Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Hallo zusammen,


    es hat riesig Spass gemacht !!!


    Habe mich entschlossen einen 80m Dipol vor Ort an meinem Portabel-QTH am Rande der
    schwäbischen Alb aufzubauen und abzustimmen. Speisung diesmal mit ungefähr 7m-Coax
    . SWR = 1:1.3 :) . Nach guten Erfahrungen mit tief hängenden Dipolen innerhalb DL entschloss ich mich dazu , die Antenne nur auf ungefähr 5 bis 6m im Speisepunkt aufzuhängen.Die Enden der Antenne waren dann nur noch ca. 2m über Grund.
    Der erste CQ-Ruf wurde dann auch gleich von ON3ND beantwortet mit beidseitigen 599 Rapporten.Auch in der anschliessenden Foxhount konnte ich meist 599 oder 599plus vergeben.Die Antenne ging super und die Bedingungen waren wohl ausgezeichnet.Mir hat sehr gut der Stil der QSO´s gefallen.Ein sehr guter und ruhiger Gegenpol zu meinen Sota-Aktivierungen in denen es meistens etwas hektisch zugeht.Dort sind um die 100 QSO´s in 90min die Regel geworden. Mir hat die Foxhount fast noch besser gefallen, da man auch gleich noch etwas von der Station des QSO-Partners mitbekommt und auch Namen und QTH. Hat doch was sehr nettes.
    Nur gegen Schluss habe ich die QSO´s ein wenig kürzer gehalten damit auch noch alle zum Zuge kamen.Wenn noch mehr Jäger dazu kommen werden wir wohl mehr Zeit oder mehr Füchse brauchen auf die sich die QSO´s verteilen.Ins Log kamen 23 Füchse, darunter die DXCC´s DL / IK / ON / HA / G / GI und LA


    Es hat mir wirklich grossen Spass bereitet und würde gerne wieder den Fuchs in 2 Wochen übernehemn.Leider kann ich nur 2 wöchentlich teilnehem da die Schichtarbeit
    nichts anderes zulässt ....


    vy 73 Klaus Df2GN

  • Hallo zusammen,
    ja, damit hatte ich nicht ernsthaft gerechnet: das mein (Allerweltscall) jemals ein Pile-up verursachen würde ;) .
    Ein wenig Stress hatte ich schon zwischendurch, da ich gerne allen die Chance gegeben hätte ... Aber: je mehr Füchse im Rennen sind, desto mehr entspannt sich die Lage.
    Mir ist eine Idee gekommen, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen: Können wir die Fox-QSO's nicht mit einem Sonderpunkt/Faktorwert für das DL-QRP-AG Diplom versehen? Wir sind doch hier sehr flexibel, was Regeln anbetrifft :)


    72 Thomas, DF7XF

  • Thomas,


    soweit ich gelesen habe, kann man die FOX-Verbindung als QRP-Punkt beim DL-QRP-365 einrechnen und Deine DL-QRP-AG-Nr. als weiteren Punkt. Damit kommt man auf 4 Punkte! Der 5.Punkt wäre ja dann ein 30 Min.-QSO, was in diesem Falle natürlich nicht geht.


    Vielleicht meintest Du, diesen 5.Punkt, als Du von einem Sonderpunkt sprachst, oder?


    Außerdem habe ich mit Dir beim FOX-Hunting mein erstes Flying-Pig QSO gefahren und somit einen Punkt fürs FP-Diplom zusätzlich gemacht, ufb!


    Ich danke Dir, daß Du auch auf 1 Watter eingegangen bist!


    Bei einem anderen Fuchs habe ich beobachtet, daß er erst die calls mit der Ziffer "9" aufgerufen hat (pile up!) und dann die Zahlen nacheinander runter - ein ufb Vorgehen!


    Vielleicht - das könnte ich mir gut vorstellen - ruft man gesondert auch Stationen mit 1 Watt und drunter mal zwischendurch auf!?


    Jedenfalls, das FOX-Hunting ist eine SUPER-Sache, ich danke den Initiatoren und allen, die damit viel Arbeit haben.


    piep....

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    ja, genau, einen Extra-Punkt meinte ich. Danke für die Präzisierung! Denn wenn das so weitergeht, ist das ja eine Belebung ersten Ranges.


    Wie dem auch sei. Ein Mordsspass. Danke an alle, die werben und organisieren!


    72 Thomas, DF7XF


    P.S.: Gerd, hattest Du bei der Fuchsjagd nicht meiner AG-Nr. gefragt? 01824 Sri, ich war doch müde ;)

  • An die GQRP Liste:


    Dear all,
    It's a pleasure to see how the FoxHunt establishes.
    Here you can see the logs
    http://foxhunt.qrpforum.de/


    Thanks to Dom, Gary, Colin...and the others who suport this event.


    We still would like to have some "foxes" from UA, I, OK, HB9, F...e.g hams who are on this list.
    Application is so easy via the above link.


    Last year I suggested during our annual meeting that the hams from the DL GQRP branch
    should support the Y e o v i l F u nR u n more than before, 31.3. - 3.4. 08, 1800 - 2000 .
    It comes very near to our Fox event compared to intention and mood...


    So don't wonder when you will contact DL FR participants
    who will send /ws additionally. It's a sign that they will participate in the April Waldsassen meeting.


    We hope that will be fruitful for the next FR.


    72. Dieter 7739

  • Die Woche fängt gut an.


    Zur Info:
    Habe nochmals Oleg, rv3gm@mail.ru gebeten, auf der russ. qrp Liste zu schreiben. Ob's was hilft?
    Wir werden sehen.
    Im Moment haben die QRP- UAs ihre "Bärenjagd" und bekommen Rote Nasen bei Väterchen Frost.


    Bis Morgen !
    72, Dieter-bqd

  • Hallo Leute,


    poor condx! Gerade 10 QSO's im Log (80m). Hoher Rauschpegel. Kuriose Schwankungen in der Stunde: gegen 19:30 tat sich ein kurzes 'Fenster' mit starken Signalen auf. Übrigens gute Beteiligung von OE-Hams (zum Glück) ...
    Auf 40m war bei mir 'tote Hose' - wie wir hier gerne sagen.


    Bis nächste Woche dann!


    72 Thomas, DF7XF

  • Hallo Fuchsjäger,


    Dieses Mal waren die Bedingungen wieder schlecht, viel QRM von ca. 3.540 kHz ... 3.565 kHz. Am Bandanfang waren einige (nicht Fuchs-) Stationen zu hören. Gegen 19:00 UTC GI0RQK ganz schwach gehört, war aber nicht zu arbeiten.


    Rig: BCR und Kelemen Dipol

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo,
    ich konnte diesmal leider nicht mitmachen.
    Umso mehr freue ich mich, für den 11.02. den ersten Fuchs aus UA auf unserer Liste zu sehen, da hat sich das unermüdliche Trommeln von Dieter, DL2BQD wieder gelohnt, mni tnx!!! Hoffentlich machen die condx mit...
    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ...ja, Oleg RV3GM aus Lipetzk hat an den UA qrp club geschrieben und RW3AI (auch Gqrp ) persönlich benachrichtigt.
    Wsjo budet charascho!
    ;)
    72, Dieter

  • Hallo !


    Ich kann sagen es hat Spaß gemacht einmal Fuchs zu sein.
    "Poor ConDX" eigentlich nicht, nur die tote Zone war halt
    um diese Uhrzeit recht groß. Die Stationen, die ich über
    die Raumwelle arbeiten konnte, waren alle zwischen
    700 Km und 1000 Km entfernt, lediglich DL4HG kam auf der
    Bodenwelle gut an. Also ConDx nicht schlecht, nur ungünstig
    für DL-Funkbetrieb. Danke für die Anrufe und QSOs.
    Resultat: es hat sich wieder einmal gezeigt,
    3 Watt Ausgangsleistung an wenigen Metern Draht, sind
    ausreichend um gut 1000 Km auch auf 80m zu überbrücken
    und es geht sicherlich noch weiter.
    Mir hat es Spaß gemacht und ich habe mich auch für den
    nächsten Montag als Fuchs angemeldet und freue mich auf
    viele schöne QRP <-> QRP QSOs.

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OU ()

  • Nabend zusammen,


    ich durfte heute Klaus DF2GN als Assistentin zur Seite stehen. Nun ja assistieren konnte ich ihm nicht wirklich, sondern nur nervige Zwischenfragen stellen, wer denn nun grad dran ist ;-). Nichts destotrotz hab`ich ihn ein wenig mit meinem Fotohandy genervt und für euch ein paar Bilder des Fuches geschossen :D.


    Da es heute sternenklar und sehr kalt war und die verfrorenen YL unbedingt mit wollte, hat der Fuchs den Portabelbetrieb mir zuliebe ins "warme" Auto verlegt.


    Viel Spaß mit den Schnappschüssen.


    Gefrostete Grüße aus`m Schwarzwald


    Sabrina alias YL_Bergziege


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3223/110220080291oj5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/2374/110220080251oa1.jpg]

  • ... so sieht also ein Fuchs aus ... ;)


    danke für Euren Einsatz! Wir sollten hier mal überlegen, eine Outdoor-Medaille zu vergeben ... natürlich auch für diejenigen, die mental und/oder physisch unterstützen.


    Wo war eigentlich genau Euer Standort? Trotz Bombensignal aus dem Schwarzwald habe ich das verpasst.


    72 Thomas

  • Hallo!


    Na da seh ich ja mal, mit wem ich Funkkontakt hatte. Vielen Dank auch nochmal an Klaus. Er war die einzige Fuchs-Station, die ich aufnehmen konnte. Dafür aber ein sehr schön lesbares Signal. 559 trotz IPO und eingeschaltetem 20dB-Abschwächer (jaja, das QRM). Meinerseits war's ein FT-450 auf 5W runtergeregelt an einer CP6 von Diamond. Vielleicht klappt's ja in einer der nächsten Wochen mit weiteren Füchsen. In jedem Fall eine großartige Idee mit der Foxhunt.


    72/3, Eric - DG8VE

  • Hi Thomas,
    wir waren portabel in der Nähe von Rottweil / Neckar . Der Standort liegt ca. 800m.ü.NN.
    Ringsrum frei und abfallendes Gelände.Antenne war wieder der 80m Dipol als inv.V. Diesmal Speisepunkt ca. 7m über Grund.Die Antennenenden jedoch nur noch ca.50cm hoch.Ob ich in 2 Wochen nochmals Fuchs mache weiss ich noch nicht , da die Jäger
    doch wohl auch mal andere Rufzeichen arbeiten wollen.Scheint aber immer recht gut zu gehen, vielleicht liegts ja auch an meiner Lage hier im Süd-Westen.


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Füchse, denkt ihr bitte daran, eure jeweilige Außentemperatur zu melden, denn ich möchte am Ende mein Versprechen einlösen.


    Irgendjemand sollte bitte, diese Ankündigung ins Englische übersetzen, ich kriege das selbst nicht gut hin.


    Zur Erinnerung, mein früherer Eintrag:


    ------ begin -------
    Kältester Fuchsbau!


    Ich stifte für den kältesten Fuchsbau (Außentemperatur!) meine nordpolgeeignete X-Taste, incl. Versand!


    Siehe CQDL 8-2007 S.569 - mit Text!
    ------ end -------


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Gerd, eine Übersetzung könnte so lauten:


    'coldest-foxhole-competition'


    Folks, when you have operated portable as fox, report the outside-temperature you faced to me, please. I'm willing to donate my arctic-proof X-key incl. p&p to the one who keeps the record!


    73, Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ganz herzlichen Dank lbr Tom!


    attention dr foxes:


    'coldest-foxhole-competition'


    Folks, when you have operated portable as fox, report the outside-temperature you faced to me, please. I'm willing to donate my arctic-proof X-key incl. p&p to the one who keeps the record!


    (translation made for me: DM4EA - mni tks!)


    piep ...

  • Von der GQRPliste: unser Fuchs kürzlich,...
    ....Dom M1KTA will be in Mauritius (3B8
    Land) on the 2nd March....
    ---------------------------------------


    Dom, please do you have any info on your stay 3B8 I could publish on
    the DL list? My! Think some of the fox hunters could get into touch with you.
    ;)
    72, Dieter



    (bqd)