Hobo 80, erste QSO - Hobo 10 in Arbeit

  • Das Projekt Hobo Monoband macht rasante Fortschritte. DK1HE hat mit seinem Hobo80 die ersten SSB QSO hinter sich gebracht und von den QSO Partnern viel Lob geerntet. Ich bin von meinem Empfänger restlos begeistert, auf 80m hatte ich in den vielen Jahren noch nichts besseres am Ohr. Alle Stufen für den Sender sind eingebaut, fehlt noch der Endabgleich und ich kann ebenfalls in die Luft gehen (ich werd wie immer bevorzugt CW testen). Jürgen arbeitet auftragsgemäß mit etwa einer Woche Abstand hinter mir, um eventuelle Fehler in der Baubeschreibung gleich zu entdecken.


    Wie geht es weiter? Die Aufteilung in 14 Bauabschnitte ist inhaltlich wie auch graphisch getan. Die eigentliche Baubeschreibung ist zu 80% fertig, es fehlt überall noch der Feinschliff und die detailierte Beschreibung der einzelnen Testprozeduren. Da wir mit dem Hobo80 ja versuchen wollen möglichst viel Inhaber von Einsteigerlizenz ins Selbstbau Boot zu holen, ich durch meine Support Tätigkeit auch viel dazu gelernt habe, wird die Baumappe deutlich umfangreicher als bei älteren Geräten. Hobo80 ist vom Aufbau her recht anspruchsvoll, da DK1HE extrem viel Technik auf engsten Raum gepackt hat. Durch die Modultechnik und eine extrem ausfürliche Baumappe wird er aber sehr nachbausicher.
    Aktuell ist DK1HE dabei die beim Aufbau der Prototypen gewonnenen Erkentnisse in einem Redesign der Leiterplatten zu verarbeiten. Um die Enge zwischen den Modulen zu entschärfen wird die Hauptplatine um 4mm tiefer, auf der Frontplatine gibt es einige kleinere Änderungen die meisten Module bleiben wie sie sind.
    Sobald das Redesign gelaufen ist werde ich die Leiterplatten bestellen, wir sollten sie dann 15 Tage später im Haus haben.


    Während Jürgen. DL1JGS und ich an der Realisierung der ehrgeizigen Baumappe arbeiten, lötet DK1HE bereits an den Modulen die aus dem Hobo80 einen Hobo10 machen :D


    Die Bilder zeigen den Hobo80 von DK1HE mit von Hand gebauter Frontplatte. In der Serie wird eine komplett bearbeitete, gefräste und gravierte Frontplatte erhältlich sein.

  • Das klingt wirklich sehr gut, Peter :)


    Ist eigentlich bei 10m Schluss oder könnte man das Konzept auch auf 50MHz bringen?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Guten Abend,


    das klingt nicht nur gut, sondern sieht auch sehr gut aus, danke den Akteuren!


    Thomas: Das ist ja ein Einfach-Super und somit geht alles von 137 kHz bis sonstwo, wenn man denn die Filterfrage, den VFO und die Pfeifstellen lösen kann...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo qrp-Freunde!


    Die Bilder vermitteln mir einen guten Eindruck. Aufgeräumt und kein Kabelsalt!
    Schade nur Monobander. Was mache ich, wenn ich das Gerät mal zum contesten (OQRP)
    nehme? Wie ist das mit einem Bandwechsel?


    VY73
    Karl Heinz


  • Nun, das Gerät wurde als Monobandgerät entwickelt und steht damit in der Tradition vieler optimierter Geräte dieser Art. Monobandgeräte haben den Vorteil, dass man kompromisslos optimieren kann ohne den Aufwand zu hoch zu treiben, der Preis bleibt trotz Höchstleistung moderat. Sehr gute Mehrbandgeräte gibt es ja schon lange als Bausatz (z.B. Speaky, Tramp, BCR, K2, K1, KX1) - ein Multimode Monobander hat bisher gefehlt.
    Mit dem Hobo wollen wir nun auch diejenigen in das große Selbstbau Boot holen, die sich bisher nicht an den Selbstbau heran gewagt haben, die die Kosten für ein Mehrbandgerät als erstes Selbstbauprojekt scheuen aber trotzdem neben CW auch SSB und digitale Betriebsarten eingebaut haben möchten.


    Natürlich kann man durch wechseln zweier Module das Band wechseln, das steht aber nicht im Vordergrund.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo HOBO-Ungeduldige....


    Am Sonntag ( 10.02.08 ) konnte ich im FEZ - Berlin ein funktionierenden HOBO in den feuchten Händen halten , ausführlich das Innenleben anschauen und dann auch noch bei einer kleinen Vorführung durch QRPeter wunderbar klare und transparente Signale live hören !-


    Ich kann Euch nur sagen :
    >>>>>>>> SEHR SEHR LECKER das kleine Gerätchen. <<<<<<<<<<


    Bei der 1. Serie bin ich mit Sicherheit dabei. Abwarten kann ich es sowieso nicht mehr, sonst wäre ich bestimmt nicht nach Berlin gefahren....



    Freut Euch auf HOBO
    wir hören uns ...


    vy 73 de Klaus / DO1LKG / E09 nr. Hamburg

    vy 73 de Klaus, DO1LKG - E09 :P


    - Flying Pigs QRP Club / German Chapter "Pink Baron Gang" #0039
    - DL-QRP-AG ::: DSW344 :::


    eMail: DO1LKG(at)GMX.DE

  • Hallo Peter,


    weden wir den HOBO auch am Samstag, 01.03.08 oder Sonntag, 2.03.08 "beim 1. Gießener Amateurfunktreffen 2008" in Klein-Linden bei Gießen sehen und hören können ?


    Ich werde da sein !


    Bin schon sehr gespannt!


    Welches Band wurde in Berlin vorgeführt ?

    73 de Uwe
    DC5PI


  • Ja sicher, Samstag und Sonntag. In Berlin habe ich 40m vorgeführt weil um die Uhrzeit 80m tot war, ich werde aber in Gießen 80 und 40 dabei haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Morgen Peter,


    Hans-Peter DL6FAP hat heute Morgen das Programm der DL-QRP-AG und von Dir am Samstag und am Sonntag beim "1. Giessener Amateurfunktreff" im Rundspuch F07 verlesen.


    Auch die Antennen Frage ist am Samstag geklärt, ab 10:00 Uhr sollen die Antennen aufgebaut werden.


    Also bis im März.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Peter


    Bringe doch auch bitte einen Hobo mit nach Bergheim.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493