Was bedeutet "Box gecleant" im Conversfenster?

  • Hallo zusammen,


    was bedeutet es wenn der QRPeter im Convers schreibt "Box gecleant"?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo zusammen,


    was bedeutet es wenn der QRPeter im Convers schreibt "Box gecleant"?


    Danke für die Frage.
    Die Software für die Box hat einen Bug, der Coder arbeitet daran. Die beschränkung der Datenbank auf eine bestimmte menge Shouts funktioniert nicht. Wird die Anzahl der Shouts zu groß, dann frieren die Rechner der User ein weil der refresh zu lange dauert. Ich habe einen zusätzlichen Bedienknopf " Box leeren". Damit sich niemand wundert, dass plötzlich alle Shouts verschwunden sind schreibe ich immer dann wenn ich die Datenbank lvon Hand leere eine Meldung in die Box.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Abend,
    warum macht ihr die Datei nicht für 200 Einträge und schiebt die ältesten raus?
    FiFo -Prinzip. Alles was in der QUEUE drin ist, kann gelesen werden, alles andere verschwindet im Bit_Eimer.


    73
    de
    Addi / DDC0DW


  • Es war schon immer von Vorteil lesen zu können. Siehe oben, genau dieses funktioniert in der Software nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo Peter,
    du hast recht ..wer liest ist eindeutig im vorteil.
    Das das leeren in der shoutbox leider nicht funktioniert, hatte ich schon mitbekommen und wollte nur einen der vielen lösungszweige aufzeigen.


    ich kann mir durchaus vorstellen und nachvollziehen, das deine Nerven etwas blank liegen.
    73
    de
    Addi /DC0DW, der dieses Forum für eine grossartige Sache hält


  • Hast recht Addi, excuse. Du bist ja bisher eher durch positive Beiträge aufgefallen, da hat´s sicher den falschen erwischt. Das problem ist, dass ich die alte shoutbox gegen eine neue ausgetauscht habe wiell einige OM ständig moniert haben, dass einige Dinge nicht sauber funktionieren. Blöderweise hat die neue Shoutbox aber gravierende Mängel wie z.B. den diskutierten Fehler. Der Coder tut mir richtioig leid weil das ganze widerum browser abhängig ist.
    Trotzdem werde ich, wenn das Problem diese Woche nicht gelöst wird wieder die alte Box installieren, der ganze Kram kostet auf der einen Seite zu viel Zeit und brimgt auf der anderen Seite zu viel Ärger ein weil viele Leute davon ausgehen, dass ich das alles nur mache um sie zu ärgern.


    Also, laß uns Freunde bleiben, nimms nicht krumm dass ich gleich die Keule gezogen habe. Du wiesst ja, der Neandertaler sitzt immer noch auf unseren Schultern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPeter,
    wenn die shoutbox in Javascript programmiert wurde, ist sie nicht Browser abhängig. Mit einem String-Array von z.B. 200 Zeilen * 80 Zeichen (16K Memory) und einem kreisenden Pointer, der bei einer Ausgabe der Nachricht im Array bei MSG 200 (199+1) ist wieder auf 0 zu springen, um alte Nachrichten zu überschreiben. Das wirkt das dann wie ein Fifo. Die Daten werden dann abwärts vom Pointer aus ausgegeben, Leerzeilen entfernt und bei 199-1 aufgehört. Dann liegt der Speicherbereich fest und die Geschwindigkeit wird besser als jetzt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo QRPeter,
    wenn die shoutbox in Javascript programmiert wurde, ist sie nicht Browser abhängig. Mit einem String-Array von z.B. 200 Zeilen * 80 Zeichen (16K Memory) und einem kreisenden Pointer, der bei einer Ausgabe der Nachricht im Array bei MSG 200 (199+1) ist wieder auf 0 zu springen, um alte Nachrichten zu überschreiben. Das wirkt das dann wie ein Fifo. Die Daten werden dann abwärts vom Pointer aus ausgegeben, Leerzeilen entfernt und bei 199-1 aufgehört. Dann liegt der Speicherbereich fest und die Geschwindigkeit wird besser als jetzt.


    TNX Gerhard,
    die Box ist in PHP programmiert und greift auf eine SQL Datenbank zu. Der Programmierer ist ein absoluter profi, die Box kostet Geld (nicht viel). Der Coder gehört zu den WBB2 cracks, siehe http://www.xundy.de.
    Ich selbst würde mir nicht anmaßen, ein Forum, ein Portal, eine Galerie und ein Portal zu programmieren, ich bleibe da lieber bei KW Transceivern :rolleyes:
    Das gesamte Paket ist kommerziell und gekauft.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    alles ist ok. Wir schlagen uns ja nicht mit der Sandschippe auf den kopf, wie im Kndergarten:-)


    Wenn ich mich richtig ärgern möchte, brauche ich nur bis zum nächsten werktag warten. Im second und third level support steht er schon vor der Tür....


    hier im forum möchte ich eigentlich spass mit intelligenten fragen únd beiträgen verbinden....und keine kolaterral Schäden verursachen.


    73
    de
    Addi/DC0dw :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DC0DW (Addi) ()