsekultur" der Funkamateure und feste Regeln und Vorschriften wenn denn überhaupt noch kommerziell gemorst wird.
    Morsen basiert auf Lauten und nicht auf Sprache, was ja letztendlich das bahnbrechende an dieser Erfindung war und die Anwendung in jeder Sprache und damit die weltweite Verbreitung ermöglichte.


    Morsen ist eine (fast sprachenunabhängige) Kommunikationsmethode aber Morsen ohne Spache geht nicht.
    Für mich ist Morsen ein interessantes technisches Denkmal, welches durch aktive Nutzung erhalten wird.
    Das meint ein 100%-CWer :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von M0ERA
    ... und einer ganzen Reihe Q-Gruppen und Abkuerzungen. Damit haben Amateurfunker weltweit eine gemeinsame Sprache, den sie in CW und anderen Digimodes verwenden koennen. Zugegeben, der Wortschatz ist auf technische Bereiche und das Wetter beschraenkt, aber das sind ja auch die Themen der meisten Funkkontakte.


    Ja eben, Daniel, aber das ist allenfalls höchstens eine "Schriftsprache" :D
    Sprache ist viel mehr, das ist Emotion, Kultur und jahrtausendlange Entwicklung.
    Dem kann Morsen nicht gerecht werden.


    Wenn wir allerdings "Morsen" als Sprache auf dem Level einer "Programmiersprache" bezeichnen wollen, dann stimme ich zu =).

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Hallo Klaus,


    > ... ausser uns Funkamateuren interessiert Morsen doch kein Mensch, ...


    hoho, DASS kannst Du vergessen. Ich habe nun schon einige Möglichkeiten bei Straßenfesten und Tagen der Offenen Türen gehabt, Amateurfunk mal an unbeleckten Passanten "auszuprobieren". Oft standen dort SSB-, UKW-/FM- und CW-Station nebeneinander. Manchmal auch eine Digi-Station. Einmal darfst Du raten, wo die zumeist jugendlichen Interessierten hängenblieben: richtig, an der CW-Station mit dem möglichst lauten Monitorlautsprecher. Und warum? Die Erklärung ist ganz einfach. Morsen ist für sie so etwas wie eine Geheimsprache (egal, ob es nun als Sprache oder Code definiert wird), die nur wenige können. Der Lehrer kann es z.B. in der Regel nicht und auch in einer größeren Gruppe können die Kids dadurch Punkte sammeln. "Quatschen" können sie hingegen auch per Handy - das hat nicht mehr den Neuheitswert. Und die Kids lernen Telegrafie viiiiiel besser als wir - auch ohne Koch-Methode. Nach ein paar Vorführungen, wie es geht, wollen sie meist schon mindestens ihren Namen morsen. Und es bleibt nicht beim Wollen - sie machen es einfach. Teste es selbst einmal auf einem der vielen Stadtfeste mit Deinem Ortsverband!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    Hallo Klaus,


    > ... ausser uns Funkamateuren interessiert Morsen doch kein Mensch, ...


    hoho, DASS kannst Du vergessen........


    Treffer, Ingo - das kann ich absolut 100%-tig aus eigenem Erlenen bestätigen. Deswegen bin ich auch so sicher, dass wir das Austerben der Telegrafie nicht mehr erleben, obwohl von vielen gerade das mit Wegfall der CW-Prüfungen prophezeit wurde.


    Morsen ist also eine alte, aber sehr interessante und nach wie vor daseinsberechtigte internationale Kommunikationsform, die nicht jeder kann !:P

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,


    Weltkulturerbe ist nicht meine Idee, kann ich aber nur unterstützden:


    ------ begin --------
    CW becomes World Heritage?! – DK8JB
    Morsen sollte zum Weltkulturerbe erklärt werden!


    [Funkamateure wahren dieses Kulturgut.]
    ------ end -----------


    Sehr wichtig finde ich: ohne Machtanspruch!
    Den Machtanspruch hatten/haben bisher alle Sprachen, die sich als Weltsprachen bezeichneten/bezeichnen!


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()



  • Hallo Ingo!


    Das finde ich natürlich total toll, das ihr damit so viele neue Interessenten findet, die dann auch dabei bleiben, ihre Lizenz (Klasse A) machen, und dann auch noch in CW aktiv sind. Super, Glückwunsch!


    Ich habe da leide andere Erfahrungen gemacht, das Jungs bis ca. 12 Jahre (Jugendliche eh nicht...) das CW-Interesse zeigen das Du beschrieben hast, dann aber nach ein paar Versuchen dieses ganz schnell wieder verlieren. Das zeigt sich auch am knappen Nachwuchs. Und wenn, dann bei uns leider "nur" DO Rufzeichen (keine Abwertung!).


    Aber prima das ihr so viel CW-Nachwuchslizenzen gewinnen könnt. Da kann man von lernen...... und sicher bald wieder eine ansteigende Tendenz in den CW Bereichen verspüren....



    73! Klaus, DK6AO.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK6AO ()


  • Könnte es sein, dass du in letzter Zeit wenig auf 80m QRV warst, Klaus?


    Ich habe in den letzten Wochen auf 80m eine Reihe von sehr netten OM mit DO Call getroffen und mit ihnen teilweise sehr lange rag chew QSO gehabt. Einige waren noch langsam, andere schon ziemlich flott dabei.


    Ob ein Funkamateur CW macht oder nicht hängt heute zum Glück nicht mehr von der Prüfungsklasse ab sondern nur noch vom eigenen Interesse. Dieses Interesse zu wecken und und zu fördern ist aber an den alten CWisten vorbehalten. Leider stelle ich auf dem Band immer wieder fest das von denen leider viele die Nase sehr hoch tragen, dass sie wohl ein langsames QSO mit einem Anfänger für unter ihrem Niveau halten. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wenn altbekannte Calls Anrufe von offensichtlichen Newcomern mit Tempo 180 abledern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das habe ich in der Tat noch nicht bemerkt, Peter. Liegt aber an mir, denn ich war in tatsächlich schon lange nicht mehr auf 80 Meter in CW qrv! Meine Schwerpunkte liegen wo anders. Aber schön zu wissen das wir uns diesbezüglich keine Sorgen machen müssen....


    73! Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Ob CW jetzt Weltkulturerbe wird oder nicht sei mal dahin gestellt aber eines wäre schön, wenigstens im Kreis der Funkamateure sollte es Weltweit erhalten bleiben.
    Abhängig ist dies natürlich vom Interesse des einzelnen Funkamateurs an der Betriebsart CW und auch ich habe durch viel Zuhören (hatte 14 Jahre Pause und trainiere damit mein Gehör mal wieder) feststellen können das viele Inhaber von sog. "Novice"-Lizenzen Betrieb im CW Bereich machen. Ich habe schon damals (alte A-Lizenz 1983 und alte B dann 1984) fast ausschliesslich CW gemacht und darauf wird es auch jetzt beim "Wiedereinstieg" in unser Hobby herauslaufen. Leider ist meine Aktivität durch ein QRL gehandicapt das mich die kpl. Woche unterwegs sein wird und auch fehlt mir noch das eine oder andere "Zubehör" wie ein vernünftiger Keyer und eine Antenne die man aus dem Hotelzimmer nutzen kann (Gerät war erstmal teuer und die nächste Kohle muss erst auf dem Konto sein) aber ich hab schon ein paar QSO´s mit der Up/Down-Tastatur des Micros vom FT-817ND gemacht.


    In diesem Sinne !!! CW forever !!!


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()