Empfangsprobleme

  • Hallo K2 Fan´s,
    habe gestern den 2ten Bauabschnitt zu Ende gebracht und heute den K2 abgeglichen. Alle Werte passen bzw. sie liegen in der Toleranz, was mich sehr gefreut hat. Auch der 7000khz Ton ist schön zu hören. Spricht also nichts gegen einen guten Empfang auf 40 Meter. Dachte ich zumindest. Ich schloss die Antenne an( hab eine Diamond CP-6) aber da kamen nur einige schwache Stationen. S-Meter schlug überhaupt nicht aus. Ich dachte mir da kann was nicht stimmen. Ich schloss die Antenne wieder vom K2 ab und da merkte ich dass die schwachen Stationen immernoch da sind. Nun dachte ich mir es könnte evtl. an der A-Buchse vom K2 liegen (evtl. ein Schluss)und lötete das Ding mal raus(was ja nicht so einfach ist) und lötete provisorisch mal ne andere BNC Buchse an. Aber da hat sich auch nix geändert.
    Ob nun ne Antenne am K2 angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Nun weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    RF Gain ist natürlich ganz offen,,hihi


    Vielen Dank im voraus.


    ´73 de Harry


  • Hallo Harry,


    die Antennenbuchse auszulöten war keine wirklich gute Idee, an der Stelle habe ich noch niemals einen Fehler gesehen. Dutzendfach habe ich aber genau dein Problem auf dem Tisch gehabt, es waren zu 95% schlecht abisolierte Enden der Spulendrähte im Tiefpassfilter. Versuche den fehler ert einmal einzukreisen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Brücken W1 und W6 nicht vergessen hast! Sind sie drin, do tippe mal mit der Seele deines Antennenkabelsteckers auf W6 hörst du nun das 40m Band? Wenn ja, dann ist bis einschl. bandfilter alles ok. Tippe nun auf W1. Immer noch Empfang? dann sollte die RX/TX Schaltung auch funktionieren. Es bleibt nun nur noch das TPF L25/L26 mit den dazugehörigen Kondensatoren. Wenn das Relais K1 nicht verkehrt herum eingebaut wurde und auch nicht durch anstoßen mit der heissen Lötkolbenspitze thermisch beschädigt wurde und wenn die Kondensatoren wirklich die richtigen werte haben, dann sollltest du mal die vier Drahtenden von L25/L26 mit einer großen Lupe bei hellem Licht von der Lötseite her bewundern. Siehst du rund um den Draht eine Einbuchtung im Zinn, so ist das der sichere Hinweis auf nicht sauber abisolierten Lack. Du kannst ja auch mal mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Nimm ein dickes, heisses Löteisen und löte unter Zufuhr von frischem Zinn die vier Lötstellen nach.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Mit der Seele an W6 und W1 kommt keine Reaktion. Relais K1 ist auch richtig drin. thermischer Schaden weiss ich nicht. Bin zwar vorhin mal bei Nachlöten verschiedener Stellen ans Plastikgehäuse gekommen, aber vorher wars unbeschädigt und es ging auch nix. L25/L26 haben Durchgang, aber ich hab nen Kondensator im Tiefpassbereich verwechselt. Hab denselben ausgewechselt und freute mich, aber wie meist zu früh. Geht immernoch nicht.


    ´73 de Harry

  • Zitat

    Original von DG4NCO
    Hallo Peter,


    Mit der Seele an W6 und W1 kommt keine Reaktion. Relais K1 ist auch richtig drin. thermischer Schaden weiss ich nicht. Bin zwar vorhin mal bei Nachlöten verschiedener Stellen ans Plastikgehäuse gekommen, aber vorher wars unbeschädigt und es ging auch nix. L25/L26 haben Durchgang, aber ich hab nen Kondensator im Tiefpassbereich verwechselt. Hab denselben ausgewechselt und freute mich, aber wie meist zu früh. Geht immernoch nicht.


    ´73 de Harry


    Moin Harry,


    wenn du auch mitAntenne an W6 nichts hörst, dann liegt der Fehler zwischen W6 und dem Mischer. Es kann dass Bandpassfilter sein oder die Signalweiterleitung über D6.
    Reihenfolge der Fehlermöglichkeiten statististisch:


    C6 falsch eingelötet. (Da sind drei Löcher, der Kondensator muss in die beiden äußeren.)
    D6 oder D7 verkehrt herum eingebaut,
    Drossel RFC12 auf der Unterseite der Platine vergessen.
    Im Bandpass C4,5,6,7 Werte verwechselt (C4=821, C5=101,C7=101,C8=821)
    Relais K1 verkehrt herum oder beschädigt
    Drossel RFC12 kaputt.


    Fröhlich bleiben bei der Suche, das gehört beim Selbstbau mit dazu und hat den größten Lerneffekt :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)