Spectrum zusatz für FA-NWT

  • Ausgangspunkt war der Versuch, mit der einfachen Versuchsschaltung nach DK3WX, das Ausgangsspektrum der Basisbandaufbereitung (BBA) meines ATV Senders mit dem NWT zu betrachten.
    Leider war das Ergebnis nicht zu gebrauchen, es musste eine andere Lösung her.
    Inzwischen spielt der neue Spektrumanalysatorvorsatz zum Netzwerktester zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Die Bilder zeigen das Ausgangsspektrum der BBA.


    - ohne Videosignal, also nur den 6 MHz Tonträger sowie Reste der digitalen Trägeraufbereitung (umschaltbarer Tonträger 5,5 bis 7,5 MHz)


    - Videosignal als s/w Schachbrettmuster


    - Videosignal nur rot (roter Bildschirm)


    - Videosignal mit Farbtreppe


    So wollte ich es haben, deshalb hätte ich als Überschrift auch schreiben können "Ziel erreicht".


    73 de Rainer

  • Hallo Rainer,


    das sieht wirklich gut aus, wie hast du deinen Vorsatz realisiert?
    Hättest du ein Schaltbild oder handelt es sich um eine Vorserie vom FA-Vorsatz?




    mfg René

  • Hallo René,


    > das sieht wirklich gut aus, wie hast du deinen Vorsatz realisiert?
    > Hättest du ein Schaltbild oder handelt es sich um eine Vorserie vom FA-Vorsatz?


    es ist einer der Prototypen für die FA-Serie.
    Mehr wird demnächst im FA veröffentlich werden. Stay tuned!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo René,


    im Funkamateur Heft 12/2008 haben wir den Spektrumanalyser-Vorsatz schon kurz vorgestellt.
    Ich habe seinerzeit meine Idee in einem Gespräch beim FA vorgestellt und fand dafür sofort offene Ohren und die nötige Unterstützung bei der Umsetzung.
    Zusätzlich konnte ich Günter, DL7LA, ebenfalls für das Projekt begeistern und zur Mitarbeit gewinnen. Ohne ihm hätte ich mich vemutlich mit weniger zufrieden gegeben, oder wäre auf halben Weg stecken geblieben und Heute noch nicht fertig. Nachdem auch Andreas, DL4JAL, die Software und die Firmware des NWT entsprechend angepasst hatte, war mehr erreicht als ich je gehofft hatte.


    Wie Ingo schon geschrieben hat, werden wir demnächst mehr dazu im FA veröffentlichen.


    73 de Rainer