Daten Fuchskreis 30mtr

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach Daten für einen 30mtr Fuchskreis, den ich mit Festkapazitäten bzw. -induktivitäten für die Mittenfrequenz 10116kHz aufbauen möchte.
    Leider finde ich die entsprechenden Formeln nicht mehr.
    Die meisten Artikel im Netz behandeln scheinbar den Multibandfuchs.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....


    PS: die QRG 10116 +- 1kHz (Rockmite)


    allen einen guten Rutsch und 73/72 de Udo, DF4BJ

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo,


    klicke doch bitte mal oben im Fenster auf den Knopf: Suchen und trage im nächsten Fenster links oben unter: Suche nach Schlüsselwort: das Wort: Fuchsantenne ein. Da findest du sicher alles was du brauchst. Gleich der zweite gefundene Beitrag behandelt einen Fuchskreis für 7MHz. Für 30m kann man die Werte leicht umrechnen. Ohne Abgleich kommst du aber nicht aus. Daher ist zumindest ein kleiner Trimmer erforderlich.

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Udo,


    die Formeln sind einfach:
    Antennenlaenge = 1/2 Wellenlaenge x 0.95
    Wellenlaenge = 300m/Frequenz in MHz


    Die Antenne verbindest Du an ein Ende des parallelen Schwingkreises, an die andere Seite kommt ein bis zwei Meter Gegengewicht (das hilft zumindest bei mir :-). Der Schwingkreis sollte ein grosses L/C Verhaeltnis haben. Sicher wirst Du etwas experimentieren muessen, aber ein guter Start sind 100 pF und 2.5 uH (= 22 Windungen auf einem T50-2). Siehe http://www.qrpproject.de/Media/pdf/QRPAGFaqFuchs.pdf -> Dimensionierung des Fuchskreises, ich habe das nicht nachgerechnet. Die Formel ist Frequenz = 1/(2 pi [Wurzel aus L x C]).


    Als letztes benoetigst Du eine Kopplung an den Schwingkreis, also eine zweite Wicklung um den T50-2. Die sollte etwa 50 Ohm haben. Die entsprechende Formel ist XL=2 pi L. Laut http://toroids.info/T50-2.php sind das 13 Windungen auf einem T50-2. Die Koppelwindung und die Windung des parallelen Schwingkreis werden nicht mit einander verbunden, auch nicht am kalten Ende.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie weit Du mit Festkomponenten kommst. Das ist sehr interessant! Vielleicht kommst Du ja ohne Feinabgleich aus. Und wenn sich nichts einstellen laesst, laesst sich auch nichts verstellen :) Du koenntest z. B. die ganze Antennenanpassung in eine Filmdose unterbringen und haettest eine sehr kompakte und portabele Antenne. Ein Rockmite braucht nicht unbedingt einen perfekten SWR-Wert.


    Alternativ kannst Du auch den Multibandfuchs bauen, er wird auch mit einem 30m-Halbwellendipol prima funktionieren.
    Mehr Info: http://www.qrpproject.de/Media…ultibandfuchsHandbuch.pdf


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr noch.


    Danke für die schnelle Hilfe ,
    habe die genannten Links besucht und auch entsprechendes gefunden.


    Herbert,DF7DJ
    die email müßte eigentlich gehen, ich schau noch mal nach.


    Ich werde erst mal nach den diversen Formeln einen Ringkern wickeln, und wenn das dann
    funktioniert, teste ich mit Festinduktivitäten.
    Nach dem, was ich so gefunden habe, müßte der Wert für 30mtr ca. 2.5 - 7µH sein.
    Der Drehko wird angegeben mit 75pF, in einigen Artikeln 100pF.
    Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Hintergrund ist, das ich den Fuchskreis mit dem Rockmite, einem Paddle und die Stromversorgung
    in ein Gehäuse packen möchte. Vielleicht dann auch noch eine Wickelvorrichtung für den Draht ?
    Maßband-Prinzip? Wäre machbar...


    Auf jeden Fall soll es möglichst komplett, aber klein werden.


    Nun denn, nochmal danke schön an euch alle, schönen Sonntag noch und bis die Tage....


    Daniel ,M0ERAIch werde euch dann berichten, wie es mit Festwerten funktioniert.


    vy 73/72 de DF4BJ, Udo

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp


  • udo,
    nachdem ich die FAQ Seite auf http://www.dl-qrp-ag.de repariert habe funkioniert auch der Link zum Download des alten DOS Fuchskreis Programms wieder. Es läuft auch unter XP in der DOS BOX und ist super zum Berechnen von Monoband Füchsen geeignet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    hier meine Erfahrungen mit dem Aufbau einer 40m Fuchsantenne:
    Der Fuchskreis besteht aus einer Spule mit ca. 10uH auf T157-2 (hatte nichts kleineres) und einem Kondensator mit ca. 20-80pF. Die Anzahl der Koppelwindungen wurde auf dem Labortisch festgestellt, indem ich parallel zum Resonanzkreis einen Widerstand mit 2,2k bzw. 3,3K parallelschaltete. Bei 5 Windungen erreichte ich ein SWR von 1.1. Gemessen habe ich mit einem Vectronics SWR-Analyzer SWR-584B.
    Jetzt wurde die Antenne aufgebaut.
    Der Draht hat eine Länge von ca. 21m. Der Fuchskreis befindet sich in ca. 3,5m Höhe und 1m über einem Flachdach. Von dort gehen dann ca. 14m Draht auf eine Höhe von 6m über Flachdach und die restlichen 7m gehen in einem Winkel von ca. 80Grad weg. Das Ende befindet sich ca. 6m über Erde.
    Die Anpassung der Antenne habe ich am Fuchskreis gemessen. 1m Koax zwischen Koppelspule und Analyzer.
    OOHJEEE !!!
    Bestes SWR zwischen 10 und 12 und unheimlich kritisch einzustellen.
    Was tun ? Der Resonanzkreis lies sich auf 7MHz abstimmen, also Koppelwindungen ändern. Runter vom Flachdach, eine Windung weniger - rauf aufs Flachdach - messen - runter vom Flachdach - ..... Das beste Ergebnis erhielt ich mit 2 Koppelwindungen, SWR war so zwischen 3 und 4 und nicht stabil ... was in den darauffolgenden Minuten geschah, möchte ich hier nicht schildern, sonst muß Peter zensieren HIHI ...
    Habe mich dann an einen Artikel im QRPForum erinnert. Also runter vom Flachdach, PC angeworfen und gesucht. DC0DW hat auf diese Seite hingewiesen: http://www.aa5tb.com/efha.html
    Steve hat auf der "anderen" Seite vom Resonanzkreises zusätzlich einen Draht von 0.05 Lambda Länge angeschlossen. Nach dieser Änderung läßt sich die Antenne bei mir hervorragend abstimmen. SWR besser 1.2 zwischen 7.0 und 7.05 MHz.
    Was will man mehr ?
    Die 2m Draht liegen direkt auf dem Flachdach
    Vielleicht ist es jetzt auch keine Fuchsantenne mehr, sondern ganz simpel ein "end fed half wave dipole".

  • Hallo Ulli,


    freut mich, das meine kleine Linksammlung abundzu auf Resonanz stösst.


    Wie sieht die Anpassung eigentlcih auf 20m bzw. 10m aus?
    Musst eventuell den Kreis neu aufbauen.


    73
    de
    Addi / DC0DW