Dipol aus Rollbandmaß?

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand Erfahrungen mit o.g. Konstruktion sammeln können und was ist hier besonders zu beachten?
    Danke schon mal für eure Vorschläge.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas, solche Konstruktionen verwenden Fuchsjäger im 2m-Band schon seit
    Jahrzehnten, weil die Antenne "die Ohren anlegt" wenn der Fuchjäger durchs
    Gebüsch stürmt. Zu beachten wäre meiner Meinung nach nur der Verkürzungsfaktor,
    weil solch ein Bandmaß wohl breiter ist als ein "normales" Element.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • In Dayton habe ich mal einen OM kennengelernt, der einen Bandmaßdipol für 10-40m dabei hatte. Er war begeistert.


    Eigene Erfahrung habve ich nicht, wäre aber froh, wenn mal 2-3 Leute so einen Dipol testen würden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Olaf,


    für den 2m Bereich habe ich hier diverse Infos gefunden.
    Was mir fehlt, sind Anhaltspunkte im KW-Bereich.
    Zum Teil gibt / gab es auch schon kommerzielle Lösungen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo


    ja das mit dem Dipol habe ich mir auch schon seit längerem überlegt.
    Peter: Testen würde ich den Dipol gerne wenn ich denn schon einen hätte oder zumindest die Lösung meines unten beschriebenen Problemchens ;)


    Meiner Meinung nach ist wohl die am härtesten zu knackende Nuss der Übergang vom Koax aufs Maßband das ich denke ein und ausfahrbar sein sollte ohne den Dipol "zerlegen" zu müssen. Also einfach an der Abspannleine ziehen oder nachlassen um denDipol abzustimmen. Leider habe ich hier noch keine brauchbare Lösung finden können vllt hat ja hier jemand ne idee =)


    73 de Alex

  • Hallo,


    es gab einen Artikel dazu im Funkamateur:


    Der Maßband-Dipol – eine Urlaubsantenne nach Maß
    2002 Heft 8 Seite 824


    Das ist mehr eine Bauanleitung, als Erfahrungsbericht steht drin:
    "Ich habe mit der Antenne schon viele schöne Verbindungen getätigt."


    Ich kann das in der nächsten Woche gerne mal scannen und per Mail schicken.


    Prinzipiell würde ich nicht erwarten, dass solch ein Dipol sich anders als ein Monobanddipol verhält.


    Vorteile:
    - Praktisch zum Mitnehmen
    - Kein Tuner nötig


    Nachteil:
    - Dipol muss zum Bandwechsel aus dem Baum geholt werden...


    Grüße,


    Michael DL4EAX

  • Hallo Andreas,
    kommerziell ist dieses System bei http://steppir.com umgesetzt worden (Antenne wurde im FA 11/07 beschrieben). Das größte Problem sehe ich darin den Kontakt zu dem Bandmaß herzustellen. Eine Lösung wie bei dem Kommerziellen Produkt scheidet ja wohl aus. Sicherlich ist auch das Material der Maßbänder für eine Antenne nicht gerade gut geeignet, aber es wird schon funktionieren.
    Ich kenne etliche Funkamateure, die eine solche Antenne schon umsetzen wollten. Doch eine Lösung für das 'Kontaktproblem' habe ich bisher noch nicht gesehen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo .......
    auch in der cq-DL war vor einigen Jahren einmal eine Baubeschreibung.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde für die Verbindung ein
    Mittelsteg aus Isolierstoff verwendet, die angenieteten Anschläge des
    Massbandes ausgebohrt und das Massband mit Schrauben am Steg befestigt
    Der OM dieser Antenne hat glaube ich auch noch die interne "Bremse" entfernt




    PS: nicht vergessen, morgen 01.12.2007 "37. Dortmunder Amateurfunkmark"
    man sieht sich

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • Hier entlang siehe das 2. Bild. Ist kein Rollbandmaß ... funktioniert aber genau so. Geht bis 40 Meter.



    73! Klaus, DK6AO.

  • Hallo Alex,


    > Meiner Meinung nach ist wohl die am härtesten zu knackende Nuss der Übergang
    > vom Koax aufs Maßband das ich denke ein und ausfahrbar sein sollte ohne den
    > Dipol "zerlegen" zu müssen. Also einfach an der Abspannleine ziehen oder
    > nachlassen um denDipol abzustimmen. Leider habe ich hier noch keine brauchbare
    > Lösung finden können vllt hat ja hier jemand ne idee =)


    mmh, warum soll den die Kontaktstelle am Gehäuse des Rollbandmaßes sein? Würde es nicht auch gehen, die beiden Gehäuse an den Abspannleinen zu befestigen? Dadurch könnte man sich eine stabile Verbindung zur Speiseleitung durch Schrauben herstellen, die keine irgendwie gearteten Schleifkontakte erfordert. Wahrscheinlich machen sich von der Masse her gesehen Bandmaße im Plastikgehäuse dabei besser als die Metallvarianten. Das noch aufgerollte Maßand würde in diesem Fall als eine kleine Dachkapazität fungieren. Aber das ist wahrscheinlich egal. Wenn keine Resonanz zu erzielen ist, zieht man halt die beiden Rollbandmaße einfach auseinander oder näher zusammenrutschen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine kommerzielle US-Rollbandmaßantenne verkauft. Diese bestand aus einer Box mit den zwei Bandmaßen und einem PL-Anschluß.
    Die Bandmaße waren natürlich für KW bis zum 80m Band ausgelegt(2*20m) und dadurch entsprechend schwer. Die Kontaktierung erfolgte am Austritt des jeweiligen Bandmaßes aus der Kassette durch eine stabile Schraubverbindung, die bei Veränderung der Antennenlänge jeweils gelöst werden mußte. Der einzigste Nachteil der Lösung war das Gewicht der Antennenbox mit angeschraubtem Koaxkabel. Die Aufhängepunkte wurden schon arg belastet.


    73 Gerd DM2CDB

  • Hallo Freunde,


    gespeist wird so ein Dipol an den Anfängen der Maßbänder also bei km 0. Eine Plexiglasplatte oder was da ist, Bänder blank machen und darauf fest schrauben, Balun T130-2 2*11 Windungen (1:1 Strombalun) Pl Buchse. Das Ganze in eine Abzweigdose (die harten). Ausgezogen wird nach jeweiligem Band, die Länge steht übrigens auf dem Band drauf. (Im früheren Leben war es ja ein Maßband) Vorteil man hat einen Fullsize Dipol Monoband ausreichender Bandbreite und braucht keine Matchbox. Nachteil, zum Bandwechsel muß man beide Seiten ablassen um an beide Maßbandrollen heran zu kommen. Manchmal haben die Dinger eine Schlaufe daran kann man anbinden, oder eine Klammer um das Maßband an den Gürtel zu hängen, (wie affig) egal daran kann man anbinden. Das einzige was problematisch sein kann ist das hohe Gewicht im Speisepunkt, den sollte man mit einem Angelmast stützen.


    Machen kann man viel damit, weil man die Längen super varieren kann: Dipol, Inverted V, Up and Outer, Vertikaldipol, Winkeldipol horizontal und besser vertikal. Euch fällt bestimmt noch mehr ein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo


    @Ingo: Ich meinte nicht das Maßband zerlegen sondern der Dipol sollte so Funktionieren wie eine Stepir nur das das abstimmen von Hand erfolgt und dieser Übergang von Koax oder HL auf das Maßband ist denke ich ein Problem ohne jetzt das Band mit Schrauben zu Fixiren.


    alex

  • Hallole
    Nur mal als Hinweis
    Siehe "Funkbörse" unter Antennen und dann
    Anzeige Nr. 240398


    ist wohl das was gemeint ist

    vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

  • Ja genau so etwas!
    Habe schon ein paar mal die "Anzeigen" dieses OMs gesehen.
    Allerdings stehen nirgendwo Preise (auch nicht auf der Webseite)
    Werde mal nachhaken...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Zitat

    Original von dl2bmh
    Hallole
    Nur mal als Hinweis
    Siehe "Funkbörse" unter Antennen und dann
    Anzeige Nr. 240398


    ist wohl das was gemeint ist


    so geht es auch.


    Ich behaupte aber: Anders herum, die Gehäuse an die Enden des Dipols ist HF-Technisch viel einfacher zu handhaben. Aber was so einfach ist kann man nicht mehr für (viel Geld) verkaufen, dass baut jeder selber.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo, alle zusammen,


    so eine Rollbandmaßantenne gab es schon mal als kommerzielles Produkt zu kaufen.


    Es wurde von Telex hy-gain hergestellt und geht von 3,5 MHz bis 30,0 MHz. Das Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff und sehr solide ausgeführt. Die Längen werden auf dem Aufkleber mit 20,2 bis 2,15 m angegeben. An den Enden der Rollbandmasse sind noch einige Meter Kunststoffschnur angeknotet.


    Ich habe schon viele QSOs damit gemacht und bis mit der Funktion zufrieden. Die Antenne wird auf einem Mast vom Spieth aufgehängt und hinterm Haus oder im Garten benutzt. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, aber wie mein Opa immer sagte: von nix kommt nix...


    Ich habe ein paar zugegebenermassen schlechte Bilder angehängt.
    Eigentlich wollte ich sie in meine Galerie kopieren, aber dafür bin ich wohl zu dämlich...


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW