Rundspruch für 'Kinder' auf KW

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit hatte ich in SSB einen 'Rundspruch für Kinder' auf 80m ausgestrahlt. Hintergrund: wir hatten hier ein Audion mit Kinder zwischen 8 und 12 gebaut: so hatten die jungen Bastler(innen) einen Anreiz, das Gerät ganz gezielt auszuprobieren.
    Inhaltlich hatte ich versucht, Technik auf einfache und verständliche Weise rüberzubringen.
    Idee: das könnte von konkreten Bastelaktionen losgelöst (also regelmäßig) doch eine schöne Sache sein, um die Jüngsten in das Hobby hineinzubringen ...
    Nun ist das ja kein eigentliches QRP-Thema (von der Anregung zum Selbstbau einmal abgesehen) - aber die DL-QRP-AG möchte sich ja auch in diesem Feld engagieren ...
    Vielleicht 'klingt' da bei dem einen oder anderen etwas an - über Diskussionsbeiträge wäre ich erfreut.


    72 Thomas


  • In Österreich läuft so etwas so weit ich weiss während der Notfunk Übungen. Funkamateure senden Mitteilungen für Kinder aus die diese reporten könne. So weit ich informiert bin, werden sogar gezielte Mitteilungen an bestimmte Kinder ausgeschickt: "An Anna in Graz........" Martin, DL7ARY hat ähnliches früher gemacht, hat dafür den RS extra in AM ausgesendet damit er auch mit Kofferradios abhörbar wird.


    Es wäre super, wenn jemand beim ÖVSV Einzelheiten recherchieren könnte, ich habe im Moment zu wenig Zeit dafür.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von df7xf
    ...
    Vielleicht 'klingt' da bei dem einen oder anderen etwas an - über Diskussionsbeiträge wäre ich erfreut.


    72 Thomas


    Hallo Thomas,


    na sicher klingelts da :D - in einer anderen Ära hatten wir das schon.


    In den sechziger Jahren hatten wir im damaligen Kreisradioklub Greifswald einen sonntäglichen Rundspruch in AM auf 40m. Als damals junger Bengel zwischen 12 und 14 Jahren und auf zielgeradem Weg zum Afu habe ich keinen Rundspruch versäumt. Die Rundsprüche waren gespickt mit örtlichen Infos, mit Technik, mit Wettkampfergebnissen und Terminen. In jedem Rundspruch wurden technische und betriebstechnische Fragen gestellt. Die besten schriftlichen Antworten wurden prämiert mit brauchbaren Sachwerten. War ich stolz, als ich mal einen 3-fach-Drehko gewonnen habe =)
    Wir hatten auch Hörerwettkämpfe für Jugendliche ohne Hörernummer, wir hatten Kinderfuchsjagden mit ganz einfacher Technik, wir hatten" Bastelstraßen" bei öffentlichen Veranstaltungen usw.
    Durchgeführt wurde das alles von Funkamateuren in ihrer Freizeit, angetrieben von der Idee, viele Jugendliche an unserem tollen Hobby zu interessieren. Als ich dann selbst ein OM war, habe ich dann eigentlich nur das weitergegeben, was ich selber vermittelt bekommen habe: Ham Spirit, Hilfsbereitschaft und Begeisterung fürs Hobby. Viele Jahre als Klubstationsleiter und Ausbilder und es gibt eine ganze Reihe gestandener OMs, die sich ihre ersten Sporen bei uns verdienten...


    Es war aber auch eine andere Zeit, wir waren als Jugendliche nicht übersättigt, sonder geradezu versessen und neugierig auf alles Neue. Wir hatten kaum Fernsehen, keine Game-Boys, keine PC-Ballerspiele, kein Internet, kein Handy, keinen MP3-Player und keinen Ipod (hab ich was vergessen?). Wir waren allerdings überglücklich und stolz, wenn wir mit dem selbstgebauten Röhren-Einkreiser Radio Luxemburg und "Camillo und die großen Acht" hören konnten :]


    Es wird nach wie vor immer Jugendliche geben, die zu uns stoßen, da hab ich keine Sorge (siehe z.B. hier das Forum). Aber es sind viel weniger als früher. Da bedarf es anderer Konzepte, aber welche?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    die Zeiten haben sich verändert - keine Frage. Aber vielleicht ist es wie in der Mode: gute Ideen kehren immer wieder zurück =) ...


    Dein Frage ist sehr berechtigt:

    Zitat

    Es wird nach wie vor immer Jugendliche geben, die zu uns stoßen, da hab ich keine Sorge (siehe z.B. hier das Forum). Aber es sind viel weniger als früher. Da bedarf es anderer Konzepte, aber welche?


    Eine Stoßrichtung hier in Gelsenkirchen ging in die Richtung, mit anderen Vereinen zu kooperieren. Beispiel Fledermausdetektor: wir haben die Technik besorgt und der Naturschutzbund hat den Part 'Lebensraum Fledertiere' einschließlich von Nachtbeobachtungen etc. übernommen. Da ist jetzt auch ähnlich in anderen OV des DARC so oder ähnlich gelaufen.
    Doch ohne Gesamtkonzept (wie hier) verpuffen viele Effekte ins Leere. Mit anderen Worten muss die ganze Kette an Angeboten wie Lehrgänge etc. stehen. Dafür brauchst Du Leute, die das machen. Das ist das Problem. Und letztlich können viele keine Antwort mehr geben auf die Frage, wozu denn der AFU noch gut ist. Ich lache mich immer kaputt, wenn dann die Notfunk-Geschichten kommen.


    Dabei liegen die Antworten auf dem Tisch: schon die Kleinen spielerisch und leichtfüßig an Naturwissenschaft und Technik heranführen; neugierig machen auf Möglichkeiten auch weit jenseits des AFU-Hobbies usw. Hier im Ruhrgebiet ist vor kurzer Zeit eine Studie vorgelegt worden, die unterstreicht, das Kinder in den ersten zehn Lebensjahren ihre Weichen zur Entfaltung technischer Begabungen stellen (oder stellen lassen, falls sie entsprechende Angebote erhalten).


    Jedenfalls könnten wir m.E. im Amateurfunk so viel besser unsere Berechtigung unter Beweis stellen, als mit Verweisen auf die besondere Rolle in Katastrophenfällen.


    Ja Con, da hast Du jetzt ein Faß aufgemacht ;)


    Zur Rundspruch-Idee: die Kleinen lassen sich ja wirklich noch begeistern. Über die DN-Lizenzen könnten sie selber in die Redaktion und das Sprechen einsteigen usw. Ich will da mal dranbleiben und noch weiter rumspinnen.


    72 Thomas


    P.S.: Hast Du den Drehko noch? :) Und: die Erfahrungen von damals lassen sich doch aufgreifen (Fragen mit Sachpreisen etc.)

  • Ich möchte zwei Dinge sagen:


    1. Viele, wenn nicht sogar sehr viele Kinder und Jugendliche sind immer noch für Amateurfunk zu begeistern!
    Ich chatte zwar selbst gerne in ICQ, aber ist das ein Ersatz für Amateurfunk??? Sicherlich nicht. Es ist Schwachsinn, zu behaupten, dass Amateurfunk vom Internet vernichtet wird, da Amateurfunk und Internet zwei grundsätzlich ganz verschiedene Dinge sind und auch nciht in einer Konkurrenz zu einander stehen. Das Problem, dass wir haben ist, dass der Amateurfunk ganz einfach nicht bekannt genug ist. Von meinen Freunden konnte kein einziger irgendwas mit dem Wort Amateurfunk anfangen. Wir brauchen eine größere Bekanntheit! Wenn dann Kinder und Jugendliche aufmerksam geworden sind, sollten sie die Möglichkeit haben, zu einem Tag der offenen Tür oder etwas ähnlichem in ihrer Nähe zu gehn und dort in den Amateurfunk reinschnuppern zu können. Dafür eignet sich der KidsDay natürlich besonders. Wenn sie dann begeistert sind, Sollten in ihrer Nähe auch ein Ausbildungskurs für die Klasse E stattfinden, sodass sie die Möglichekit haben, die Lizenz zu machen. Meine Vision:
    *Jeder OV macht min. einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür
    *Jeder OV bietet min. einmal im Jahr jeweils einen Kurs für Klasse E und A an.
    Ich weiß, dass dies kaum machbar ist, aber selbst wenn es bei jedem zweiten OV so wäre, wäre dies ein gewaltiger Schritt Richtung modernem Amateurfunk.
    2. Die Sache mit dem Rundspruch fasziniert mich. Vielleicht wäre es ja möglich, sowas wieder aufleben zu lassen. Vielleicht jeden ersten Sonntag im Monat ein Rundspruch speziell für die Jugend im Amateurfunk. Was haltet ihr davon??


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Hallo -


    habe diese Idee mit dem Kinderrundspruch gelesen und finde , dass es eine sehr gute Idee ist. Ich glaube da könnte ich meine Tochter wohl auch an den RX bringen.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Zitat

    Original von df7xf


    Dabei liegen die Antworten auf dem Tisch: schon die Kleinen spielerisch und leichtfüßig an Naturwissenschaft und Technik heranführen; neugierig machen auf Möglichkeiten auch weit jenseits des AFU-Hobbies usw. Hier im Ruhrgebiet ist vor kurzer Zeit eine Studie vorgelegt worden, die unterstreicht, das Kinder in den ersten zehn Lebensjahren ihre Weichen zur Entfaltung technischer Begabungen stellen (oder stellen lassen, falls sie entsprechende Angebote erhalten).


    Jedenfalls könnten wir m.E. im Amateurfunk so viel besser unsere Berechtigung unter Beweis stellen, als mit Verweisen auf die besondere Rolle in Katastrophenfällen.


    Hallo zusammen,


    genau das ist der Punkt, Thomas - passt nur nicht zusammen mit der in unserem Bildungssystem üblichen Praxis, in den Abiturstufen dann die naturwissenschaftlichen Fächer abwählen zu können :D. Da sieht man, welche Bedeutung und Stellenwert das hat.
    Aus meiner Praxis vor zig Jahren weiß ich, dass sehr viele im Alter von 10 bis 14 Jahren dabei bleiben, wenn sie denn in der Zeit "infiziert" wurden. Und dazu braucht man keine pädagogisch durchdachten Baukästen, den größten Effekt erzielt man, wenn die Kids möglichst alles mit einfachem Material selber machen und spielerisch Erkenntnisse gewinnen. Naja....
    Vor einigen Jahren startete ich mal den Versuch, an einer Integrierten Gesamtschule in der Richtung aktiv zu werden (meine bessere Hälfte ist dort Lehrerin) - das schlug fehl am Unverständnis der Schulleitung und am mangelndem Willen, wenigstens die Minimalvoraussetzungen zu schaffen. Amateurfunk in der Schule funktioniert nur, wenn es dort auch einen engagierten Lehrer mit Rufzeichen gibt :P.


    Thomas, wir müssen doch nicht nach einer Berechtigung für den Afu suchen (Notfunk ist natürlich absolut kein Grund) - weder die Angler , Briefmarkensammler, Oldtimer-Freaks noch sonstige müssen um die Berechtigung ihrer Freizeitbeschäftigung kämpfen. Das Problem bei unserem Hobby ist, dass man dafür in gewissem Umfang naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse benötigt,
    deren Aneignung in unserer Gesellschaft verpönt ist, der Grundstein dazu wird leider im Schulater gelegt ;(.


    Philipp, niemand in diesem Thread hat behauptet, das IN vernichtet den Amateurfunk. Im Gegenteil, wir alle nutzen es sicher auch sehr viel für unser Hobby und möchten es nicht mehr missen. Dabei möchte bitte jeder für sich persönlich entscheiden, ob er über das IN auch "QSOs" tätigt.
    Ich bin der Meinung, dass in der Kombination Afu und Internet auch eine Chance besteht, jugendliche Interessenten für uns zu gewinnen.


    Nun zum "Kinderrundspruch":
    Es hat früher gut funktioniert und ich glaube, das ist keine Schlechte Idee, vor allem, wenn man die Kids auch an der Erarbeitung und Ausstrahlunf (DN-Call) beteiligt. Nun kommt aber die Frage: Wo wird mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, daraus schlußfolgernd Rundspruch auf OV,-Distrikt- oder zentraler Ebene? Wer machts, gibt esLleute, die so was aufziehen?


    Gute Ideen sind die eine Seite - die Umsetzung ist viel schwieriger :D


    Diskutiert mal!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo liebe QRP-Gemeinde, hallo liebe Funkamateure!


    Ich möchte an dieser Stelle die Idee eines Rundspruches in die Tat umsetzen. Das dies keine leichte Sache ist, darüber bin ich mir bewusst! Ich bitte euch nach Möglichkeitalle an der Diskussion zu beteiligen, da Jugendarbeit uns alle was angeht. Es gibt einige Fragen, die gelöst werden müssen: Hier eine kleine Übersicht:



      *Wie wird der Rundspruch ausgestrahlt? (dl-weit, auf Distriktsebene oder lokal?)
      *We oft soll der Rundspruch ausgestrahlt werden? (ich würd sagen einmal im Monat)
      *Finden sich genug Leute, die sich um Beiträge kümmern?
      *Wer ist bereit, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen?


    Wenn der Rundspruch hier im Forum auf Resonz stößt. werde ich eine eigene Internetseite dafür einrichten und Peter kann ja vllt. ein Unterforum errichten.


    73 de


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Gute Idee.
    Also wir vom A52 haben uns am Kids-Day arangiert und hatten doch 6.
    Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren die Eifrig auf allen erlaubten BA.
    arbeiteten. Auch wir hatten unseren Spass dabei das sie keinerlei
    Behrürungsängste hatten,sich untereinander genau so unterhielten wie
    auch mit Erfahrenen OMs.
    Ich Denke das diese Aktivität auf jeden fall Behlohnt wird.


    doing/DO4EB

  • Zitat

    Original von DO3PSN
    so, hab einen eigenen Thread zur Umsetzung eröffnet, siehe hier


    Dort kann weiter diskutiert werden :D


    Nee, ne,



    Phillip, du kannst doch nicht einfach dem Starter dieser Diskussion sein Thema klauen und in einer eigenen Rubrik weiter diskutieren. Ich finde das hier schon recht viel sinnvolles zum Thema steht, man sollte die Weiterschreibung der Idee keinesfalls von den hier berichteten Erfahrungen trennen.


    Ich habe deinen Beitrag aus dem neuen Thread hierher zurück transferiert und den neuen thread gelöscht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    die Idee finde ich gut. Wir bauen in unserer Jugendgruppe (DL0GYM) gerade den Mini (80-m-RX des AATiS). Also Rundspruch auch auf 80m. Daraus lässt sich sogar eine Rundspruch-Diplom-Idee entwickeln, wer z.B. 10 Rundsprüche gehört hat, kann es beantragen. Man kann den Jugend-RS ja auch erstmal an die bestehenden Distrikts- und lokale Rundsprüche (hier z.B. die Sonntagsabend-Runde über DB0ANA) als eigenständigen Teil anhängen. Ich wäre auf alle Fälle zu einer Mitarbeit bereit.


    73 de Harald, DL2HSC

  • tut mir Leid Peter, ich dacht enur, weil die Idee, warum dieser Thread gegründet wurde, ja doch eine andere war... naja, was solls, ist auch egal, hauptsache wir können darüber diskutiern :D
    Was hälst du eigentlich von der Idee, Peter?


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Zitat

    Original von DO3PSN
    tut mir Leid Peter, ich dacht enur, weil die Idee, warum dieser Thread gegründet wurde, ja doch eine andere war... naja, was solls, ist auch egal, hauptsache wir können darüber diskutiern :D
    Was hälst du eigentlich von der Idee, Peter?


    Philipp


    Ich halte davon sehr viel, da ich jede Form von Jugendarbeit für wichtig halte und sogar der Meinung bin, dass wir Funkamateure hier eine Bringeschuld haben. Siehe auch gleich am Anfang des threads, manchmal schreibe ich auch unter DL0AQB :rolleyes:


    (Das hängt davon ab an welchem der Rechner ich gerade sitze)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ok, konkrete Frage: Könntest du vllt. ein Unterforum zur Koordination des Rundspruches einrichten? Sonst wirds hier in dem Thread schnell sehr unübersichtlich. Können ja hier weiter diskutieren, nur andere Dinge, wie z.B. eine eigene HP für den Rundspruch werden dann in einem anderen Thread besprochen. Super wäre es, wenn es ein Unterforum des Jugendforum wäre und du den Thread hier dahin verschieben würdest, da es ja um die Jugend geht..


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Leute,


    die große Resonanz freut mich! Hier einige allgemeine, noch unsortierte Überlegung zur Umsetzung:


    - den KRS an vorhandene RS anzuhängen, hätte den Vorteil, nicht über eigene Sendekapazitäten nachdenken zu müssen (QRG, Zeit usw.)
    - andererseits müssten die Kinder/Jugendlichen dann abwarten, bis sie endlich an der Reihe sind. Ich würde die 'Zielgruppe' auch gerne durch einen eigenständigen Sendeplatz aufwerten wollen.
    - der KRS (oder vielleicht besser: die Kinderfunksendung) müsste regelmäßig, vielleicht 1xmonatlich (s. Philipp) ,ausgestrahlt werden, damit er sich überhaupt etablieren kann
    - die Kinder müssten mitmachen können (auch als Sprecher)
    - die vorgeschlagenen Formate (Quiz, Diplom und Co.) finde ich super - da kommen bestimmt noch mehr dazu
    - im Anschluss erfolgt eine Art Bestätigungsverkehr - dort haben die Kinder absolut Vorrang
    - die Kinderfunksendung findet unter einem klingenden Rufzeichen statt - ich hätte da bereits DN1KID im Angebot - wir könnten da aber noch was erfinden (KinderClubstation DL-QRP-AG?) ...
    - mit QRP wird das nicht gehen - hier muss die reine Lehre pragmantisch aufgegegen werden ;)
    - Organisatorisch brauchen wir eine Art Redaktion, die sich u.a. folgende Fragen stellt, die Philipp schon aufgeworfen hat und die ich fortsetzen möchte:


    a) für wen genau wollen wir das machen? (Sprache! Es ist ein Unterschied, ob ich Gymnasiasten der Oberstufe anspreche oder 8-10 Jährige ...)
    b) was sind die Ziele der Aussendungen? (i.e. Technik einfach vermitteln,den Kinder Anerkennung für Bastelprojekte geben, auf spezielle Ereignisse hinweisen, ...)
    c) wer muss unbedingt eingebunden werden? (= bestehende Gruppen usw.)
    d) was ist ggf. rechtlich zu beachten? (können wir da machen, was wir wollen?)


    Zum weiteren Vorgehen: Ich würde den Hut aufsetzen; um das zeitlich auf die Schiene zu heben (Philipp: Du siehst, es wird konkret ;) :(
    Planung und Konzeptionierung im Februar. Im März die erste Sendung. Laufzeit 12 Monate - dann sehen wir weiter ...


    Aber denke, wir müssen hier noch weiter Ideen sammeln, Erfahrungen auswerten und diskutieren usw.


    72 Thomas, DF7XF

  • also, erster Punkt: Ich würd die erste Sendung erst für ca. Anfang April ansetzen, bis März schaffen wir des wahrscheinlich net...
    Eine Frage: Wäre es möglich, dass Kinder Audiobeiträge verfassen, aufnehmen, an die Redaktion senden und die dann ausgestrahlt werden oder geht das rechtlich gesehn nicht? Weil wenn das net geht, wirds schwierig, ich denk, wir senden den RS immer von der gleichen Stelle ab un dann müssten die Kinder ja irgendwie dahin kommen.


    Außerdem fände ich es besser, einen eigenen RS zu machen und nicht an einen anderen RS zu koppln, sonst wirds echt total langweilig. Ich selbst hör mir oft und gerne auf einem Relais in der Nähe den Frankenrundspruch an, davor kommt aber erst der Deutschlandrundspruch, der mir persönlich nicht so zusagt, da ich sowieso die DARC-HP als Sartseite habe und deswegen schon fast alle Runsspruchthemen kenne. So, des wars erstmal, muss jetzt den Hasen sauber machen :D


    Philipp


    PS: Echt super, dass sich hier einige Leute finden, die mitmachen!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo zusammen,


    optimal wäre doch, wenn dieser Rundspruch gleich von Kindern und Jugendlichen Gesendet würde. Also zum Beispiel von Jugendgruppen in den Ortsverbänden. Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, könnte man ausser auf KW auch auf UKW und ggf. sogar Echoilink senden.


    Unsere Jugendgruppe ist jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr im OV-Heim, da könnten wir sowohl KW als auch UKW und Echolink machen. Unser örtliches Relais DB0EN ist im ganzen Ruhrgebiet zu hören.


    Ich persönlich bin jedenfalls dabei und ich werde diese Idee jedenfalls am kommenden Donnerstag mal in der Jugendgruppe bei uns andiskutieren und am Samstag im Kurs auch (das ist der jüngste 9, also genau die Zielgruppe).


    Inhaltlich halte ich es für wichtig, den Jugendlichen und Kindern konkrete Termine und Projekte zu nennen, also z.B. Osterlehrgang, Ruhrgebietstreffen, Fichtenfieldda usw.. Grund dafür ist, dass Jugendgruppen, wo einzelene Kids Anschluß finden könnten, nicht an jeder Ecke zu finden sind und daher eine Bindung an eine Gruppe schwierig wird.


    Es sollten auch regelmäßig Jugendgruppen vorgestellt werden, eben damit ein solcher Anschluß einfacher wird.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • hmm, also ich denke, Inhalt für einen RS finden wir genug...
    Eine Idee von mir: Die Rundspruchredaktion erstellt immer bis zu einem bestimmten Tag (z.B. jeder 1. Freitag eines Monats) einen Rundspruch, der dann auch immer an einem bestimmten Tag (z.B. der Sonntag nach dem Erscheinen) auf Kurzwelle ausgestrahlt wird. Zusätzlich kann er (auch gerne von Jugendlichen) auf UKW oder EchoLink ausgesendet werden...


    Philipp


    So, fahre morgen früh in den Skiurlaub bis Donnerstag, bin jetzt schon gespannt, wie sich das projekt weiterentwickelt!

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von DO3PSN ()

  • Hallo zusammen,


    Peter, DL2FI, hat angeregt, bei den Osterreichern mal nachzufragen. Dort werden in Verbindung mit Notfunkübungen auch Kontakte zwischen BOS und AFU gepflegt - und daran beteiligte Kinder sogar direkt angesprochen ... (" ... eine Nachricht für Julia ..." o.ä.


    Nun, die Nachfrage hat ergeben, das es dort zwar keine RS gibt, die aber prinzipiell sehr begrüßt würden:


    "... Periodische Meldungen (auf den Bändern oder mit welchen Medien auch immer) sehe ich dabei als wichtige Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, um so auch Interessenten die Aktivitäten näher zu bringen, und einen Kanal zu schaffen, der ihnen regelrecht einen Weg ZUM Amateurfunk aufzeigt.
    Dies können Webadressen der nächsten Ortsverbände sein, oder auch interessante Veranstaltungen. (...) Bitte halte mich über eure Aktion am Laufenden. Schöne Grüße 73 de OE2WAO, Mike Newcomerreferent ÖVSV - http://newcomer.oevsv.at "


    72 Thomas