dynamische Schwingungen bei vertikalen Dipol

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem:


    mein vertikaler Dipol zeigt dynamische Schwingungen, die über den Schornstein auf das Haus koppeln.


    Der Dipol ist an der Mitte über eine 8mm Macrolon A4-Platte verbunden.
    An den Rändern ist je eine 12mm breite Seilklemme


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/e/ec/Seilklemme.jpg/180px-Seilklemme.jpg]


    und in der Mitte sind die Enden zusammen gedrück und über je eine 5mm VA-Schraube auf der Macrolon A4-Platte verschraubt.
    Von dort erfolgt mit Teflonlitze der Übergang zur Anpassbox mit PL-Buchse.


    Frage:
    Wie verhindert man Schwingungen der 12mm / 10mm ALU-Stäbe ?

  • Hallo Horst,


    Danke für eine Vorschläge, das muß ich mal ausprobieren.
    Ja ich habe zwei Alu-Rohe ineinander gesteckt: 12mm und 10mm.


    Ich habe einen Tip im Internet gefunden: einen Silikonschlauch in die Rohre "verlegen".


    Zitat

    Original von dj6ev
    Hallo Unbekannt,


    sind das Alu-ROHRE ? Dann hilft das Ausschäumen, zumindest derjeweils unteren Hälfte mit Bauschaum (Urethan).


    Wenn sie aus Vollmaterial sind, ist es schlecht. Evtl. leicht wie ein Flitzebogen leicht gebogen spannen.
    73, Horst

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Lbr Uwe,


    bei normalen vertikalen Peitschenantennen habe ich mal gelesen, sie seien immer unruhig, wenn sie genau senkrecht stehen. Ähnlich unruhig ist ein von einem Dipol herunterhängendes Kabel, das genau senkrecht hängt.


    Sobald man die Peitschenantenne nur wenige Grad in eine Vorzugsrichtung neigt oder das Speisekabel des Dipols am Boden nur um einen knappen Meter aus der senkrechten Lage zieht, hören die Schwingungen auf!


    Versuche also mal, deine Vertikaldipol geringfügig schräg zu montieren, wie er sich dann verhält.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Uwe,
    ich wäre auch für VERSPANNEN der Enden mit der Halterung zu einem Dreieck.
    73! Olaf, DL7VHF