Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht!


    Ant.aufbau wieder auf dem Irrenberg, SOTA DM/BW-072, diesmal noch im Restlicht des Tages, die Doublet hing heute im Speisepunkt max. 8m hoch; über den Höhenzügen des Schwarzwaldes ein blutroter Streifen vom Sonnenuntergang, Richtung Osten schon ein dunkler, sternenklarer Himmel, -2°C. Die Temperaturen fallen schnell, am Ende sind's -4°C, grrr ;)


    Bin 40min vor der Foxhunt qrv & 9 QSOs kommen in's Log, 8x80m, 1x40m (EA5). Die Entscheidung für die Foxhunt steht. 27 80m-QSOs in der Foxhuntstunde, davon gehen sicher auch einige auf SOTA & noch ein YU8 hinterher auf 40, dann will ich bloß noch abbauen & zurück in's Warme.. ;)
    Conds waren ok, meinen Dank an alle geduldigen Mitspieler & awdh zur nächsten Gelegenheit!


    Mit Blick auf die kommenden Termine will ich Euch Mut machen: tragt Euch fleißig als Fuchs ein! Das macht wirklich Spaß, und wenn es ein paar mehr sind, kann man auch in Ruhe QSOs fahren.. ;)


    72/3!
    Tom . .- (allmählich wieder aufgetaut)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Fuchsfreunde !


    Hat wieder Spass gemacht, war richtig was los.


    Leider habe ich starke Störungen von NDR Info auf 972 khz.
    Ich wohne in Sichtweite zum Sender und der KX1 tut sich am 80m Dipol schwer.
    Habe deshalb einen 80m Bandpassfilter von Dunestar nachgeschlatet, damit geht es besser. NDR kann ich aber trotzdem noch leise im Kopfhörer hören , kommt bestimmt über die NF-Seite direkt rein.
    Vorteil: Ich verpasse das Ende des Foxhunt nicht, weil ich leise die Nachrichten verfolgen kann....hmmmm.


    DJ6NS, DF2OU :Ihr seid im Log, aber nach den 20.00 UTC Nachrichten, hi.


    72, Olaf

  • Hallo Olaf und alle anderen Foxis und Jägern,


    Olaf: nur ganz kurz: vielleicht hilft ein Saugkreis, abgestimmt auf die 972 kHz, um den NDR in den Griff zu kriegen. Obwohl Nachrichten im Hintergrund ...


    Der KX1 hat übrigens ein schönes Signal ins Ruhrgebiet getragen. Vielleicht koppelt ja Sendeenergie des NDR mit ein ;)


    Tom: war 'ne harte Nuss, Dich zu 'arbeiten'. Reichlich Andrang seeeehr lauter Signale. Danke für Deine 'Eis'Zeit auf dem Berg ;)


    Die Fuchsjagd hat wieder reichlich Leben in den QRP Bereich getragen. Die Sache ging anschließend noch weiter und hat gezeigt, wie gut sich Internet und KW ergänzen lassen (= QSO via Shoutbox und Fortsetzung auf KW und umgekehrt.)

    72 Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von df7xf ()

  • von der qrp-l:


    ... And after trying the QRP Foxhunt the other night and not hearing any foxes or hounds I have got to do something else. Work almost 100% qrp.


    TNX in advance.
    Marlowe
    KF7JL ...


    auch wenn Marlowe kein Glück hatte (er ist gerade mit der Verbesserung seiner Antennensituation beschäftigt), ist es doch bemerkenswert, daß wir mit unserer Aktivität auch im DX-Land Interesse wecken 8)


    und evtl ist es doch gelegentlich einen Versuch wert, bei den ggw. cond mal 40m zu testen?


    72,
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Allgemeine Anfrage:


    Zählt der TenTec Scout zu den QRP-Geräten, wenn man ihn auf 5 Watt output stellt - man muß ihn ja fest einstellen!


    Wenn ja, also auch gültig sowohl für Fox-Hunt als auch für die QRP-Diplome, wie z.B. QRP-365?


    Wäre für mich sehr wichtig das zu wissen, weil ich mit meinem KX1 auf 80m nur eine pwr von 1 Watt erziele. Mit einem Watt wäre zum Beispiel ein Fuchs auch etwas zu schwach ausgestattet - zumindest im Moment; wollte ich mal ein Fuchs sein.


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Gerd,


    Natürlich ist das QRP und zählt entsprechend! Hier zählt wirklich nur die abgegebene Leistung, nicht woher sie kommt. Also auch zurückgeregelte QRO-Trx sind in der Wertung!


    Für die von Dir angesprochenen Wertungen ist der TenTec absolut ok.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo zusammen,
    endlich hatte ich dann auch mal früh genug Feierabend um an der Foxhunt teilzunehmen :).
    Gehört habe ich alle Füchse und gearbeitet habe ich DL2FI, Peter; DF2OU, Rolf und DM4EA/p, Tom.
    Bei Colin war der Andrang wohl zu groß.
    Ich war nur auf 80 Meter qrv und Colin war mit S8 bei mir der der stärkste Fuchs.


    Vielleicht schaffe ich es ja noch mal in einer der nächsten Wochen teilzunehmen.


    Vielen Dank an die Füchse, hat sehr viel Spaß gemacht.

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Heute war's vergleichsweise warm auf dem Berg, stolze 8°C 8)
    Ich hatte Ruhe beim Aufbau, kein Spot auf SOTA & nach den letzten Aktivitäten dürfte die Nachfrage nach DM/BW-072 ja auch etwas abgenommen haben.
    So war's dann auch, 11 ganz entspannte QSOs kamen in's Log.
    Wg. QRM mußte ich 2x QSY machen, stellenweise aber auch ziemlich lange rufen bis zum nächsten QSO.
    Die Signale waren alle ein bißchen dünner heute & ich habe bei völlig identischem Setup auch leisere Rapporte bekommen, wie fandet Ihr die condx? Das Rauschen auf'm Berg war erfreulich unter S1! Einige Male habe ich recht tiefes QSB beobachten können.
    Vor & nach der Foxhunt habe ich noch ein bißchen 30-17m gelauscht & da waren stellenweise beeindruckende Signale, z.B. 8R1PW oder W5FG/mm auf dem Amazonas.
    Mit der niedrig hängenden Doublet war da natürlich nix zu holen. Sollte ich etwas beim nächsten Mal die 2x6,5m zusätzlich als Vertikal aufbauen?? :D
    Summa summarum: es hat wieder einmal Spaß gemacht, vielen Dank an alle Mitspieler! Ich freue mich auf die nächste Runde, dann evtl. mal nicht vom "Hausberg"!
    72/3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo! Füchse & Jäger!
    Schön laute Signale zu hören auf 80 ( 40 hatte ich nicht geprüft).
    Alle Füchse gut gehört, lautestes sig heute von Peter aus Berlin vor der Haustür.
    Tom etwas dünner mit qsb bis R0.
    OE, G, DL qro stns rundum. Olaf nr Bremen, Radeberg, bis weit in den Süden klare sigs.
    2x Hobo gehört ( -2FI & DK1 HE !)


    Rolf habe ich dann nicht mehr 'gefunden', aber Peter, Colin, Tom 'erlegt'.


    Ich denke immer noch optimistisch, dass die 1980 Mitglieder hr im Forum, die noch nie am Montag dabei waren, demnächst für ein Riesen pile-up sorgen werden.
    Da brennt das Band!
    ;)
    72, Dieter

  • Zitat

    Original von dm4ea


    Die Signale waren alle ein bißchen dünner heute & ich habe bei völlig identischem Setup auch leisere Rapporte bekommen, wie fandet Ihr die condx?
    Tom . .-


    Ich habe keinen rechten Vergleich, da ich gestern zum ersten mal die neue, für 80/40 Europaverkehr optimierte Antenne eingesetzt habe. Das QSB war schlimm, aber ansonsten bei mir aus allen Richtungen sehr laute Signale. Ein Problem war, dass die sehr lauten sich beim Anruf gegenseitig platt gemacht haben und ich dann meist einen leisen Nachzügler als ersten richtig lesen konnte :D


    18 QSO im Log, das ist wohl fast schon das Maximum was man machen kann wenn es nicht in 599 "klopperei" ausarten soll. Bei der QRP Fuchsjagd bleibt immer die Chance auf ein paar persönliche Worte und auch die langsam gebenden Telegrafisten haben eine Chance - und so soll es ja auch sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Bei der QRP Fuchsjagd bleibt immer die Chance auf ein paar persönliche Worte und auch die langsam gebenden Telegrafisten haben eine Chance - und so soll es ja auch sein.


    ja und vielleicht sollte man daher bei der Auswertung auf "Platzierungen" verzichten ?( - Erster oder Letzter kann man schon bei tausend anderen Sachen werden :D


    Trage mich für den 3.3. wieder als Fuchs ein, werde auch mal 40m versuchen wegen unserer EU-Teilnehmer.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Freunde,


    ich sitze auf gepackten Koffern, in ein paar Stunden fliege ich für ein paar Tage QRL nach HA.
    Für die heutige Foxhunt wünsche ich Euch viel Spaß & gute Bedingungen!


    Nachdem das mit der Diskussion der Regeländerungen so gut geklappt hat, möchten wir auch mögliche Auswertungen der laufenden Serie hier mit Euch besprechen:


    Das bewußt sparsame Reglement der Foxhunt sagt ja zunächst nur, daß die erfolgreichsten Jäger & aktivsten Füchse gewürdigt werden sollen.
    An dieser Stelle einfach nur Punkte zusammenzuzählen, wird unserem Anspruch, sich von anderen "Schlachten" zu unterscheiden, aber nicht wirklich gerecht 8)
    Nachfolgend einige Ideen:
    Natürlich ist am erfolgreichsten, wer in der Serie die maximal mögliche Zahl an Füchsen erlegt hat und das soll auch anerkannt werden!
    Es könnte aber auch einen fleißigsten Jäger geben, der die meisten Jagden mitgemacht hat, nur halt vielleicht wg. condx o.ä. eben nicht am erfolgreichsten war. Dafür reicht ja ein QSO pro "run" in der Datenbank.
    Und der listigste Jäger hat die höchste Erfolgsquote; vielleicht hat er qrl-bedingt nur an wenigen Jagden teilnehmen, aber dabei immer (fast) alle Füchse erhaschen können?
    Hat evtl. jemand die ganze Serie mit VLP, Indoor- oder Behelfsantennen gemacht? Das wäre mir eine separate Anerkennung wert!
    Vergleichbar könnten wir mit den Füchsen verfahren.
    Und dann gibt es natürlich noch die Idee einer kombinierten Wertung, denn wir hatten schon einige, die als Fuchs & Jäger aktiv und erfolgreich waren.


    Die zugesagte SonderQSL bekommt natürlich jeder Teilnehmer!!!


    So, nun laßt die Gedanken fließen & gute, neue Ideen sprudeln!
    Denkt aber bitte daran, dass das auch irgendwer auswerten können muss ;)


    72,3!
    Tom . .-


    PS: Für die Fortsetzung der Serie nach dem 31.03. gibt es auch schon Vorstellungen. Ich werde sie am Wochenende zusammenfassen & dazu ein neues Thema aufmachen.
    Ideen dazu bitte gern per PN oder Mail an mich, Jürgen (1JGS) und Thomas (7XF)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Leute,


    besondere Anerkennung noch für Füchse und Jäger


    - die unter den härtesten Bedingungen gearbeitet haben ("Frostmedaille")
    - die am Geduldigsten hinter einem Fuchs her waren
    - die im PileUp immer noch eine nette 'Zeichenkette' übrig hatten
    - die überwiegend schwache Rapporte im Log haben ('weil sie auf die Leisen besonders gehört haben'
    - ...


    72 Thomas ;)

  • Hallo zusammen,


    also, ich weiß ja nicht wie es bei Euch war, bei mir waren gestern die Bedingungen so was von mies...
    Ich habe gerade mal Pista hören können, der bei mir mit starkem Signal ankam und mich auch sofort hörte. Von den anderen Füchsen habe ich nicht so viel hören können, das ich sie hätte anrufen können. Meist habe ich sie gefunden, weil ich die Gegenstation der Füchse im QSO beobachten konnte.


    Übrigens hatte sich gestern OP5R als ganz listiger Fuchs betätigt =) Danke, lbr. Josef


    Bis jetzt haben wir 5 Füchse in der kommenden Woche, vielleicht werden es ja auch noch mehr. Dann stehen die Chancen besser, das ich auch wieder mal mehr als einen "erwische"


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Foxse und Jäger, lbe Freunde grüß Euch :)


    Auch bei mir waren die Conds nicht so wie vorletztes mal, viel Rauschen und Prasseln was Einwandfrei bei mir von der Nahen Industrie, (ca 800m), kommt, Ich konnte nur Pista HA5TI Lesen, diesmal habe ich zwar KEINEN Fox° im Log, es hat mir aber Trotzdem viel Spass gemacht, zum Glück hatte ich noch vorher meine HL von der Doublett Repariert, (EMMA hat sich daran "Vergangen" und gerissen hi), so konnte ich wenigstens noch 2 "G" Stationen/QRP Arbeiten, die Conds werden sich bestimmt zum Frühling hin Bessern was dann evtl. auch mehr OM´s Aktiviert als Fux oder Jäger QRV zu werden? :)


    Bis dahin lbe. Freunde noch eine schöne Woche bis zum Next Montag mit vy 72s de Norby ausm Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo,


    anfangs dachte ich als Fuchs, das wird ne tolle Stunde - aber dann "rapid change" :D - nach 25 min kein einziges deutsches Signal mehr zu hören.
    Wie schön, dass es Jäger in OK, OE und G-Land gibt.
    Auf 40m total tote Hose, CQ-Rufe verschwanden im Nirvana.


    Da weiss ich dann, was mich am 10.3. als Jäger erwartet: Mit etwas Glück höre ich DL4HG bei Hamburg, Lübeck und Berlin (DF2OU&DL2FI) sind unhörbar und ON und GI werden sicher klappen.... :D
    Wir brauchen noch Füchse in OK, SP etc.


    Egal, wir halten durch, bis dann, man jagt sich :P

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DM5AA
    Hallo,



    Da weiss ich dann, was mich am 10.3. als Jäger erwartet: Mit etwas Glück höre ich DL4HG bei Hamburg, Lübeck und Berlin (DF2OU&DL2FI) sind unhörbar und ON und GI werden sicher klappen.... :D


    Nu warte mal ab, Con, als ich das letzte mal Fuchs war habe ich vom Schwedt Dieter 599+ bekommen, da wird es zu dir auch reichen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich hab mich diesmal auf der Seite der Grünröcke versucht.
    Zunächst startete alles wie vertraut: family-qrl, hektischer Start, zu spät an der Station... aber wenigstens muß ich daheim nicht noch 'ne Antenne aufbauen!
    Leider ist die Loop unter'm Dach für 80 deutlich zu kurz & läßt sich mit dem Zmatch nur mehr schlecht als recht "anwürgen", außerdem fängt sie offensichtlich alles an im Wohngebiet verfügbarem E-Müll ein :(
    Ergebnis: S9-QRM, stellenweise noch 10dB drüber...
    Die ConDX waren wohl auch nicht überwältigend, deswegen Kompliment an die Füchse, die ich tatsächlich alle wenigstens einmal hören konnte. Eure Antennen funktionieren gut! :)
    Wegen QRM & QSB war das natürlich alles an der Grasnarbe, umso mehr freue ich mich, dass es am Ende doch noch 3 QSOs mit Jos, Rolf & Olaf geworden sind! Colin war zu Beginn der lauteste Fuchs & später gar nicht mehr zu hören, Peter habe ich erst im QSO mit Peter (1HE) entdeckt & konnte ihn mit dem dünnsten Signal stellenweise nur ahnen. Das Hobo-Signal aus Rielasingen kam gut via Bodenwelle, sonst habe ich eher entferntere Stationen, z.B. Con (5AA) besser lesen können.
    Fazit: auch das hat Spaß gemacht, obwohl unter meinen Bedingungen der Foxpart eindeutig angenehmer ist.


    Selbst mit 5 Füchsen habe ich ein ganz ordentliches PileUp festgestellt,
    das schreit ja förmlich nach mehr zu jagenden Stationen und einer Fortsetzung der Serie...? Was meint Ihr?


    Meinen Dank an alle, die die Idee der Foxhunt nun schon wochenlang mittragen & immer wieder treu dabei sind!


    72, awdh zur nächsten Runde!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ja, war wieder eine prima Sache und hat Spaß gemacht.


    Nur: Olaf, DL4HG, warum trägst du unser QSO um 1942 mit 579/579 nicht
    ins Log ein? ?( Nach mir hat dich DJ6NS gerufen.
    Schade, ich dachte, ich hätte alle Füchse gehabt.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA