Wetter-SAT-RX nach OK2UGS

  • Hallo zusammen,



    kann mir jemand mit Infos zum Wetter-SAT-RX nach OK2UGS helfen. Ich versuche seit Wochen beim Konstrukteur des RX einen neuen Processor zu bekommen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit an das programmierte IC zu kommen? Ist die im IC enthaltene Software überhaupt frei zugänglich?? Ist der Inhalt des IC (AT89C2051) kopierbar??


    Der Empfänger wurde in der Funk Heft 3 aus 2004 beschrieben.



    73´s Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegraphie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

    Edited once, last by DF7DJ ().

  • Hallo Herbert, falls es sich um den om handelt, der unter http://www.emgola.cz seine
    Wettersatellitenempfänger vertreibt, so haben wir beide dasselbe Problem.
    Ich hatte ihm gemailt, daß ich einen neuen Prozessor benötige (mit mehr Kanälen)
    und er sagte ja dazu. Dann riß der Kontakt aber leider ab. Schriftverkeht war in
    englisch.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Moin Olaf,


    ich habe die gleichen Erfahrungen. Sporadischer E-Mailverkehr. Ich habe die gewünschten 10 Eu eingesandt und er behauptet er habe sie nicht.


    Sollte ich zum Ziel kommen, gebe ich Dir Nachricht.


    Es handelt sich um den RX eines Freundes, der auch berichtet, dass er Probleme hatte als er den Bausatz bestellt hat. Nach Vorkasse war seinerzeit auch der Kontakt unterbrochen. Erst nach mehrmaliger Anfrage wurde geliefert.



    73 Herbert,DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegraphie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

  • Quote

    Original von DF7DJ
    Ich habe die gleichen Erfahrungen. Sporadischer E-Mailverkehr. Ich habe die gewünschten 10 Eu eingesandt und er behauptet er habe sie nicht.


    Tja dann... er bietet ja auch PayPal an. Wäre wohl in diesem Fall etwas sicherer.
    Ich würde mal sagen, die 10 EUR sind verloren.


    Und seine Homepage ist wohl auch nicht gerade auf dem neuesten Stand. :(


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen!


    Kai-Eric seh mal nicht so schwarz. Aus Erfahrung von einem Bekannten weiß ich, dass das etwas dauern kann. Mein Bekannter hatte sich den WX-RX bestellt und es hat Wochen gedauert bis dieser ankam. Ist zwar nicht schön das Geschäftsgebahren aber er hat schon noch geliefert. Scheint bei dem OM halt so usus zu sein.


    Also Herbert, schreib die 10 Euro noch nicht ab, es gibt noch Hoffnung ;).


    Selbst betreibe ich einen R2FX und bin sehr zufrieden damit :D.



    VY 72 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gehofft, das sich jemand zum Thema Amtel CPU meldet und mir erklärt, ob ich die Firmware grundsätzlich kopieren kann oder ob es nur dann nicht geht, wenn ein Kopierschutzbit gesetzt ist. Dann könnte ich abschätzen, ob es lohnt, wenn ich jemand finde, der den RX hat und mich kopieren läßt.


    Ich kenne mich ein wenig mit PIC´s aus, habe keine Kenne über Amtel CPU´s.


    @Kai-Erik: Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man 10 Euro in den Brief steckt. Man muss dann auch Zähneknirschend die Konsequenzen hinnehmen. Also, Du hättest Dir den Spruch schenken können. Weiss selbst, wann die 10 Eu durch den Kamin sind.


    Was mir bleibt ist vor solchen Aktionen mit OK2UGS zu warnen, obwohl es ja auch noch die Möglichkeit gibt, dass er die Post wirklich nicht bekommen hat.!!


    Allseits Danke..


    Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegraphie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

  • Holla... 8o


    Hei Herbert,


    Quote

    Original von DF7DJ
    Also, Du hättest Dir den Spruch schenken können. Weiss selbst, wann die 10 Eu durch den Kamin sind.


    Also ich wollte mich über dich nicht lustig machen und Schadenfreude war
    das auch nicht.


    Und ja, es kommt vor, das Briefe verloren gehen.


    Und es war auch nur meine Feststellung [kein Spruch], das ich bei diesem OM aufgrund
    *deiner* schlechten Erfahrung nur per PayPal etwas bezahlen würde.


    Mehr wollte ich nicht sagen.


    OK, wieder Freunde? ;)


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Edited once, last by DG2IAC ().

  • Hallo Herbert,


    soweit ich weiß, haben alle ATMELs ein FUSE-Bit, mit dem ein Auslesen der Software verhindert werden kann. Ob es gesetzt ist, liegt am Programmierer des Chips.


    vy 73 Reiner


    //edit// sehe gerade, es geht um AT89... Ich verwende nur AT90.. bzw. ATMEGA...

  • Hallo zusammen,


    danke allen für die HIlfe..


    @Kai Erik... Ich habe mir schon selbst auf die Lippe gebissen. Ich hätte mir meine Äußerung auch sparen können.. Ist schon OK..


    Rainer Ich bin im Moment dabei mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Habe ich mit PIC´s die falsche Wahl getroffen ??


    Wir werden jetzt unter dem Namen meines Freundes einen zweiten Versuch starten und die 10 Eu per Einschreiben bzw. versichert schicken. Wird schon irgendwie gelingen..


    Ich denke, mir wird er nichts mehr zukommen lassen, nachdem ich ihm meine Meinung gegeigt habe..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ




    Ein Leben ohne Telegraphie und QRP ist möglich, aber völlig Sinnlos...

    Edited once, last by DF7DJ ().

  • Hallo Herbert,


    ich hatte mir vor gut einem Jahr auch einen Bausatz von dort gekauft...


    hatte eine Woche gedauert bis das Ding hier auf dem Tisch lag und eine weitere Kontaktaufnahme in anderer Sache verlief schnell(relativ) und zufriedenstellend.


    bin von ihm aber auch, für den Fall das ich bares schicken möchte, extra darauf hingewiesen worden das als Einschreiben zu schicken...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt....viel Glück


    73 Michael DK5NA