Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Zitat

    Original von dl4hg
    bitte nachprüfen.


    72, Olaf


    Moin Olaf, ist nachgeprüft :]
    Ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber ich hatte schon am 10. mit dem Erlegen von 5 Füchsen öffentlich geprahlt - da musste ich die Beute auch öffentlich einfordern ?( :D :P :]


    An alle:
    Wie gehts dann im schönen Frühling weiter? Ein paar Gedanken von mir:


    - Teilnehmerzahl wächst, um pile up zu vermeiden vielleicht mehr Füchse und häufiges QSY durch die Füchse


    - eventuell die Zeit auf 90 min verlängern? Mit Umstellung auf MESZ kommen wir automatisch zu besseren condx =)


    - Freiluftsaison: besondere Wertung oder Würdigung in irgendeiner Form für Outdoor-Füchse und Outdoor-Jäger ?(


    - wie wäre es mit einem zusätzlichen Austausch der DL-QRP-AG-Mitgliedsnummer?


    Was meint ihr?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con & alle anderen,


    am kommenden Montag sieht es ja mit einer größeren Anzahl von Füchsen schon gut aus, ich geselle mich evtl. auch noch /p von irgendeinem Berg in der Gegend dazu. Dann haben wir in dem Punkt einen neuen Rekord ;)
    Wenn das jetzt Trend wird & wir regelmäßig mehr als nur 3..4 Gejagte haben, wär's schön. Wenn ich bedenke, wie intensiv wir bisher für die paar Füchse trommeln mußten, glaube ich das aber nicht... Dabei verstehe ich das gar nicht; alle, die bis heute mal das rote Fell anhatten, werden sicher bestätigen, welchen Spaß das macht!
    Mit einer moderaten Verlängerung auf die von Dir vorgeschlagenen 90min könnte ich mich deshalb auch anfreunden, um die Chancen der Jäger etwas zu heben und evtl. auch die condx noch besser nutzen zu können.
    Was ich auf jeden Fall aber feststelle: der wöchentliche Takt ist auf lange Sicht nur schwer durchzuhalten.
    Was haltet Ihr deshalb für die Zukunft von einem eher montlichen Takt?, dann natürlich noch lieber auf 90min verlängert...
    In einem meiner vorigen Beiträge hatte ich schon einmal nach Euren Ideen zur Auswertung gefragt, laßt sie sprudeln!


    72 & awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Richtig Tom,


    wöchentlich halten wir in der warmen Jahreszeit nicht lange durch :D


    Einmal im Monat (z.B. immer jeden ersten Montag des Monats) und dann auf vielleicht 90 (?) min verlängert, ist ein guter Vorschlag.


    Auswertung: ich bin für ein "Zertifikat", auf dem alle Teilnehmer, Füchse wie Jäger aufgeführt sind. Dann weiß man auf einen Blick, wer alles dabei war. Zusätzlich kann ja noch gewertet werden.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA


  • Ich habe jeden 1. und dritten Montag im Monat OV, dann könnte ich nie mehr teilnehmen X(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Ich habe jeden 1. und dritten Montag im Monat OV, dann könnte ich nie mehr teilnehmen X(


    da stand "zum Beispiel" Peter :)


    Tom und Jurgen und ?? werden das schon hinkriegen :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Wow, schon SIEBEN Füchse für den 17. 8)
    Ob sich das noch toppen läßt?, gern auch mal mit einem Fuchs aus OE?? ;)
    Jeder andere ist natürlich genauso herzlich eingeladen!


    Freunde, wie steht Ihr zu den bisherigen Vorschlägen zur Zukunft der Foxhunt?
    Was haltet Ihr von einer künftig monatlichen & dafür etwas verlängerten Veranstaltung,
    also z.B. jeden zweiten Montag des Monats für 90 (..120?) Minuten?
    Was schlagt Ihr zur Zeit vor?, wollen wir eher eine halbe Stunde eher anfangen (und) oder etwas länger auf den Bändern sein?
    Wo sind die ConDX-Experten?


    Eure Ideen sind gefragt!


    72,3 & awdh!
    Tom, DM4EA

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Moin zusammen,
    hatte heute mal wieder Gelegenheit "durch die Wälder zu streifen".
    Gearbeitet habe ich OP5R, DK0CEU, DF7XF, DM5AA, und dann noch ein schönes Klön-QSO mit M0DGQ, Barry aus Birmingham gemacht.
    Die Bedingungen waren eigentlich recht gut, obwohl ich ein wenig mit QSB und lokalem QRM zu kämpfen hatte.


    Es hat aber wieder sehr viel Spass gemacht, und wenn mein QRL es zuläßt, werde ich mich am Ostermontag auch mal als Fuchs versuchen, eine Entscheidung fällt aber erst am Donnerstag.


    Ich finde die Idee, die Foxhunt monatlich und dann verlängert stattfinden zulassen
    gut, denn ich denke eine Stunde ist manchmal doch etwas kurz, wenn man alle Füchse arbeiten möchte.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf Dießelberg ()

  • Hallo Jäger und Gejagte,
    war heute das erste Mal dabei und das gleich als Fuchs, ausschließlich auf 40m.
    Kam mir aber nicht als Gejagter vor. Wurde von 4 Stationen (DL, G, 2*I) angerufen und hatte mit Ihnen sehr schöne QSOs. Drei davon kannten den EU-Foxhunt (noch) nicht und dem OM aus DL hab ichs heute nachmittag per email erklärt HI.


    Wo muß ich mein Mini-Log abgeben ?

  • Hallo zusammen,


    Uli, DF5SF, habe dich auf 40m mit 2E0 im QSO gehört und dann auch mal als Fuchs CQ gerufen, keine Resonanz und bin dann wieder auf 80.
    QSOs kannst du online eintragen, von Juergen, DL1JGS gibts dafür ein Passwort oder das Log per email an Juergen.


    Bedingungen waren bei mir heute eigenartig. Starkes QRN auf 80m und fast alle Signale sehr schwach, hab erheblich bessere rapporte bekommen, als ich verteilt habe ?(
    Danke allen Anrufern, hat wieder Spaß gemacht.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Ja, "merkwürdig" beschreibt die condx gut ;)
    Ich hab ein paar Minuten vor Beginn auf 40 gelauscht: UA9/0, ein JA, einige laute URs & ganz leise GM, da war die Entscheidung für 80 schnell gefallen.
    Hatte zunächst auf 3569 einige nette QSOs, aber viel QRM. Nach QSY auf 3551 kamen noch 2 Verbindungen ins Log, sonst blieben alle weiteren Rufe unbeantwortet. F5AU verschwand im QSB, ohne daß ich Rapport oder Namen lesen konnte.
    Condx oder war's diesmal die Beteiligung? Die Logs werden es auch zeigen.
    Danke an alle treuen & neuen Mitspieler!, es war zwar a...kalt auf'm Berg, hat aber wiederSpaß gemacht.


    72, awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Nachdem die zurückliegenden Durchgänge der Foxhunt doch sehr CW-lastig waren, hat QRPeter einen guten Vorschlag gemacht: findet sich für den 24. vielleicht mal ein PSK-Fuchs?
    Die Foxhunt war ja noch nie sendeartenbeschränkt, aber es scheint an der Zeit, die bisherigen Gewohnheiten zu bereichern und damit vielleicht auch neue Mitspieler zu gewinnen?
    Außerdem vergrößert das die Chancen für Leute, die antennenbedingt auf dem durch die condx bisher favorisierten 80m-Band etwas benachteiligt waren.
    Auf geht's!
    72,
    Tom
    PS: Füchse sollten ab jetzt eintragen, ob sie CW, SSB, ... machen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo, ich bin auf 80 einmal das Band hochgeschlichen, dann leise wieder runter: 5 von 8 Füchsen.
    Lubmin, Lübeck, Frankfurt und OP waren ziemlich laut! DL7UWE rief mich aus Berlin mit seinem neuen Eigenbau 5w für 80 - sehr schönes Signal, Tom auf dem Berg war etwas leiser, aber gut am /p gleich zu identifizieren.
    Also, Con, geht doch prima, hi!!
    Dann um 2100 kam Pispers, so war der Tag rund.
    Viel Erfolg am kommenden Montag.
    72, Dieter

  • EU-QRP-Foxhunt - was dann?


    Hallo Füchse und Jäger,


    habe diesmal auch als Fuchs teilgenommen war aber eher auf der Suche nach
    Jägern als daß ich mich vor diesen verstecken mußte.... :)


    Na ja lag wohl an den Bedingungen: Zumindest habe ich auch schon den Tag
    davor und auch am Samstag das Gefühl gehabt daß unheimlich hohe Dämpfung auf den Signalen liegt.


    aber das wird auch wieder besser und darum gleich beim nächsten Mal einen Test gemacht....und wieder als Fuchs ausgeschweift.......


    Aber was ich eigentlich sagen wollte:


    Was spricht denn dagegen, wenn sich die DL-QRP-AG er nach der Fuchsjagd
    zu völlig zwanglosen QSOs auf den QRP Frequenzen treffen?


    Wann hat man schon mal (außer im QRP Contest) so viele bekannte und auch neue QRP Rufzeichen so konzentriert beisammen?


    also warum nicht anschliesend eine QSO Party für alle?


    Mit den kommenden Monaten wird es ja auch immer später bis DL in die tote Zone fällt. Somit müßte doch was zu machen sein....oder?

  • Moin zuisammen,
    ich war heute das erstemal als Fuchs dabei und konnte mich 6 mal "fangen" lassen.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich gleich wieder für nächste Woche als Fuchs angemeldet, :D.
    Ich war nur auf 80 Meter qrv und hatte zwischen 3550 und 3560 kHz sehr viel Qrm.
    Die Signale der gearbeiteten Jäger waren durchweg laut, lediglich Pista, HA5TI, kam mit 539 zum Zuge.


    @ DL3RAD, Heinz: Deine Idee finde ich gut und soweit mein QRL das zuläßt, werde ich dabei sein.


    Vielen Dank an alle Beteiligten,
    bis zum nächsten Mal,

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf Dießelberg ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem für heute auch Füchse in BPSK angekündigt waren, wollte ich es auch mal versuchen, einen zu fangen (meine CW-Kenntnisse sind nach mehr als 30 Jahren ohne Praxis leider immer noch sehr mau und alle Auffrischversuche bisher gescheitert). Peter (DL2FI) und Norby (DG3DBO) konnte ich in München recht gut auf 80 m lesen. Leider ist meine G5RV für dieses Band zu kurz (habe nicht mehr Platz, eine passende Antenne aufzuhängen), so dass meine Anrufe wohl nicht gehört wurden. Auf 40 m hätte ich vielleicht eine Chance gehabt, aber dort habe ich keinen Fuchs gesehen ;).


    Spaß hat es mit trotzdem gemacht.


    Vy 73


    Bernhard, DK8BZ aus München

  • Hallo "FoxHunters" und lbe Freunde, grüß Euch :)


    Mir hat es sehr viel Spass gemacht, schade das sich mein Warbler nicht so richtig an MixW anpassen ließ, sodass ich mit dem FT840 in 4W QRV in PSK wurde, mich hatten 4 Jäger dann auch Erlegt, das Next mal werde ich dann auch mal AMTOR und oder RTTY versuchen, mir aber jedenfalls ein Zeitfenster auch für CW zurückhalten :)


    Bernhard DK8BZ Gern können wir für den Nächsten FoxHunt einen Sked auf 40m verabreden, sodass Du dich dann auch Beteiligen kannst HW? :)


    Bis Morgen dann wieder und oder zum nächsten FoxHunt einen guten Start in die Restliche Woche, vy 72s ausm Verschneiten Sauerland de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,
    da hab ich aber übel geschlafen. Erst nachdem alles gelaufen war hatte ich bemerkt, dass es auch PSK-Füchse gab.
    Wenn es das öfter gibt werde ich auch noch zum Jäger.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Ich war diesmal auf BW-058. Der Berg ist komplett bewaldet, obendrauf steht eine eingezäunte, nicht zugängliche Einrichtung. Ein Wegweiser als Masthalter war nicht zu finden, einer der Zaunpfosten schied wegen grimmiger Blicke der Wachleute aus, also hab ich den GFK mit Spanngummis an einem Bäumchen fixiert. Natürlich hat sich die Doublet schon beim Aufbau xmal im Geäst verfangen, es zog sich...
    -4°C, leichter Wind & Schneefall, der Draht hing endlich inmitten der weißen Kronen, das sah zwar romantisch aus, ließ aber nix Gutes hoffen.
    Nach einer knappen Stunde war ich endlich qrv. Die Bänder waren laut, viele Stationen, aber auch viel QRM/N, vermutlich auch noch Nahfeldstörungen aus dem Gebiet innerhalb des Zauns. In der verbleibenden halben Stunde bis zur Foxhunt kamen u.a. YU1QRP 8) Thomas, DF7XF & Uwe, DL7UWE in's Log. Auf 40m entwickelte sich ein kurzes SOTA-PileUp.
    Zur Foxhunt wechselte ich auf 80m. Dort habe ich eine Viertelstunde in SSB CQ gerufen - nix, nada, null :( Auch in CW ging es nur schleppend. Viel QRM zwang mich wiederholt zu QSY. Aber ich hatte diesmal wenigstens auch auf 40m QSOs, z.B. mit LA1ENA/QRP.
    Die Rapporte lagen zwischen 549 und 599, ich kam also offensichtlich ganz gut raus.
    Ich habe dann trotzdem pünktlich abgeschaltet, die SOTA-Jäger werden mich dafür nicht lieben, aber mittlerweile waren weitere 25cm Schnee gefallen...
    Der Abbau dauerte noch länger, die GFK-Segmente waren eingefroren & Antennendraht verheddert sich mehrfach, Mast & Draht hatte ich zwischenzeitlich mehrfach abgeschrieben. Glücklicherweise hat mich keiner gesehen oder gehört...
    Mittlerweile bin ich auch wieder vollständig aufgetaut.
    Es war also mal wieder richtig schön, ein unvergeßliches Erlebnis :D
    Ich bin auf Eure Berichte gespannt!
    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo rundrum,
    Eure Meinung ist gefragt, da bisher nur wenige Inputs direkt per Mail/ PN eingegangen sind!
    Am nächsten Montag startet tatsächlich schon die letzte Foxhunt der aktuellen Serie.
    Wir werden die versprochenen QSLs verschicken und auch das eine oder andere Zertifikat als individuelles .pdf.
    Und wie machen wir dann weiter??? Wie wollt Ihr weitermachen???
    Da die Resonanz im Lauf der Serie immer größer wurde, möchten wir an dieser Stelle eigentlich gar keine Unterbrechung und dann irgendwann mit viel aufwendigem Werbegetrommel wieder von vorn beginnen müssen, sondern am liebsten direkt weitermachen! Mit der 'offensiveren' Öffnung für andere Modi sind wir, glaub ich, auf einem guten, richtigen Weg.
    Wenn Ihr mal auf die bisherigen Foxlists schaut, ist der wöchentliche Takt schwer durchzuhalten, wenn nicht ein paar mehr Leute in's Fuchsfell schlüpfen. Wir haben so viele, regelmäßig erfolgreiche Jäger: Ihr seid doch mehr als qualifiziert für den Spaß!
    Auf der anderen Seite verpaßt man eine evtl. nur monatlich stattfindende Serie auch leichter. Eine weniger häufig (14tägig???) stattfindende Serie sollte evtl. auf ~90min ausgedehnt werden, die Idee einer anschließenden QSO-Party finden wir prima!
    Für Leute ohne Internet denken wir an eine 'Leitstation', die ca. 15min vor Start auf einer vorab bekanntgegebenen QRG Calls & Modi der Füchse des Tages bekanntgibt.
    Soviel mal als Anregung für Euch, jetzt seid Ihr dran! Der 07.04. ist ganz nah...
    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo "FoxHunters" und lbe Freunde, grüß Euch :)


    Da ich am Ostermontag auch mal als "Fux" dabei war habe ich mir auch ein wenig Gedanken gemacht "Wie es weitergehen KANN" Zuerst mein Erlebnis:


    Ich war als PSK Fuchs QRV auf 80m, da ich Meistens als "ANTWORTER" QRV bin und nicht als CQ-Rufer konnte ich nun meine Erfahrung ausbauen, es war echt Toll und ich möchte/werde es auch wieder machen.


    Mein Resümee aus dem Spass ist, das ich beim nächsten mal mir die Stunde FoxHunting Einteilen werde, da im PSK Mode die QSO´s länger Dauern, weil ich nicht zum MAKRO Funker werden möchte, habe ich meine Makro auf den CQ Ruf und "CALL de MYCALL" Reduziert, bei dem RIG genauso Spartanisch, der REST ist ECHTES Tastatur QSO, was aber meine, sagen wir mal "QSO-Rate" auf nur wenige QSO´s bringt, ich aber zum Abschluss auch mal Gern 40m und CW machen möchte, (Ohne CW fehlt mir was hi) :)


    Meine Bitte(n) / Gedanke(n) sind:


    1) Vielleicht könnten wir deshalb die 1 Stunde auf MINDESTENS 1.5 Std. erhöhen?, besser wären 2Std. zumal ab 1.4-2008 ja die Sommerzeit ist und somit Real erst 19:00h Küchenzeit, ich vermute das dann auf 80m noch die Tagesdämpfung die ersten 30min. Stark die CONDS beeinflussen? HW? :)


    2) Zu QSO-Party, möchte ich Anregen das jeweils für einen Mode ob CW, SSB und Digimode EINE Station den QSO Verkehr auf den dazu Gehörigen vom Internationalem. Bandplan zugewiesenen Frequenzen QRV ist um Anfragen oder sonstiges zu beantworten....


    3) Vielleicht sollten wir auch das 20m Band hinzu nehmen wegen eventuellem DX?


    Das soll es dann auch erstmal gewesen sein weitere Gedanken und oder Ideen werde ich dann weiter Einstellen :)


    Bis denn einen guten Start in die Neue Woche bleibt Gesund mit vy 72s de Norby ausm Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01