CQ über Relais ein Faux-Pas?

  • Hallo,


    hatte soeben mein erstes QSO, mit leider etwas enttäuschendem Verlauf :-(.


    Nachdem ich hier gerade feststellte, daß ich mit einer neuen Eigenbau-Antenne von meinem Wohnort aus Zugriff auf zwei Relais hatte, hab´ich über DB0ODE mal einen CQ-Ruf gestartet. Antwort bekam ich dann leider nur von einem etwas ärgerlich klingenden OM, verstehen kontne ich nur was wie "Frequenz belegt" oder "Frequenz belgen", er hat leider sehr schnell gesprochen. Ich wollte dann lieber nicht nochmal nachrfragen... ...was hab´ich da vermutlich falsch gemacht?


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

  • Hallo Harald,


    vielleicht war das der Relais-Platzhirsch. Hör einfach ein paar Tage immer wieder rein, dann merkst du sehr schnell was auf dem Relais los ist.


    Marcus

  • Hallo harald,


    ein Faux-Pas war das mit Sicherheit nicht!


    Das Verhalten desjenigen (ich will ihn mal bewusst nicht Funkamateur oder OM nennen) war eher eine Unverschämtheit und gar nicht im Sinne von HAM-Spirit.


    Scheue dich nicht nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Und rufe nur weiter CQ, denn nur so kommst du zu einer Verbindung!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Harald,


    auf einem Relais CQ zu rufen ist eine ganz normale Betriebstechnik und zumindest hier in der Region auf den Relais, vor allem den gut stehenden mit großem Einzugsbereich, absolut an der Tagesordnung. Sehr oft höre ich OMs die bei der Durchreise einen Plausch suchen und dazu CQ rufen. Der andere Fall wäre ja ein direkter Anruf einer Station. Aber wenn man niemanden kennt und nur plauschen möchte?


    Nein. Dein CQ Ruf war absolut ok und nur das Verhalten der Gegenstation nicht sehr nett. Lass Dich durch so etwas nicht davon abbringen weiter CQ zu rufen.


    In diesem Sinne weiterhin viel Freude beim Hobby.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Harald,
    ich sehe das so wie die OMs, die vor mir geantwortet haben. Sicher ruft man auf einem Relais nicht endlos CQ, aber so bis 3 mal hintereinander würde ich schon für normal empfinden. Aber Du wirst immer auf "OMs" stoßen, die sich belästigt fühlen oder schlecht geschlafen haben oder aus der Küche gejagt wurden und nun einen Blitzableiter suchen.
    Einfaches Beispiel aus meiner Zeit mit DG0LRZ (damals nur ab 2m lizensiert): Wir hatten eine SSTV-Runde gebildet und riefen uns auf 144.500MHz an (SSTV-Anruffrequenz): Sofort meldete sich ein erboster DL..., der uns lautstark belehrte, was das für ein fürchterliches Geräusch wäre, und auf unsere Erklärung - SSTV, ob wir nicht wüßten, daß auf dieser Frequenz SSTV verboten wäre. Wir hatten ihn mit den Pfeifgeräuschen wohl auf seiner "persönlichen" Frequenz aus dem Schlaf geweckt - bis zu unserem Erscheinen herrschte dort nämlich meist himmlische Ruhe.
    Also: (vernünftige) Gewohnheiten ergründen, sich nicht aufregen und immer mal in die Unterlagen schauen, ob die Behauptungen auch so drin stehen - und die "alten Hasen" fragen, die haben das auch schon alles mal erlebt
    vy 73 Reiner

  • CQ-Ruf auf FM-Relais sind m.A. nach vollkommen legitim denn dazu sind diese Dinger eigentlich in Betrieb genommen worden. Sie sollen die Reichweite von örtlich Ansässigen Funkamateuren oder solchen die /m oder /p unterwegs sind erhöhen und um Gesprächspartner zu finden ruft man nun einmal CQ !! Auf FM-Relais bei rauschfreier Verbindung würde ich zwar immer nur einmal rufen und nach entsprechender Pause erneut aber rufen würde ich.


    Beim nächstenmal bei solchen Aktionen würde ich mir das Rufzeichen merken und dann mal den Relaisverantwortlichen Kontaktieren. Meist findet man die Homepages der Relais wenn man das Rufzeichen auf Google eingibt und dann hat man auch die Daten der Verantwortlichen wie z.B. Emailadresse etc. pp. Ein Relais ist zum Betrieb für die Allgemeinheit der Lizensierten Funkamateure geschaffen worden und nicht zum Vergnügen einiger "Klönchefs" die solch einen Repeater als ihr Eigentum betrachten...


    73´s de DF5WW, Jürgen, Altenkirchen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team