QRP Balun Einfügedämpfung

  • Weil ich immer wieder danach gefragt werde. Das Bild zeigt das Ergebnis eines Versuches, bei dem 2 1:4 Baluns Rücken an Rücken geschaltet wurden, aufgenommen mit dem NWT des FUNKAMATEUR.


    Aufbau: NWT Ausgang über BNC<>BNC an Balun1 unsymmetrisch. Balun 1 symmetrisch an Balun2 symmetrisch, Balun 2 unsymmetrisch über 2xBNC Kabel (10cm) an NWT Messeingang. Der NWT wurde vorher mit dem 10cm Kabel und einem 40dB Abschwächer von RS (Grenzfrequenz 3GHz) kalibriert.


    Die SWR Kurve zeigt einen einzelnen Balun gemessen mit einem Richtkoppler von DC7TR (Richtschärfe mit 50 Ohm Dummy 40dB)

  • Hallo Peter,


    mal wieder richtig Amafu,


    zweitens wie sehen die Diagramme den aus wenn richtig Blindanteile dabei sind und


    drittens die Last nicht im Impedanzbereich des Balun liegt. Also wenn der Foxhunt Fuchs seine Antenne über Schneebedeckte Tannen geworfen hat und das ganze mit der Matchbox anwürgt?


    73 de uwe df7bl


    corr. Tipfehler

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe,


    das zu mssen ist nicht ganz trivial.
    Frank Witt hat das in einem der Antenna Compendium Bände
    gemacht,Titel (IIRC): The Balun in the real and complex world


    Allerdings ist seine Meßmethode bei kleinen Verlusten ziemlich ungenau,da
    die Ungenauigkeit des verwendeten SWR-Meßgeräts mit einem
    hohen Multiplikationsfaktor(Größenordnung 10)
    in die Messung eingeht.


    73
    Clemens
    DL4RAJ

  • Hallo Uwe,


    habe mich mal mit der Balun-Problematik beschäftigt.
    Der QRP 1:4 Balun hat eine super Anpassung an 200 Ohm. Aber nur rein wenn ein reines "R" vorliegt.
    Im richtigen Leben, also an einer Antenne sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Bei bestimmten Konstellationen verbrennt man sich die Finger am Balun.
    Für die Konfiguration: TRX -> Antennekoppler -> 1:4-Balun -> Antenne, habe ich diverse Messungen gemacht, auch mit verschiedenen Balun´en.


    http://www.dg3obk.de

    73 de Andreas DG3OBK

  • Zitat

    Original von DG3OBK
    Bei bestimmten Konstellationen verbrennt man sich die Finger am Balun.


    Das kann ich nur (leidgeprüft) bestätigen. Ich verwende nun zur vollsten Zufriedenheit einen 1:4 Guanella Balun auf zwei Kernen T200-2 mit je 19 Windungen Teflonlitze bifilar bewickelt.


    http://www.qrpforum.de/galerie…2336_balun%20t200-2_1.jpg


    Anl. der SWR Verlauf mit einem VNA gemessen. Für 1,8MHz reicht es eigentlich nicht mehr und für 3,5 MHz ist es eher knapp, weil die Rückflußdämpfung noch recht klein ist aber trotzdem verwende ich diesen Balun problemlos zwischen einem KAT100 und einer Hühnerleiter (7,5m) gefolgt von einem 2 x 20m Dipol. Bis 30MHz ist die Rückflußdämpfung dann top.

    Einmal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()