• War der QRP2004 mal nicht als als EU-Gegenspieler zum K2 gedacht?
    Schön daß das Projekt noch fertig wurde. Für einen Vertrieb des Bausatzes in DL seitens QRProject besteht bestimmt zu wenig Bedarf, oder?


    72 Wolf, DL2WRJ


    Nachtrag: Gibt keinen Bausatz wie ich der Doku entnehme, aber nur die Leiterplatten wären auch nicht schlecht. :)

  • Zitat

    Original von DL2WRJ
    War der QRP2004 mal nicht als als EU-Gegenspieler zum K2 gedacht?
    ...
    72 Wolf, DL2WRJ


    Die Historie kenne ich nicht.
    Wenn ich die einführenden Worte auf die Schnelle richtig gelesen habe, handelt es sich aber um einen Direktmischer, das Konzept ist also wohl ziemlich verschieden vom K2.
    Mir gefällt der recht aufgeräumte Eindruck des Mustergerätes, interessant wäre für Akkufunker der Stromverbrauch des auf nominell 5W limitierten TRX *. Steht bestimmt im pdf, aber so weit bin ich noch gar nicht gekommen ;)
    Das Projekt stellt aber sicher einige (auch mechanische) Anforderungen an Nachbauer, doch das steht ja schon im Vorwort: not for beginners!


    //edit: * 1A //


    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Tom,
    ca 1,5A wenn ich mir die Daten anschaue.
    Es gab vor Jahren eine Ankündigung auf der Elecraft-Liste und da wurde der QRP2004 als EU-K2 bezeichnet. Wenn ich das falsch erinnern sollte bitte ich um Nachsicht :)


    Jedenfalls bin ich am Bau interessiert, ich bräuchte bloß die Leiterplatten.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DL2WRJ
    War der QRP2004 mal nicht als als EU-Gegenspieler zum K2 gedacht?
    Schön daß das Projekt noch fertig wurde. Für einen Vertrieb des Bausatzes in DL seitens QRProject besteht bestimmt zu wenig Bedarf, oder?


    72 Wolf, DL2WRJ


    Wolf, das ist ein wahrscheinlich hochinteressantes "Bastelprojekt" für einige Experten, aber nichts für einen Bausatz. Wir versuchen ja gerade den anderen Weg zu gehen: Modularisierung >> Servicefreundlichkeit>> Aufbausicherheit. Schau dir die Leiterplatten an, Freistellung durch gesenkte Bohrungen auf der Oberseite, Drahtbrücken usw. Davon abgesehen bin ich nach wie vor der Meinung dass Phasenschieber Konzepte sich zwar gur anhören, Aufwand und Nutzen aber in einem Mißverhältnis stehen und nicht gerade zur Nachbausicherheit beitragen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Wolf, das ist ein wahrscheinlich hochinteressantes "Bastelprojekt" für einige Experten, aber nichts für einen Bausatz. Wir versuchen ja gerade den anderen Weg zu gehen: Modularisierung >> Servicefreundlichkeit>> Aufbausicherheit. Schau dir die Leiterplatten an, Freistellung durch gesenkte Bohrungen auf der Oberseite, Drahtbrücken usw. Davon abgesehen bin ich nach wie vor der Meinung dass Phasenschieber Konzepte sich zwar gur anhören, Aufwand und Nutzen aber in einem Mißverhältnis stehen und nicht gerade zur Nachbausicherheit beitragen.


    Peter, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, das ist sicher kein Einstiegsprojekt oder besonders nachbausicher. Trotzdem ich finde es interessant :)


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DL2WRJ


    Peter, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, das ist sicher kein Einstiegsprojekt oder besonders nachbausicher. Trotzdem ich finde es interessant :)


    72 Wolf, DL2WRJ


    100%, ich auch, aber deine Frage bezog sich ja darauf, ob QRPproject das als Bausatz bringen könnte, und da bin ich eher für ein klares nein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,
    ich hatte mich aber korrigiert nach dem ich gelesen hab daß kein Bausatz geplant ist. :)


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hi Wolf,
    ich habe mir den Qrp2004 auch angesehen und finde das Konzept nicht schlecht. Wenn die gemessenen Werte in der Praxis übereinstimmen, ist das ein toller QRP-TRX, allein durch den Empfangsbereich und das kein Computer benötigt wird. Die Platinen sind erhältlich, aber es muß pro Platine eine Bestandsaufnahme zwischen Schaltbild und Platinendurchsicht gemacht werden, um eine Bauteileliste zu erstellen, wo SMD gebraucht wird und wo nicht. In dieser Sache sollte man dann eine Liste über alle BG's erstellen, um die spätere Zuordnung und die Bestellung zu vereinfachen. Wenn Du das wirklich aufbauen möchtest, mache ich mit. Das soweit...

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,
    Wo gibts denn die Platinen? Ich habe noch nix davon gelesen.
    Ja ich überlege ob das nicht ein Projekt für nächste Jahr sein könnte.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hallo Wolf,
    das hatte ich gelesen aber ich werde die Platinen morgen mal drucken, ob das Raster stimmt. Das sind ja nur einseitige Platinen, da auf der Oberseite nur Masse ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    wer den Aufbau mit SMD Bauteilen nicht scheut kann sich auch mal den JUMA-TRX2 ansehen. Der arbeitet nach dem gleichen Prinzip und es gibt ihn bereits als Bausatz.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von dm4ea
    http://myweb.tiscali.co.uk/qrp2004/
    Tom . .-


    Hab auf Hinweis von DL7ULK mal nachgesehen, der Link funktioniert tasächlich gerade nicht. Mit Google gelangt man über 'qrp2004' zwar auf den O-Beitrag in der Yahoo-Newsgroup, aber auch von da führt es nur zu einer weiteren Suchseite...
    Weiter beobachten & melden!


    72, T8)m . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,


    > Hab auf Hinweis von DL7ULK mal nachgesehen, der Link funktioniert
    > tasächlich gerade nicht. Mit Google gelangt man über 'qrp2004' zwar
    > auf den O-Beitrag in der Yahoo-Newsgroup, aber auch von da führt
    > es nur zu einer weiteren Suchseite...


    wer so eine kostenlose Seite bei Tiscali hat, bekommt nur eine bestimmte Bandbreite zugestanden. Und wenn das Limit erreicht ist, kommt man zu der Fehlerseite.


    > Weiter beobachten & melden!


    Beobachten ja, melden nein. Besser ist es, gleich die ganze Seite mit allen Links auf den heimischen Rechner ziehen. Dann lässt sie sich hier auf einem besseren Server spiegeln, sodass sie sich auch andere Interessierte ansehen können.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von Ingo, DK3RED
    ...
    > Weiter beobachten & melden!


    Beobachten ja, melden nein. Besser ist es, gleich die ganze Seite mit allen Links auf den heimischen Rechner ziehen. Dann lässt sie sich hier auf einem besseren Server spiegeln, sodass sie sich auch andere Interessierte ansehen können.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


    Mein Spruch war nur 'n Spaß, extra gekennzeichnet mit dem 8) in der Signatur.
    Danke für den Tip zum Speichern, das pdf haben sich ja mittlerweile schon einige gesaugt...


    72,3! T;)m . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    als Grund für die begrenzte Bandbreite bei Tiscali ist die Original-Website meistens nicht erreichbar. Alan, M0PUB, sandte mir auf Anfrage die Dateien für die QRP2004-Website zu, die sich auf http://myweb.tiscali.co.uk/qrp2004/ befinden. Mit Zustimmung von Alan habe ich diese Seite für alle Interessierten nun auf http://www.qrp4fun.de/qrp2004/ gespiegelt.


    Dank an Alan M0PUB, Jan G0BBL und G8BTR!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für das Spiegeln der Daten. Leider fehlt die Datei PRP2004.PDF.


    Schönes WE...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    > vielen Dank für das Spiegeln der Daten. Leider fehlt die Datei PRP2004.PDF.


    darauf hat mich auch Alan aufmerksam gemacht. Link- und Zielnamen stimmten nicht ganz über ein. Es sollte jetzt aber funktionieren.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!