Wenn ein lautes CW Signal im Lautsprecher "scheppert" oder sirrt

  • dann sollte man mal nachsehen, ob der kupferfarbene Draht des LS Kabels innen im K2 an der mit einem + Zeichen gekennzeichneten Lötöse angelötet wurde und der silberfarbene Draht an der - Lötöse.


    Ich habe bei einem K2 mit einem Fehler in der PLL (äußert sich durch völlig verzerrten Ton bei lauten Signale) ziemlich lange nach einem Rest scheppern gesucht, nachdem der PLL Fehler beseitigt war. Es war reproduzierbar dieser Draht. Plus und Minus vertauscht lässt einen CW Sinus vom Signalgenerator sirren bis scheppern. Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.


    (Falsche Verdrahtung an der Buchse für den externen LS kan natürlich den gleichen Fehler hervorrufen)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)