Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Hallo liebe Füchse,


    wir müssen ja nun leider mit den gegenwärtigen Bedingungen leben - so hören sich die Füchse gegenseitig wohl auch in den seltensten Fällen. Mein Tipp bzw. Hinweis, bitte setzt euch nicht alle gehäuft auf die QRP-Frequenzen, wählt einen größeren Bereich z.B. 3550 bis 3570 kHz. Danke.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Oh ja, es war übel. Habe von 5 Füchsen nur einen lesen können (Colin,GI0RQK) - sofern alle anderen QRV waren ... Vorschlag: mindestens 10 Füchse müssen ran ... ;)


    72 Thomas, DF7XF

  • Einige Rückmeldungen der Füchse sind bei mir schon eingegangen. Die Bedingungen sind derzeitig richtig mies...


    - Chris, als DK0CEU aktiv gewesen, schreibt, das er trotz extra aufgehängter Loop nur 3 QSO ins Log bekommen hat.
    - Josef, ON6WJ schreibt: ....to much QRM and QRN a few hours later rain and lightning so this explains a bit abt the bad condx
    I am very sorry for the DJ6NS, his sigs faded away in the clutter and marmalade, I tried several times but invane...
    - Gary, 2E0BFJ schreibt: I would love to but for the last 2 Mondays condx have been awefull for me &
    I have spent the time listening & calling & got nowhere. I will try a new ant next week but condx seem to improve my way after 21:00 UTC. I'll keep trying
    - Colin, GI0RQK : I enjoyed the radio foxhunt last night. Band conditions not too good though. Look forward to having more QRP QSOs in the next few weeks. Will forward my log later.


    Sobald die Logs eingegangen sind, könnt Ihr sie auf der Foxhunt-Seite sehen


    Ich wünsche Euch eine schöne Woche bis zur nächsten Foxhunt, Das wäre doch gelacht...


    Jürgen

  • Hallo Jäger,


    hier auch nur den Colin gehört und gearbeitet. Erstaunlicherweise von ON6WJ nix zu vernehmen, das ging am 2. Tag noch ganz gut.
    Erschreckt war ich über AM-Rundfunk und andere kommerzielle Datensignale rings um 3560 kHz, dachte erst, mein K2 spinnt - aber die waren doch echt da.
    40m war tot, nur DX.
    Es kann nur besser werden und wenn man wenigstens einen Fuchs erreicht, wars ja auch nicht umsonst!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Füchse und Fuchsjäger,
    auch in Braunschweig miese Bedingungen auf 80m, ganz so, wie es Con beschrieben hat. Das BCR gab alles und hat auf grund des QRM tierisch gerauscht. Habe trotzdem Colin gearbeitet. Zum QRM kam auch zeitweise QSB, so dass Colin bei QSO Ende mit 589 auf zunehmen war.
    Erschreckend auch hier die RTTY?-Signale und die Rundfunksignale. 40m war hier auch tot. Wetter war regnerisch bei ca. +5C.
    Es kann nur besser werden

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • hallo zusammen,


    auch ich werde es nach 0 QSO´s am 14.ten,
    nächste Woche nochmals als Fuchs versuchen.
    Aber diesmal Portabel fern ab dem Stadt-QRM auf einer Anhöhe der
    schwäbischen Alb. Mit Speaky und Dipol für 80m.


    vy 73 Klaus DF2GN

  • prima, Klaus, dann kann ich Dich schon mal als zweiten Portabelfuchs vormerken! Das Fuchsbild im Forum mit den Daten ändere ich heute nachmittag...

  • Kennt jemand Leute in Sued- oder Osteuropa, zB auf IT9 oder gar EA8, die gerne Fuchs waeren? Ich habe mal MINIMUF, ein simples Vorhersageprogramm (= Orakel :-), befragt: Die Verbindungen ueber 1000 km sollten wesentlich einfacher sein als lokale Kontakte (1900-2000z, SFI = 72).


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Eigentlich ist dem oben nichts hinzuzufügen:
    Ich habe keinen einzigen Fuchs gehört. Es war, als wenn alles außerhalb des Tellerrandes erst zu hören war.
    DL = 0.
    Colin hätte ich hören sollen, wohl einfach nicht gefunden. GM3, EA, YU, IT, SP, und natürlich UA... sehr laut.
    Irgendein DX pile up auf 80.


    Ich hatte auch RV3GM gebeten, als Fuchs zu operieren. Er selbst hat keine ant für 7/3.5 --- vielleicht kommt ein Freund.


    Colin, Gary, Dom hatte ich über den Gserver 'geworben'. Es wäre in der Tat gut, einen om aus I zu haben. Ich schreibe heute einen an.


    Also: weitermachen.


    Gl ,72, Dieter

  • Hallo Freunde,


    es wird noch nicht besser hier an der Küste (JO43HP). CT3 auf 80 und vieles anderes, aber alles weit weg. Heute morgen eben über 80 gedreht, da halten die DL's ihr schwätzchen, aber da müssen wir ja arbeiten und von daher kein Thermin für Foxhount.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo zusammen,



    ich glaube die Uhrzeit ist zu "spät".. Viele von Euch schreiben sie hören zwischen 19 und 20 Uhr UT schon viele DX Stationen. Dann geht wahrscheinlich nix mehr im Nahfeld und die tote Zone ist zu groß.



    vy 73


    Achim DK1WV

  • From: "Giancarlo Moda" <i7swx@yahoo.com>
    To: "dl2bqd gmx" <dl2bqd@gmx-ist-cool.de>
    Sent: Wednesday, January 23, 2008 5:44 PM
    Subject: Re: [GQRP] Re: Technical Topics RIP



    > Hi Dieter,
    >
    > thanks for your message.
    > Sorry.
    >
    > I am not on the air as I have no antennas at the
    > moment. I will discuss your request this coming Friday
    > at our local club meeting.
    >
    > I will see to make a posting in some local newsgroup
    > to advertise your request. I will address all people
    > to you.
    >
    > OK?
    >
    > 72-3 and good luck with this nice idea.
    >
    > Gian
    > I7SWX
    >

  • Mit der info via GQRP List sollte auch wieder RU QRP, OK , HB, I ua angesprochen werden.
    Mehr kann man ja gar nicht trommeln
    ;)


    Dear gentlemen, may I remind you please?



    Moday 3rd day of the First EU Fox Hunt.
    40 and/or 80 1900 2000 UTC cw qrp qrg +-


    foxes:
    Tom, DM4EA7p ex DL4NSE Raichberg SOTA
    Klaus, DF2GN7p SOTA
    (two crazy ones at night on a summit)


    DF7FX
    OP5R


    Pse give them a call.
    The cndx outside DL might be much better for a qso than DL-DL.



    Thanks, Dieter, DL2BQD, 7739

  • Dieter, tolles Engagement, vielleicht hilft es und die Füchse bekommen was zu tun.


    Mal sehen, ob ich nachher wenigstens den OP5R hören kann :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Freunde!


    Ich habe heute Abend alle vier Füchse erlägen können!


    Tom , DM4EA/p hat die schwächste signal, Klaus, DF2GN war die stärkste.


    Vielen Dank für die QSO-s.


    HA5CQZ, Zoli hat folgende e-mail geschrieben:


    bittschon.


    73,
    Zoli


    ps: i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog.



    ----- Forwarded message from


    Date: Thu, 24 Jan 2008 09:54:47 +0100
    From: Csahok Zoltan
    To: StavropolHAMS@yahoogroups.com
    Subject: Eu-QRP foxhunt


    Dobrij deny!


    Kazhdij ponedelnik provoditsa ohota na QRP lisz v efire
    --> http://foxhunt.qrpforum.de/


    Prosu peredaty info.
    Spasibo!


    73,
    Zoli
    ha5cqz


    73 DX Pista HA5TI

  • Hallo rundrum,
    es fing an wie beim letzten mal, family-qrl, zu spät auf'm Berg, Hektik beim Ant.bau, großes Drahtverhau ne halbe Stunde nach der SOTA-Ankündigung/ halbe Std vor Foxhuntbeginn aufgelöst & qrv, doch dann: nix! paar leise Signale auf 30m, kein QSO. CQ SOTA verhallt ungehört. 40m: dicke Signale aus ganz EU, kein DL, paar Min. CQ, keine Reaktion... runter auf 80, viel DL & EU, aber auch viel noise. CQ SOTA, no takers. hmmm, was kaputt? 600Ohm zu Klaus auf'm Berg nebenan, das TestQSO 1900 läuft prima.
    Ich habe noch Besuch aus der Nachbarschaft, ein Geocacher mit seinen 2 Kids schaut vorbei & läßt sich bißchen was erklären. Das VorführQSO wirkt - leuchtende Augen. Und auf einmal bricht der Sturm los :) Nach einer Stunde sind fast 30 QSOs im Log. Wow! Kurz nach 2000 muß ich wg. Kälte qrt & cl machen, muß ja noch im Dunklen abbauen. Tut mir leid für alle, die evtl noch wg DM/BW-063 anrufen wollten, ich werde das wiederholen.
    Vielen Dank an alle, die mitgespielt haben, ich hoffe, Ihr hattet den gleichen Spaß wie ich! Mit Klaus habe ich auch nochmal telefoniert, gleiches feedback. Die Vielzahl unterschiedlicher Calls zeigt eine zunehmende Beteiligung & dann taucht in der Februar-cqdl sogar noch der Bericht auf... wer macht nächste Woche den Fuchs?
    Hab gemerkt, dass meine Doublet heute im Speisepunkt zu hoch & damit unnötig invV hing, beim nächsten mal ist sie niedriger, damit mechanisch stabiler am GFK & außerdem für DL/EU günstiger.
    72 & awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,


    das war 'n Ding! Wie Tom schon schreibt, waren gestern die Bedingungen auf 80 ganz anders als in der Woche zuvor. Hatte ich am 21. noch nicht mal einen Fuchs gehört, konnte ich sie gestern alle arbeiten!
    Das macht richtig Spaß, und über die Länge der Foxhunt gesehen, hat wohl jeder seine Chance.


    Josef, ON6WJ, gestern OP an OP6R schrieb mir: always happy to be fox , if I can help pse drop a line and will be a fox again hi


    Colin, GI0RQK, gestern Jäger und in der Vorwoche als Fuchs unterwegs, schrieb gerade: the Foxhunt is good fun. Had a few more contacts last night. Band Conditions better. Applied to be a Fox next Monday (04 Feb).


    Wie sah es bei Euch aus?


    72 de Jürgen

  • Der gestrige Fuchstag war der bisher erfolgreichste: mehr DL zu hören, drei von 4 Füchslein 'erlegt', ich hänge mir ihre Schwänze in die Garage.


    Klaus habe ich nicht mehr gefunden. Auf 40 habe ich gar nicht geschaltet.
    Colin war sehr schön im qso zu hören, Josef-Fuchs am lautesten, dann Jürgen aus dem Erzgebirge beim Anruf....Tom war ziemlich leise qsb abr auch bis 579.
    Unterhalb der QRP QRG viel los, aber auch viel Störungen; ein Zahlensender macht geduldig 853..853, SSB-Bellen auf der Frequenz, scheinbar mutwilliges Stören , na, das alltägliche Übel .


    Heute habe ich nochmals einen OK Freund angeschrieben. Vielleicht hilft's ja auch hier. Bei Colin und Dom fruchtete es ja auch.


    Zumindest einen OM aus meinem OV habe ich gehört mit runtergeregeltem FT. Na, ist doch 'was, und der Aufruf, doch auch auf der qrg zu sein, hatte gewirkt.


    Also trommelt doch auch ruhig im OV - wir könnten das verkraften, auch wenn es ein QRP Ereignis (event ;-)) ist.
    Das log weist das doch dann aus.


    72, Dieter -bqd, Schwedt