Rundspruch für 'Kinder' auf KW

  • ok, bin gerade aus dem Skiurlaub zurückgekommen...


    Wollen wir die Sache mal konkretisieren.... So, ich würd sagen, wir schaffen uns erstmal eine kleine "Agenda" (ja, das Wort ist in Deutschland in schlechten Ruf geraten). Als erstes schlage ich vor, die idee publik zu machen. Ich werde mal schaun, ob ich eine Homepage einrichte, damit wir eine Kontaktmöglichkeit haben. Danach müssen wir Leute außer uns beiden finden, die mithelfen wollen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand? Also, wollen wir mal an die Arbeit gehn. Wird sicher nicht leicht werden :D


    Philipp


    PS: Peter, vielleicht könntest du den Thread in das Jugendforum verschieben. Da passt er doch besser, find ich.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Zitat

    Original von DO3PSN


    PS: Peter, vielleicht könntest du den Thread in das Jugendforum verschieben. Da passt er doch besser, find ich.


    Nöö


    Das Thema ist hier goldrichtig aufgehoben. So ein Projekt kann nur klappen, wenn man genügend Leute dafür interessiert. Die Chance dazu besteht hier im QRP Forum, genau deswegen haben wir ja dein Jugendforum auch hierhin verlagert :P


    Für eine extra Homepage ist es definitiv zu früh, vielleicht dann, wenn der Wagen rollt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ähm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, Peter.


    Das Thema ist im Jugendforum doch sehr gut aufgehoben! Es geht doch hier um Jugendliche und Jugendarbeit. Und nicht um "Veranstaltungen, Termine und Treffen", das Thema dieses Threads. Also das kann ich wirklich nicht verstehn ?(


    Ich hoffe aber, dass dies nicht diese wirklich großartige Idee gefährdet.


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Philipp,


    ich glaube, Peter möchte das gern hier lassen, weil so in der Entstehungsphase einfach mehr Leute adressiert werden können.
    Wenn das Konzept einmal steht und sich Interessenten für aktive Mitarbeit gefunden haben, kann man die Detail-/ Feinarbeit sicher auch auf eine andere Plattform verlagern. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde das die Aufmerksamkeit & Aktivität nur unnötig splitten.
    hwt?
    72/3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Leute, hier eine Zusammenfassung meiner Ideen dazu. Bitte setzt es fort, ändert ab oder 'was auch immer!


    72 Thomas, DF7XF


    **********************


    Funksprüche für Kinder auf Kurzer Welle – Idee und Umsetzung


    - Entwurf -
    I. Die Idee
    Rundsprüche und spezielle Aussendungen von Funkamateuren für Kinder und Jugendliche sind nicht neu. Sie waren in der Vergangenheit ein wichtiger Teil der Nachwuchsförderung seitens der Funkverbände. Insbesondere in der früheren DDR wurden engagierte und ideen-reiche Aussendungen konzipiert und durchgeführt. In den 60er und 70er Jahren des vergange-nen Jahrhunderts hatte das Medium Funk einen zusätzlichen Reiz, da Fernverbindungen über Kommunikationsmedien nicht zum privaten Alltag gehörten. Funk klang nach Abenteuer(n).
    In der Zwischenzeit erfährt das Medium eine gewisse Renaissance. Internet und Funktelefone für Jedermann führen dazu, dass gerade anachronistische Verbindungstechniken einen neuen Charme entwickeln. Das Staunen der Kinder ist in etwa vergleichbar mit dem Staunen der MP3-User beim Anblick (oder besser ‚hören’) eines Plattenspielers.
    Wenn Kinder- und Jugendarbeit von Funkamateuren eher punktuell erfolgt, so hat es weniger mit der mangelnden Begeisterungsfähigkeit der Kinder zu tun, sondern eher mit dem geringen Interesse der Funkamateure, Projekte für Kinder anzubieten. Rundspruchsendungen für Kin-der werden dieses Kernproblem in der Nachwuchsarbeit nicht beheben, können aber einen Beitrag zur Unterstützung von bestehenden Gruppen leisten oder auch gerade dort, wo Ange-bote völlig fehlen, Begeisterung wecken, halten und Kontakte zu Funkamateuren herstellen.


    Ziele


    Die speziellen Funksendungen für Kinder sollen
    • einen verständlichen, d.h. in der Sprache kindgerechten Zugang zum Amateurfunk und seinen technischen wie sozialen Aspekten ermöglichen
    • inhaltlich spannend aufgebaut sein und stets ‚auffordernd’ wirken: Hörerberichte schrei-ben, Bestätigungsverkehr über Ausbildungsrufzeichen, Quizfragen mit Anerkennung (auch durch Preise) für richtige Antworten, Zertifikate für mehrere Empfangsberichte u.ä.m.
    • die Kinder stets einbinden durch redaktionelle Beteiligung, senden von ‚Leserbriefen’, durch direktes Ansprechen von Kinder oder ganzen Gruppen usw.
    • Kontakte vermitteln zu Funkamateuren (‚Paten’) in ihrer Nähe
    • ...


    II. Die Umsetzung


    1. Struktur
    Angestrebt wird zunächst eine Aussendung pro Monat. Der RS bekommt einen eigenen ‚Sen-deplatz’ auf Kurzwelle. Der RS wird vorzugsweise ausgestrahlt, um den Anreiz zu erhöhen, tatsächlich die technischen Voraussetzungen dazu aufzusuchen oder aber selbst zu schaffen. Entweder höre ich da, wo eine Station besteht (Club, Papa/Mama ist Funkamateur, OM/YL in der Nachbarschaft) oder aber, das größte Erlebnis, es wird ein eigener Empfänger genutzt.


    Es wird mit hoher Leitung auf 3.5 MHz in SSB gesendet. Vermutlich eignet sich eine Aus-sendung in den Nachmittagsstunden (Sonntags) hervorragend, um in ganz DL gehört zu wer-den und gleichzeitig familienverträglich zu sein(?)


    Die Sendung dauert nicht länger als 10 Minuten und wird mindestens zweimal wiederholt, um Ungeübten (Sendersuche mit einfachen Empfängern!) eine Chance zu geben. Die gleiche Sendung wird innerhalb des Monats wiederholt.


    Die sendende Station hat ein klangvolles Rufzeichen: DN 1 KID oder ähnlich.


    2. Inhalt
    Die Sendungen erfolgen entlang eines ‚Sendeschemas’. Die erste Sendung wird sicher etwas anders verlaufen, weil das Prinzip erklärt werden muss. Erste Ideen zum generellen Schema:


    a) Beginn mit deutlichem Wiedererkennungseffekt. „Hier ist DN1KID mit dem Rund-spruch für Kinder auf Kurzer Welle, 3.650 Kilohertz. Ihr könnt diese Sendung regel-mäßig jeden Sonntag im Monat von 15 Uhr bis 15.30 hören ... „ usw usf. Vielleicht noch mit einer Telegrafie ‚Erkennungsmelodie’ – das macht es spannender. Das Gan-ze schon ernsthaft und nicht wie Kasperletheater. Die Kids sollen eine Gänsehaut be-kommen.
    b) Was gibt es heute? Kurzer Abriss der Themen
    c) Das Monatsquiz oder die Frage zur Sendung
    d) Ggf. Vorschau
    e) Wiederholung der Sendedaten und Kontaktdaten



    zu b):


    Hier ist jetzt Fantasie gefragt: Erste Ideen dazu:
    • Anregungen zu eigenen, kleinen Bastelprojekten
    • Spannende, ganz einfache Erläuterungen technischer Grundlagen
    • Berichte aus Bastelgruppen/ Vorstellung von Gruppen
    • ...


    Für den inhaltlichen Einstieg könnte ich mir vorstellen, eine kleine Geschichte der Funktech-nik über mehrere Beiträge zu verteilen. Die Anregung dazu ist über das Dänische Museum für Elektrizität, Physik, Technologie und Kulturgeschichte. Dort findet sich eine sehr schöne Ein-führung in die Geschichte der Telegrafie, die auch die Radiomateure einschließt.


    http://elmuseet.dk/sprogversio…nmark_udstillingerD.html. Die Texte dazu haben ich und meine YL bereits überarbeitet (für eine Veranstaltung mit Kindern – und auch ein Quiz dazu verfasst ...)


    ...
    III. Nächste Schritte


    • Es muss ein Redaktionsteam gebildet werden. Dieses Team klärt dann auch, wie es zu-sammenarbeitet.
    • Bisher haben Interesse bekundet: Philipp, DO3PSN; Frank, DH8DAP, Harald, DL2HSC; Thomas, DF7XF; Peter, DL2FI ... jemanden vergessen?
    • Der erste Sendetermin wird festgelegt. Daraus ergibt sich der Rhythmus der Folgesen-dungen. Zunächst werden nur 12 Sendungen geplant. Vorschlag: Sonntag, der 6. April 2008, 15.00 bis 15.30 Uhr MEZ. Dann jeden 1. Sonntag im Monat. Wiederholung jeden 2. Sonntag im Monat.
    • Der Sender wird gefunden. Möglicherweise geht es über die leitungsfähige Clubstation des FEZ.
    • Die erste Sendung sollte dann bis Mitte des Vormonats grob stehen – je nach dem, wie das Ganze technisch abläuft (Manuskript, Aufzeichnung o.ä.)
    • Der ganze März kann für begleitende PR genutzt werden: Kontakt zu Jugendarbeit im DARC etc.; Zeitschriften usw.


    Aber: es soll keine Staatsaktion werden. „The fun is the power ...“

  • ok Thomas! Im Großen und Ganzen hab ich mir so das Gleiche vorgestellt. Würde aber gerne noch ein paar Ergänzungen hinzufügen:

    • Diplome sid eine sehr gute Idee! Mein Vorschlag: Es gitb drei Diplome in Bronze, Silber und Gold. Bronze bekommt man nach dreimal bestätigen, silber nach sechsmal und gold nach neunmal.
    • Art der Verbreitung: Deine Idee ist schon sehr gut, ich würd aber noch UKW mit einbeziehen. Es könnten doch interessierte Jugendgruppen auf UKW den Rundspruch vorlesen. Was hälst du davon?
    • Ich würd noch die ein oder andere Sondersendung einplanen. Der Kids Day bietet sich da meiner Ansicht nach super für an. Er ist ja zweimal im Jahr. So könnten wir z.B. eine hlabe Stunde vor Beginn des Kids Days eine Sondersendung machen, in der wir über den Kids Day informieren (was er ist, auf welchen Frequenzen, etc.). So könnten dann die Kinder die bei OVs zum Funken sind, erstmal den Kids Day - Sonderrundspruch anhören und dann auch Bestätigungsverkehr durchführen.
    • Wir stellen zu jedem Rundspruch am Ende eine Frage, die via E-Mail beantwortet werden soll. Unter den richtigen Antworten verlosen wir dann jeweils beispielsweise einen AATiS-Bausatz. (Stellt sich nur die Frage, wer den spendet...)
    • Ergänzung: Thomas hat angeregt, das ganze mit einem Bauprojekt zu kombinieren. Man könnte ja einen Empfänger genau für die Rundspruch-Frequenz anbieten, der dann in Jugendgruppen gebaut werden kann. Wer sicherlich sehr interessant. Vielleicht kann ja auch die DL-QRP-AG einen derartigen Empfänger anbieten?



    Hier jetzt mal eine konkrete Liste, wer sich aktiv am Rundspruch beteiligen will:

    • Thomas, DF7XF
    • Philipp, DO3PSN
    • Harald, DL2HSC


    Was ist mit den anderen Leuten, die Thomas erwähnt hat, wollen die sich auch aktiv beteiligen oder haben die nur Interesse?


    Wenn auch du mithelfen willst, reicht eine kleine Antwort in diesem Thread.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Hallo zusammen,


    unsere Jugendgruppe könnte die Aussendung auf KW (FD4 mit 100W, 2m und 70 cm mit 100w Vertikal im südlichen Ruhrgebiet) donnerstags übernehmen.


    Probelm dürfte an dem Tag aber die Konkurenz zum DL-Rundspruch aus Baunatal werden. Oder mann hängt sich hinten dran oder besser noch: Die Station in Baunatal sendet VOR dem DL-Rundspruch den Kidsrundspruch als Wiederholung vom letzten Sonntag aus. Damit würde man auch die breite Masse der OM und YL erreichen, di ja auch als Multiplikator wirken können und Kids zu sich an die STation einladen könnten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Zitat

    Original von DH8DAP
    Hallo zusammen,


    unsere Jugendgruppe könnte die Aussendung auf KW (FD4 mit 100W, 2m und 70 cm mit 100w Vertikal im südlichen Ruhrgebiet) donnerstags übernehmen.


    Probelm dürfte an dem Tag aber die Konkurenz zum DL-Rundspruch aus Baunatal werden. Oder mann hängt sich hinten dran oder besser noch: Die Station in Baunatal sendet VOR dem DL-Rundspruch den Kidsrundspruch als Wiederholung vom letzten Sonntag aus. Damit würde man auch die breite Masse der OM und YL erreichen, di ja auch als Multiplikator wirken können und Kids zu sich an die STation einladen könnten.


    Frank,
    die Jugend Technik Schule Berlin hat sich bereit erklärt den RS auszusenden. Ich denke damit haben wir einen Super Partner im Boot und halten den Kids den Rücken für die inhaltliche Gestaltung des RS frei.


    Hier haben ich auch noch einen Vorschlag für ein begleitendes Bastelprojekt, den Rundspruch RX:

  • Hallo Peter,


    das gefällt mir gut!


    Für ein Einsteigerprojekt im Rahmen des Feirenspasses ein bisschen groß, aber als Nachfolgeprojekt um die Kids ins OV-Heim zu locken, sieht das doch sehr gut aus.


    Auf dem Bild ist zu erkennen, das es sich um was englischsprachiges handelt. Gibts eine Quelle für die Bauanleitung für den RX???

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin Frank und Freunde, grüß Euch :)


    Frank die Schaltung ist aus der "Sprat" Heft 92, ich muss mal Schauen wo ich meine Aufarbeitung habe, die selbe Schaltung hatte ich auch viel mit den Kids aus meiner JuGruppe Gebaut :)


    Bis denn eine schöne Woche vy 72s de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01


  • Vor vielen Jahren gab es das mal als "Holzbrettradio" Bausatz von der DL-QRP-AG. Die Unterlagen sollten in meinem Archiv sein. Es ist ein gut arbeitender RX fpr SSB/CW mit einem gezogenen Kerakmik Oszillator, ein fertiges Muster steht hier noch im Regal.
    Der Aufbau sollte an einem Nachmittag zu bewerkstelligen sein, wenn man noch ein paar Fotos in die Baumappe packt. Die Schaltung wird auf ein Weichholzbrett geklebt, an jeden Kreuzungpunkt ein Lötnagel eingeschlagen und dann die Bauteile direkt auf die Lötnägel gelötet. Das schönste ist, dass man den Stromlauf immer vor Augen hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DO3PSN


    Was ist mit den anderen Leuten, die Thomas erwähnt hat, wollen die sich auch aktiv beteiligen oder haben die nur Interesse?


    Wenn auch du mithelfen willst, reicht eine kleine Antwort in diesem Thread.


    Ich würde mich durch Zulieferung von Beiträgen beteiligen.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Vor vielen Jahren gab es das mal als "Holzbrettradio" Bausatz von der DL-QRP-AG. Die Unterlagen sollten in meinem Archiv sein. Es ist ein gut arbeitender RX fpr SSB/CW mit einem gezogenen Kerakmik Oszillator, ein fertiges Muster steht hier noch im Regal.


    Lieber Peter, das klingt super. Vielleicht lasst Ihr Euch ja zu einer Neuauflage ueberreden :)


    73 Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA


    Lieber Peter, das klingt super. Vielleicht lasst Ihr Euch ja zu einer Neuauflage ueberreden :)


    73 Daniel


    ich habe das schon in der Planung. Wenn ich einige liebe QRP-AG und/oder Flying Pig Mitglieder aus Potsdam und Berlin dazu überreden kann beim Packen zu helfen, dann kriege ich das hin :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Eine Frage (korrigier mich, wenn das nicht so ist): Wenn es sich um einen gezogenen Quarz-Oszillator handelt, kann man doch nur einen kleinen Frequenzbereich (ca. 10 KHz) hören... Das wäre für den Rundspruch nicht so besonders geeignet, da die Frequenz ja noch gar nicht feststeht und sich ja auch mal ändern kann. Von da aus würd ich vorschlagen, eher ein RX zu nehmen, mit dem man den gesamten SSB-bereich des 80m Band "abhören" kann.


    DL2HSC: Das ist echt super von dir, vielen Dank schonmal im Voraus! Wollen die anderen nicht auch helfen?


    Peter: Falls du den Empfänger begleitend zum Rundspruch anbieten willst, sollte dieser aber auf jeden Fall so billig wie nur irgendwie möglich sein! Außerdem wäre es super, wenn du es schaffen würdest, eine kleine Beitragsreihe über diesen RX für den Rundspruch zu erstellen!


    73 de


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Philipp,


    "so billig wie moeglich" ist nicht immer der Richtige Ansatz, auch nicht bei Jugendarbeitsprojekten. Viele Kids haben genug Geld, um sich richtig teure Spielkonsolen und dazugehoerige Spiele zu kaufen. Oder sie bringen die (Gross-) Eltern dazu, das Geld auszugeben. In den Preis muessen u. a. auch Nachbausicherheit und Wirtschaftlichkeit einkalkuliert werden. Und andere Faktoren, wie z. B. die Ergonomie und Aussehen des fertigen Geraetes.


    Zu dem Frequenzbereich: lass erst mal sehen, auf welcher Frequenz der RX laeuft. Vielleicht laesst sich dann ja der Rundspruch passend in diesem Frequenzbereich senden? Dann waere ein Empfaenger, der nur 10 kHz tunen kann, fuer Anfaenger von Vortei. Der gewuenschte Sender ist viel leichter zu finden und das Einstellen ist weniger spitz.


    73 Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Zitat

    Original von DO3PSN
    Eine Frage (korrigier mich, wenn das nicht so ist): Wenn es sich um einen gezogenen Quarz-Oszillator handelt, kann man doch nur einen kleinen Frequenzbereich (ca. 10 KHz) hören... Das wäre für den Rundspruch nicht so besonders geeignet, da die Frequenz ja noch gar nicht feststeht und sich ja auch mal ändern kann. Von da aus würd ich vorschlagen, eher ein RX zu nehmen, mit dem man den gesamten SSB-bereich des 80m Band "abhören" kann.


    73 de


    Philipp alias DO3PSN


    Mhmmm, Philipp, ich habe noch mal nachgeschaut, und herausgefunden das in meinem Beitrag "gezogener Keramik Oszillator" und nicht Quarz Oszillator steht. (ok, inklusive Tippfehler steht da Kerakmik, aber das ist ja trotzdem eindeutig :D )


    Keramik Schwinger lassen sich erheblich weiter ziehen als Quarze, sind dafür aber nicht ganz so stabil.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Stand(punkte) zum Kinderfunkspruch auf Kurzer Welle:


    • Ich für meinen Teil wünsche mir auf keinen Fall keinen RS im klassischen Sinne, der überall gesendet wird oder downgeloaded werden kann. Er soll die Kinder dazu bringen, auf Kurzwelle eine originäre Funksendung zu hören. Alles andere bekommt zeitliche und technische Beliebigkeit, die das Abenteuer nimmt. Nichts spricht dagegen, über die bekannten Kanäle ggf. Informationen für die Kinder/Jugendarbeit zusätzlich zu verbreiten.
    • Ein RX-Bastelprojekt begleitend anzubieten, finde ich super. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis die Geräte in Umlauf geraten. Gut wäre es, der Bauanleitung das Sendeschema des KRS beizulegen.
    • Eine Kooperation mit der JugendTechnikSchule ist aus meiner Sicht ganz ausgezeichnet. Auch wegen der Vorerfahrungen dort zum Thema. Der Senderstandort Berlin hat seinen Reiz (Immerhin unsere Hauptstadt ;-)). Ich werde mit DL7USC, Siggi, Kontakt aufnehmen, um das grob vorzubesprechen.
    • Das Echo hier ist übrigens viel beachtlicher, als ich jemals gedacht hätte. Konkrete Zuarbeit/Arbeitsteilung kann natürlich erst dann erfolgen, wenn das inhaltliche Konzept im Detail steht bzw. ein 'Mastermanuskript' vorliegt. Ich würde mit den Interessierten hier gerne direkten Kontakt aufnehmen (600Ohm) - das Schreiben dauert ewig ...;-). Vielleicht könnt ihr mir Eure Telefonnr. mailen?
    • Peter wird die Sache übrigens schon im nächsten QTC 'promoten' (tnx!).


    72 Thomas

  • also, hast ne Pn, Thomas...


    wegen dem RX: Der ist wenn dann nur begleitend, sollte nicht Hauptthema des Rundspruchs sein! Außerdem muss sich wenn dann der RX der Frequenz anpassen und nicht der Rundspruch dem RX!


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten