PH9Z Speaky project

  • Der bau ist begonnen... Heute abend dass erste teil der baugruppe 1 bis zum spannungsreggler gebaud. Nur de 1uF elko sind etwas zu dick, sind ja auch type 350v stat 63v?


    73 John PH9Z

  • Hallo John,
    freue mich über einen weiteren Speaky-Bauer, und wünsch Dir viel Erfolg.
    Ich habe auch erst angefangen, Baugrup. 1 + 2 fertig, bei mir sind die Elkos in der richtigen grösse.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Nach einem kurzen Harzversagen, (Ich hatte den linken und rechten Pin der 2.1mm Holhklinke verwechselt) ist der Baugruppe 1 fertig. Alle werten stimmen: 9,8 Volt auf Pin 47, 5,0 Volt auf U3 und 6,0 Volt auf U2. Auf zu Gruppe 2!


    73 John PH9Z

  • Gruppe 2 fertig!


    Es war einfacher pin40 einzusetzen vor das mann T28 ein lohtet. Gibt für das Modcap keine andere Type? War schwierig einzuloten weil Mann später auf die andere offenen Locher noch zugriff haben will.


    72 / 73 John PH9Z

  • Zitat

    Original von PH9Z de John
    Gruppe 2 fertig!


    Es war einfacher pin40 einzusetzen vor das mann T28 ein lohtet. Gibt für das Modcap keine andere Type? War schwierig einzuloten weil Mann später auf die andere offenen Locher noch zugriff haben will.


    72 / 73 John PH9Z


    John, welches Lötzinn benutzt du denn? Mit 0,5mm Lötzinn und einer feinen Spitze für den Lötkolben sollte es nicht passieren, dass andere Löcher zu laufen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    John, welches Lötzinn benutzt du denn? Mit 0,5mm Lötzinn und einer feinen Spitze für den Lötkolben sollte es nicht passieren, dass andere Löcher zu laufen.


    Peter,
    Ich benutze auch 0,5 mm und einer feinen Spitze. Die Löcher sind auch nicht zu gelaufen, ich musste nur die Position richtig wählen sodass ich später dem C nicht beschädige. Hat trotzdem geklappt.


    72 John PH9Z

    Einmal editiert, zuletzt von PH9Z de John ()

  • Gruppe 3 fertig!


    Hat viel Zeit gekostet um die C zu ordern, (fehlte auch einen…) beim 25Mhz Block war es ein bisschen unklar wo der Punkt gehorte, sonnst ging’s recht einfach.
    Beim S-meter wahr mein Deutsch kurzfristig nicht zureichend (was ist ein Laubsage auf Holländisch?) (figuurzaag).


    auf zu gruppe4


    73 John PH9Z


  • Figuurzaag klingt gut als Übersetzung, John. Mit der laubsäge habe ich als Kind aus dünnem Holz oder aus Messing wirklich Figuren, sogar ganze Bilder gesägt. Es ist ein Metallbügel in Form eines großen "U" mit einem Handgriff. in das offene U wird ein ganz dünnes Sägeblatt eingespannt.


    Ist das eine Figuurzaag?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Baugruppe 5 fertig Es reagiert aber nicht auf L7 ist normal? Ich kan es nur mit dem p8 auf frequenz bringen.


    73 John PH9Z

  • Zitat

    Original von PH9Z de John
    Baugruppe 5 fertig Es reagiert aber nicht auf L7 ist normal? Ich kan es nur mit dem p8 auf frequenz bringen.


    73 John PH9Z


    Hallo John,


    mit L7 kannst du den Bereich einstellen. Wenn du z.B mit dem Poti die Frequenz des BFO nicht komplett von LSB bis USB einstellen kannst, dann verschiebst du mit L7 den Bereich. L7 verschiebt de Frequenz nicht sehr weit, nur ein wenig.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • :D Baugruppe 9 fertig, es lebt!!!!!!!!!!!!! :D


    Hab die cw Signale aufgezeichnet.


    Hatte nur ein Problem mit dem lohten von tr2. Die drahte waren wohl nicht ganz sauber…. :rolleyes:




    73 John PH9Z

  • Hallo John,


    Gratulation zu den ersten Tönen Deines Speakys. Ich wühle gerade in der Baugruppe 9 herum, weil mein Speaky nicht richtig läuft und ich den Fehler suche. Hast Du schon den Pegel am Jumper hinter Tr2 eingestellt? Es würde mich mal interessieren, ob das bei Dir klappt.


    73 de Stephan, dl8yec

  • Hallo Stephan,


    Das gab bei mir auch einige Probleme. Ursache war das die Drahte von TR2 nicht richtig Kontakt hatten. Ich die neu eingelotet. Sonst gab es keine Probleme. Das Verhältnis vor unter den Tr2 ist genau 2:1.
    73 John PH9Z