Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt


  • Mhmmm, taucht womöglich irgendwo im Text der Name "DL-QRP-AG" auf? Dann haben wir einen taktischen Fehler begangen, befürchte ich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    [...
    Mhmmm, taucht womöglich irgendwo im Text der Name "DL-QRP-AG" auf? Dann haben wir einen taktischen Fehler begangen, befürchte ich.


    Wenn die DARC-Mitgliederinformation jetzt derart von taktischen Grundsätzen bestimmt wird, stimmt mich das nur noch trauriger.


    Man könnte jetzt natürlich denken, es lesen ja genügend andere den FA, viele werden darüber hinaus über unsere Mailaktion informiert. Lieber Klasse statt Masse, an Teilnehmern wird uns sicher nicht mangeln.
    Aber was hier passiert, ist etwas ganz anderes. Umfassende Information unterliegt eigenwillig motivierter Redaktion. Und das ist einfach nicht in Ordnung.


    Aber mit dieser Diskussion will ich den Thread nicht kaputtmachen, und wir sind auch nicht einzig auf die CQDL angewiesen.
    Ich schicke die Information an die Rundspruchredaktion, steter Tropfen...
    Und Ihr, liebe DARC-Mitglieder, macht auf den nächsten OV-Abenden einfach den Mund auf, trommelt ein bißchen für QRP & *unsere* foxhunt!


    72 & awdh, spätestens am 07.01.08!


    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Zitat

    Original von dm4ea
    ... Ich schicke die Information an die Rundspruchredaktion, steter Tropfen...
    Und Ihr, liebe DARC-Mitglieder, macht auf den nächsten OV-Abenden einfach den Mund auf, trommelt ein bißchen für QRP & *unsere* foxhunt!


    72 & awdh, spätestens am 07.01.08!


    Tom . .-


    ...eine überarbeitete Info an die Rundspruchredaktion ist raus.
    Ich habe die Einleitung ein bißchen umformuliert & hervorgehoben, dass wir Einladenden natürlich auch DARC-Mitglieder sind ;)
    Und hinter meinem Call steht selbstverständlich auch mein OV.
    Der nächste Rundspruch wird am 03. Januar ausgestrahlt, also sperrt die Ohren auf!


    72/3!
    Tom .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,
    habe den QRP-Foxhount auch mal auf die Sotawatch-Seite gesetzt.
    Nun stellen sich noch fragen.....


    Post by DF2GN on 17th December 2007 at 20:49
    Offtopic,
    but maybe interresting on long winter-evenings ;)


    http://www.eu-qrp-foxhunt.org/


    http://foxhunt.qrpforum.de/


    vy 73 -Klaus


    Post by HA5TI on 18th December 2007 at 11:52
    In reply to DF2GN:


    Hallo Klaus!


    Ich habe die Ausschreibung auf ungarisch übersetzt und auf unsere Mailinglist verteilt.


    Einige Regeln sollte noch geklaert sein.


    Nur CW?


    Die Füchse sollen /p sein oder dürfen aus Heim-QTH arbeiten?


    73 DX Pista HA5TI


    .......................................


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo,


    wir haben keine Betriebsartbeschränkung im bewußt knappen Reglement,
    wer sich gern mit SSB plagen will, darf das gern tun, solange er nur das QRP-Limit einhält.


    Es ist natürlich besonders reizvoll & auch herausfordernd, wenn die Füchse (wie übrigens auch die Jäger) Portabelbetrieb machen. Eine zwingende Voraussetzung ist das aber nicht.


    72!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Die Beiträge für die Distriktsrundsprüche quer durch DL sind verschickt, der VFDB wurde bei der Gelegenheit auch gleich adressiert...


    72! T:)m . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Zunächst allen rundrum ein gutes neues Jahr!


    good news: der HTC packt die Infos zur foxhunt (& auch zur Ostersafari ;) ) in sein QTC & wir haben es wenigstens noch in die 'member's news' der aktuellen Sprat des GQRP geschafft. Wir dürfen also schon auf einige Aktivität hoffen.
    Ein paar mehr Füchse für die folgenden Termine wären natürlich prima, sonst bleibt doch ein gewisses Pile-Up an ein paar Calls hängen & behindert die beabsichtigt 'echten' QSOs- also überwindet Euch, checkt Eure Kalender & tragt Euch eifrig ein!
    Man muß ja nicht von draußen funken ;) man darf aber...


    72, awdh!
    Tom . .-


    PS: Mein neues Palm-Paddle ist so verdammt gut, es macht der 'Kent' auf'm Tisch ernsthaft Konkurrenz & ist /p sicher auch richtig gut... aber ich habe Euch die Handtaste versprochen.. ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dm4ea
    PS: Mein neues Palm-Paddle ist so verdammt gut, es macht der 'Kent' auf'm Tisch ernsthaft Konkurrenz & ist /p sicher auch richtig gut... aber ich habe Euch die Handtaste versprochen.. ;)


    ...solang Du langsam genug gibst darfst Du mit jedem verfügbarem Werkzeug geben.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,


    in wenigen Stunden fällt der Startschuss zum Foxhunt-Auftakt.
    Ich freu mich schon unbeschreiblich, der /p-Rucksack ist seit gestern abend gepackt, die Tastkontakte sind geputzt und für die SOTA-Freunde will ich auch ein bißchen früher auf dem Berg sein.


    Der Wetterbericht kündigt Sauwetter an, aber warum sollte es anders sein, wenn F'Pigs in den Wald ziehen; das QTH ist deswegen (nomen est omen?) der Irrenberg, QRPassend auch die SOTA-Referenz DM/BW-072 8)


    Wir haben viel die Werbetrommel gerührt & es wider Erwarten sogar in den aktuellen DARC-Rundspruch geschafft. Da wartet vermutlich viel Arbeit auf die 4 Füchse...


    Wir wollen aber trotzdem nicht von dem Gedanken lassen, eine QSO-Party zu organisieren, ein Event, das Spaß machen soll, keine Punkteschlacht. Bei so wenigen Gejagten könnte das aber eng werden, bei so vielen Jägern könnte, wenn sie nicht zum Zuge kommen, Frust enstehen.


    Deswegen brauchen wir dringend für die folgenden Termine mehr Füchse!
    Rafft Euch auf, tragt Euch ein!


    3 QSOs oder 13?, das ist doch egal! The fun is the power! (Danke, Ingo!)


    72 & awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von dm4ea
    Bei so wenigen Gejagten könnte das aber eng werden, bei so vielen Jägern könnte, wenn sie nicht zum Zuge kommen, Frust enstehen.



    ... ist das dann wirklich noetig, dass die Fuechse allen Jaegern jedesmal alle Informationen geben? Jedes 5te mal wuerde doch auch reichen, oder? Das wuerde die Anzahl der gluecklichen Jaeger nahezu verdoppeln, und es ist immer noch keine "Punkteschlacht". Und diejenigen Jaeger, die die Info nicht mitbekommen haben, koennen ja fragen. Was meint Ihr?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,
    danke für den Vorschlag!,
    wenn das Gedrängel spürbar wird, ist das evtl. eine Alternative. Im QSO vor einem Band- oder Frequenzwechsel müßte der Fuchs dann aber auf jeden Fall alle Infos nochmal (bei CW im Tempo des langsamsten QSOs) geben.
    Trotz allem wäre eine höhere Zahl von Fox-Anmeldungen bestens geeignet, das zu entzerren & damit sehr im Sinne einer entspannten Veranstaltung.
    Also rafft Euch auf!
    T:)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,


    geahnt hatte ich es eigentlich schon, aber es kam noch schlimmer :D
    Start auf 80m und erstes QSO über Bodenwelle ca. 50 km. Dann gerufen und gerufen, nix ?(
    Peter nicht gehört, aber Anrufer für ihn aus OE (gut lesbar), von Tom nix gehört.
    Kein einziges Signal aus näherer Umgebung. Stationen aus S5, G, OE, I, HB und F waren auf dem Band, aber keiner machte mit. nachdem ich dann von TK5JO auf 80 ermahnt wurde, weil ich ihn mit meinem CQ störte (hatte vorher aber nix gehört),
    ab auf 40m. Wieder gleich ein QSO über 50km Bodenwelle, dann ergebnislos cq.
    Zu hören waren UA6, UA9, JA, I, F - aber auch kein Teilnehmer..


    Das ist insgesamt typisch für diese Jahreszeit und nimmt nach Norden immer mehr zu. Berliner sind manchmal betroffen, Bayern kennen das meist nicht =) Diese Totzeit im Winter ist hier fast immer da, so etwa von 18:30 bis 22.00 Uhr.
    Drehe gerade mal über QRP-Bereich 80m, da sind jetzt schon wieder mehrere Signale zu hören - vorhin war garnix.
    Also, ich habs versucht, tut mir leid, dass mich keiner gehört hat.
    Meld mich wieder als Fuchs, wenn die Sonne etwas höher steht, dann klappts prima.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Freunde,


    die Jagdzeit langsam und gefühlvoll über 80m und später auch 40m gedreht. Wenige leise Signale Ich bin auf dem Lande 2km weg vom Dorf das S-Meter zeigt nichts an, also auch leise Signale kann man hören. Die einzige Stelle an der ich was vermutet habe war 3562 da war im QSO warscheinlich mit einem Fuchs F5FMJ oder so ähnlich ich habe es nicht aufgeschrieben. Also keine Beute, aber das Revier gepflegt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Freunde,
    Dank an alle, die geduldig gesucht & gewartet haben, auch an die, die heute vielleicht nicht zu einem QSO kamen.
    Aus familiären Gründen kam ich erst 'ne Stunde später auf den Berg, der Antennenbau bei 1,5°C und starkem Wind auf DM/BW-072 verlief hektisch, aber ohne Bruch ;)
    45min vor der Foxhunt war ich qrv. Die 2x13,5m-Doublet (25m 2*1,0 aufgetrennt) ließ sich über den 1:4-Balun mit dem 703-Tuner auf allen Bändern von 80-6m tunen, ob es ohne Balun evtl auch auf 160 geklappt hätte, hab ich in der knappen Zeit nicht probiert.
    10Mc war bis auf ein leises Signal ruhig, auf 40m war die tote Zone schon erheblich. YI9QX rief mit S9+10dB - no takers. Eine Weile Rufen auf der 7033 brachte keinen Erfolg.
    Auf 80m habe ich dann bis zum Foxhuntstart 10 SOTA-QSOs gemacht.
    In der Stunde darauf sind es nochmals 7 80m-QSOs geworden, wobei ich 2 davon wohl noch dem SOTA-Spot zuschreiben muß. Die condx waren wirklich nicht mit uns. Pista & Peter habe ich auf der Suche nach einer freien QRG kurz ganz gut gehört, Con leider nicht.
    Morgen gebe ich die QSOs zur foxhunt & bei SOTA ein.
    Zu einem späteren Termin werde ich wieder von einem SOTA-QTH funken, probiere dann mal die W3EDP-Antenne aus & die Handtaste habe ich natürlich auch wieder dabei :D
    73, awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hallo Jäger und Füchse,


    condx waren natürlich auch im Ruhrgebiet nicht besser. Immerhin konnte ich Pista, HA5TI, die ganze Stunde über auf 80 mit guten Signalen lesen 5/7+/9. Kurz vor Ende beruhte das dann auch auf Gegenseitigkeit ;) So ging mir das auch mit Tom, DM4EA. Kurz vor 20.00 UTC plötzlich 5/9+/9! Im nächsten Moment ging nix mehr. Oder Tom? Ich meine, ich hätte noch 'sri' Deinerseits lesen können ... Die anderen habe ich leider nicht orten können.
    Auf jeden Fall eine tolle Sache. Danke an die Initiatoren und Füchse!


    73/72 de Thomas, DF7XF


    JägerRig: IC703 / 5 W/ Symmetrischer (nach ARRL)-Koppler/ 300 Ohm-Feeder/ 2x15m Messing-Stahl-Wäscheleine-Doublet auf 12m (hält..und hält...und hält ...)

  • Es zeichnete sich bereits vorher ab: bis zum Start der Jagd wird das Band hier in Berlin tot sein, die gehörten Signale wurden immer leiser.
    Punkt 10:00 CQ CQ Foxhunt der DL2FI ar k
    und sofort Antwort, aber kaum zu lesen. Mit Rückfrage: DL4FO, Chris mit BCR und Rapport 339. Mühsam aber spannend. AR sk und CQ und Oe??? Oe3Kak??? Nein, OE3KAB, Karl, bei gutem Willen 349, mehr ist nicht drin.


    Übrigens habe ich zwischendurch mittels Antennenumschalter auf FT1000 und K2 umgeschaltet - das BCR wird mit dem Hintergrund- Rauschen und Prasseln des toten 80m Bandes eindeutig am besten fertig.


    Danach Dunkeltuten, Bis 19:30 CQ CQ und keine Antwort. 19:31 Wechsel auf 40m - hier ist es total tot, im CW Bereich nicht eine einzige Station zu hören, zurück auf 80m. Pista ist zu hören, mich hört wohl niemand mehr. 19:59 letzter Versuch und die erste EU-QRP-Foxhunt ist vorbei.


    Fazit: Eine super Sache, die mir großen Spaß gemacht hat. Trotzdem möchte ich ernsthaft in die Diskussion bringen, einen zweiten Termin zu versuchen, z.B. Samstag Mittag oder Sonntag Vormittag zum Beispiel


    Wie auch immer, ich mach weiter mit. Kommenden Montag als Jäger und demnächst sicher wieder als Fuchs.


    Station hier: BCR mit 5 Watt out, Delta Loop stehend, Scheitelhöhe 16m, Basis auf 10m, Umfang 42m, Speisung über Hühnerleiter in der Spitze.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Fazit: Eine super Sache, die mir großen Spaß gemacht hat. Trotzdem möchte ich ernsthaft in die Diskussion bringen, einen zweiten Termin zu versuchen, z.B. Samstag Mittag oder Sonntag Vormittag zum Beispiel


    Unbedingt, wie wäre es z.B. mit jedem 3. (oder4.) Sonnabend des Monats ein Stündchen von 11:00 bis 12::00 Ortszeit? Ein Erfolgserlebnis im Monat reicht bis die condx wieder besser sind.


    Auf jeden Fall sollten wir durchhalten bis zur Freiluftsaison. Da wirds dann spannend mit hoffentlich vielen Urlaubs/p-Füchsen. Und bis dahin hats sich rumgesprochen und wir haben jede Menge Teilnehmer. Melde mich jetzt schon für August als Fuchs aus OZ, :D


    Nachbemerkung:
    Habe gestern nach 22:00 Uhr noch einige schöne QRP-QSOs gefahren, sozusagen als Ausgleich. Distanzen waren alle über 1000 km, darunter ging nix.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Ich hatte den langen "Ast" meiner Zepp am KX1 - das waren 41m+ca.6m=47m in N/S Richtung abgespannt. Ich wußte vorher schon, daß mir nur abt 1 Watt auf 80m zur Verfügung stand, auf 40m allerdings 4-5 Watt. QTH nr Landau, nr Bad Bergzabern.


    40m war tot, also legte ich mich auf 80m auf die Lauer. Zufällig wartete ich auf 3550 und siehe da punkt 19 Uhr UTC war Peter aufgetaucht. Wohlwollend hätte ich 449 geben können, wenn er mich gehört hätte, aber wie soll er nur mit meinen 800mW bei diesen conds?


    Ich biß mich dann an HA fest und blieb bei ihm die ganze Stunde. Konnte alle QSOs verfolgen, nur mein Rufen in Übergabepausen drang nicht zu ihm durch. Ganz am Ende der Stunde (die letzten 5 Min.) klappte es und ich bekam sogar 579, das muß also ein ufb burst gewesen sein!


    Alles in allem eine ufb Sache das Ganze, tks an alle Initiatoren und besonders an die Füchse!


    Eine Anregung zum Schluß, entsprechend dem Rat von M0ERA: Der Fuchs muß nicht bei jedem QSO seinen ganzen "Sermon" durchgeben! Wenn jemand auf der Lauer liegt wie ich das war, hat er die Daten zigmal aufgenommen, hi!


    tks es piep!

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • bursts?


    Ich habe in meiner vorherigen Mail den Ausdruck ´burst` benutzt.
    Inzwischen kam ich ins Grübeln!


    Nimmt man diesen Ausdruck wirklich fürs "Aufbrechen" des Bandes oder wird er benutzt fürs "Zusammenbrechen"?


    Im Lexikon steht: aufbrechen, zerplatzen als Übersetzung.


    Man soll halt nicht Englisch sprechen, wenn man es nicht vollkommen beherrscht.


    Aber vielleicht erfahre ich hier, wie man im AFU diesen Ausdruck richtig benutzt.


    Sorry für meine Unbedachtheit.....!


    piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Füchse und Jäger,


    auch ich habe gespannt auf der Lauer gelegen und zu jagen versucht. Bedingungen hier in Schwerte bei Dortmund: IC-703, 5 Watt, gefalteter Dipol von 2x 6 m mit symetrischer Einspeisung auf dem Hausdach. Nicht gerade Ideal aber das einzig machbare hier zu Hause. Habe Pista auf 80 m die ganze Zeit gehört aber bin leider nicht zu ihm durchgedrungen. Die anderen Füchse habe ich leider nicht entdecken können. Auf 40 m ging dagegen nichts. War trotzdem spannend. Vielleicht habe ich ja beim nächsten mal mehr Glück und auch einen kleinen Jagderfolg, wenn nicht ist ein SWL-Dasein ja auch mal eine nette Abwechslung.
    Bin gespannt wie sich das Projekt weiter entwickelt.


    72 aus Schwerte
    von Torsten

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!