Eigenes GSM-Netz für Funkamateure machbar?

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch eine Diskussion stelle ich mir grundsätzlich die Frage, ob es machbar wäre ein eigenes GSM-Netz für Funkamateure zu errichten.


    Gebrauchte Handys sind ja inzwischen überall für ein paar Euro erhältlich. Aber der Aufwand wäre eine weltweite Herausforderung an alle GSM-Spezialisten mit Afu-Lizenz. Die ungeheuer komplizierte Software für die Basisstationen muss umgestrickt werden und irgendwie muss man auf die Handys eine neue Firmware draufbekommen. Dann müssen die Frequenzen natürlich auch geändert werden.


    Ich weiß, ich weiß, meine Idee scheint vielleicht im ersten Moment verrückt zu sein. Aber vielleicht kann jemand, der tiefere Einblicke in die GSM-Technik hat, dazu etwas zum technischen Verständnis beitragen.


    Bitte zu diesem Zeitpunkt keine Diskussionen über den Sinn und Zweck von GSM im Amateurfunk und die Heraufbeschwörung der üblichen Untergangsszenarien im Zusammenhang mit technischen Erneuerungen anfangen, zumal die Idee ja erst einmal angedacht wurde. Amateurfunk ist und war schon immer Experimentierfunk. Ich würde ein OV-Relais mit GSM-Technik als Bereicherung erleben, besonders wenn das eigene, alte Handy nicht auf dem Müll landet sondern eigenhändig umgebaut wurde.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS


  • Kommm mal wieder auf den Boden, Volker. Ich kann mir das gut vorstellen - lange Abende, ständig dunkel dort in Schweden, da reicht einem dann der Amateurfunk bald nicht mehr.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ist denn sowas nicht schon die D-Star Geschichte im Ansatz?

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Kommm mal wieder auf den Boden, Volker. Ich kann mir das gut vorstellen - lange Abende, ständig dunkel dort in Schweden, da reicht einem dann der Amateurfunk bald nicht mehr.


    Peter, so abwegig finde ich die Gedanken von Volker gar nicht. Sind es nicht gerade die verwegenen Gedanken und Ideen die wirklich auch Innovationen hervorbringen können?


    Und abgesehen davon, war es doch auch schon immer so, dass Funkamateure kommerzielle Technik für ihre Zwecke umgebaut haben. Ich denke da z.B. an die Taxifunkgeräte in den frühen 70ern oder die C-Netz Telefone.


    Vielleicht lässt sich mit so einem System gar ein tolles Bakensystem aufbauen wie wir es mal vor einigen Monaten andiskutiert hatten? btw. was ist eigentlich daraus geworden?



    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo
    also ich meine auch, lass uns doch einfach frei darüber diskutieren. Das ist unschädlich und wer weiß vielleicht kommt was dabei raus. Gerade dieses Forum ist doch bekannt dafür, dass hier auch mal "quergedacht" wird.

    vy73 Jürgen


  • Thomas, dann mach dir mit uns gemeinsam verwegene Gedanken, wie wir dich trotz 50m Zuleitung zur Antenne QRV bekommen, das ist dann wenigstens noch Amateurfunk. Solche Vorschläge gehören in das Forum von Magister Alfred Mateja, dem Telekommunikations Amateur (so nennt er sich glaube ich um sich vom Amateurfunk abzuheben). Irgendwo ist die Grenze. Eine Diskussion nur um der Diskussion willen - dafür ist der Speicherplatz zu schade. Volker hat sich ja selbst schon entschieden, in dem er den thread in den OFF TOPIC Bereich gesetzt hat! Lassen wir es dabei bewenden!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lieber Peter,


    nachdem Du vermutest, die Dunkelheit in Schweden sei für Volkers Idee verantwortlich,
    darf ich Dir das folgende Zitat zur Kenntnis bringen:



    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.


    Hermann Hesse


    .

  • Hallo Volker,


    das wäre grundsätzlich machbar: das Modulationsverfahren ist das Gausian Minimum Shift Keying und es ist ein Zeit-Multiplex-Verfahren in Verbindung mit einem wirklich gut arbeitenden Komprimierungsverfahren.
    Große Teile des GSM-Protokolls zur Sicherheit, zum Handover zur Vermittlung usw. würden wir nicht benötigen (GSM wird auch häufig mit Great Signalling Monster übersetzt).
    Es müssten also gravierende Anpassunungen (meist Software) vorgenommen werden, die dazu führen, dass voraussichtlich die Endgeräte doch nicht direkt verwendbar sind. Die Frequenz muss ja auch noch angepasst werden. Die Endgeräte sind extrem klein und ob das überhaupt machbar ist, weiß ich nicht.


    Übrig bliebe dann vielleicht der Neubau eines TRX mit den GSM-Chips (meist wohl DC-Empfänger) aufzubauen, der das Modulationsverfahren Gausian Minimum Shift Keying macht und das GSM-Komprimierungsverfahren nutzt...


    vy 72 de Uwe, DL4AC


    PS: die obige Darstellung ist stark vereinfacht und die Tücken liegen dann noch im Detail.

  • Zitat

    Original von DL4AC
    das wäre grundsätzlich machbar:


    Hallo Uwe!


    Grundsätzlich machbar wäre auch der Bau einer Amateur-Rakete zum Mars! :P
    Nur wird sie nie gebaut! Genau so, wie die putzige Idee von Volker GSM-Handys umzubauen (anderer Frequenzbereich), die komplette Infrastruktur dazu, und das ganze auch noch ohne Internet (=Draht) zu betreiben, denn MIT wäre es ja kein FUNK mehr! Und wenn das nach dem Bau der Mars-Rakete doch was wird.... wer möchte im Amateurfunk schon 'ne Punkt zu Punkt Verbindung haben..... ?(


    So, aber bitte keine Diskusion der Diskusion wegen. Dazu kann man hier Amateurfunkwörter suchen... oder 'nen endlosen Satz bilden.. :D



    Also: Munter bleiben! Und nicht alles so ernst nehmen!


    73! Klaus, DK6AO.

  • Hallo Volker,


    ich kann dazu nur sagen: im Prinzip ja, aber...


    Also, die vollständigen Spezifikationen für GSM sind öffentlich verfügbar, schau mal unter www.3GPP.org bei GERAN. Ist allerdings ziemlich viel und auch etwas unübersichtlich aber im Prinzip alles was man braucht um alles für ein GSM Netz aufzubauen (mit Ausnahmer einiger Verschlüsselungsalgorithmen). Aber soooo einfach lässt sich die Firmware/Software eines Mobiles nun auch nicht ändern, da lassen sich die Hersteller auch ungern in die Karten sehen.


    Für Dich interessanter ist aber eher dieses Projekt. Ich hab die Seite nur kurz überflogen, scheint aber eher die Richtung zu sein, in die Du denkst.


    72 de Frank
    DL7AQT

  • Hallo zusammen,
    Lieber Peter,


    Peter schrieb:


    "Kommm mal wieder auf den Boden, Volker. Ich kann mir das gut vorstellen - lange Abende, ständig dunkel dort in Schweden, da reicht einem dann der Amateurfunk bald nicht mehr."


    und


    "Solche Vorschläge gehören in das Forum von Magister Alfred Mateja"



    Also auch wenn das dein Board ist muss ich dich Fragen ob man sich so benehmen und ausdrücken muss?


    Eine anständig gestellte Frage, nur weil dir der Inhalt der Frage nicht gefällt, oder zu verwegen erscheint, so zu beantworten finde ich total daneben. Und Volker dann noch in einen Topf mit dem Herrn Mateja zu werfen finde ich noch mehr daneben.


    Irgendwie machst du jetzt genau das was du sonst bei anderen verteufelst.



    Vielleicht liegt es ja auch am Weihnachtsstreß, dem du im Moment ausgesetzt bist, oder du hast halt einen schlechten Tag.


    Solltest du mich jetzt aus dem Board schmeissen sage ich nur: Frohe Weihnacht!

    73 de Detlef / DC3DEK


  • ganz ohne wertung: das war auch mein erster gedanke schon beim lesen des betreffs, da hatte ich noch nichtmal gelesen, von wem der eröffnet wurde, sorry


  • Weder ein schlechter Tag, noch Weihnachtsstress, im Gegenteil, ein sehr angenehmer Tag, habe erfolgreich aufgeräumt in könnte in Ruhe basteln und / odr funken wenn ich nicht ständig hinter so einem Mist her sein müsste. Auch habe ich nicht Volker in einen Topf mit Mateja geworfen, sondern das Thema. Du, als einer der eifrigen user von Amateurfunk.de solltest es besser wissen: Solche Themen in einem Amateurfunkforum machen das Forum kaputt. Ich habe keine Lust hier das gleiche zu erleben wie in Packet Radio.
    Volker selbst hat das Thema als "Off Topic" eingestellt, was soll dann das lamentieren, wenn er offensichtlich selbst der Meinung ist, das es nicht zum Amateurfunk gehört, oder zumindes in diesem Forum keine passende Rubrik findet.
    Ich schliesse das Thema jetzt und wenn das weiter so nervig bleibt, dann mache ich das Off Topic Unterforum komplett zu, dann wird unser Forum endlich konsequent eine reines Topic Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)