Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Hallo


    Gestern antwortete nicht einer auf meinen CQ Ruf in PSK. Ich habe auf 30m, 40m und auf 80m gerufen. Es war aber auch nicht viel los auf den Bändern. Um überhaupt ein QSO zu haben habe ich auf einen CQ Ruf geantwortet.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Zitat

    Original von Alexander DG8KAD
    ... Es war aber auch nicht viel los auf den Bändern...


    ... irgendwie merkt man die Fußball-EM ;)
    trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Ausdauer!


    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Bericht vom 16.06.08


    Hallo Füchse,
    vor dem Abendbrot war ich erstaunt,mich in der Liste zu finden.
    Ich nichts wie los ,in die Garage und 40m Draht in den Baum geworfen.
    Es war alles pünktlich aufgebaut.Ein test QSO mit PA0CMP funktionierte.
    Es war also alles ok.7 Jäger haben mich gefangen.
    Trotz Sommerpause,qrn und qrm gab es gute Signale.
    Ein bischen geht immer noch.Das Log konnte ich noch nicht einstellen,
    das Programm muß noch geändert werden.
    73/72 de Henning DL9GWA

  • Hallo Füchse und Jäger,
    ich habe gestern zum zweitenmal die SSB-Fahne an die Fuchsrute gebunden.Es wurden leider nur 2 Verbindungen,ich denke die Fußball-EM hat voll zugeschlagen.Aber als Erfolg möchte ich mein erstes 2 Weg Qrp-Qso in SSB mit Norby - DGDBO hervorheben.Nächsten Montag bin ich wieder dabei....Leute sucht bis dahin eure Mikrofone.


    Bis dahin
    73 de DL5DB Heribert

  • Hallo Freunde....


    Hallo Heribert vy TNX auch von meinerseits zu dem UFB QSO, das war das 1te QSO mit Anfangs 4W & IC706, später hatte ich auf 6W erhöht was ja immer noch als QRP gilt... :)


    Ich war wirklich überrascht das ich überhaupt gehört wurde also mit 4W und NICHT Optimaler Antenne, man Lernt halt nicht aus und ich werde das Next mal einfach versuchen auch Entgegen meiner Annahme das das wohl nicht Funktionieren könnte... hi :)


    Ich habe auch in PSK und die letzte 1/2 Std. in CW abwechselnd auf 40m & 80m gerufen, das mich NIEMAND Erlegte lag bestimmt an dem EM Spiel DL <> OE, obwohl ich auf 80m im CW bereich die Ant. Optimiert habe... na schaun mer mal hi :)


    So bis dann es wieder sehr viel Spass gemacht und werde auch am Next Montag wieder als Fux QRV sein :)..
    Achso ich finde die Idee eine Soo lange Pause zu machen nicht so Gut da ich auch mal als Portabel Fux aus der Botanic QRV sein wollte...


    Bis dann eine schöne woche wünscht Norby DG3DBO aus dem schönen Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Zitat

    Original von Norby
    Hallo Freunde....


    ...
    Achso ich finde die Idee eine Soo lange Pause zu machen nicht so Gut da ich auch mal als Portabel Fux aus der Botanic QRV sein wollte...


    Bis dann eine schöne woche wünscht Norby DG3DBO aus dem schönen Belecke :)


    Du musst nicht traurig sein, QRP-Spaß ist doch so international:


    (Quelle: QRP-L)


    Date: Sat, 14 Jun 2008 20:32:07 -0400
    From: Larry Makoski <Makos327@worldnet.att.net>
    Subject: [qrp-l.org] Summer QRP Foxhunt
    ...
    The Summer 20 Meter Foxhunt season is fast approaching; and we're looking for volunteers to serve as Fox.


    The tentative schedule looks like Tuesday evenings from the 1st week of July through the 1st week of September.


    To fill out an application - please visit http://www.qrpfoxhunt.org/fap20.htm


    --
    73 de Larry W2LJ
    QRP - When you care to send the very least!


    http://www.w2lj.qrpradio.com
    http://w2lj.blogspot.com/
    ________________________________


    20m-Sommer-QRP-Foxhunt immer dienstags abends von der 1. Juliwoche bis zur ersten Septemberwoche; Anmeldung http://www.qrpfoxhunt.org/fap20.htm


    na das nenne ich doch mal einen passenden Lückenfüller!


    72!, T;)m . .-


    PS: natürlich habe ich Larry auch schon die Info zu unserer Foxhunt geschickt...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi Leute,


    zum Abschluss unserer Foxhunt-Saison biete ich einen kleinen Anreiz: ich werde am 30. Juni 2008 als PA/DF7XF/P von Terschelling (IOTA EU-038 ) aus senden ...


    72 Thomas

  • anbei Larrys zweiter Aufruf, sich als Fox für die 20m-SummerFoxhunt zu bewerben,
    immer dienstags abends von der ersten Juli- bis zur ersten Septemberwoche...


    warum nicht mal ein bißchen QRP-DX?


    für 20m ist eine gute Antenne schon recht leicht aufgebaut, up 'n outer, Moxon oder eine Loop geben die gewünschte Richtwirkung,
    man muss ja hier nix drehen...


    72 & cu???
    Tom . .-


    Date: Wed, 18 Jun 2008 19:56:23 -0400
    From: Larry Makoski <Makos327@worldnet.att.net>
    Subject: [qrp-l.org] Second call for Foxes !!!


    The Summer 20 Meter Foxhunt season is fast approaching; and while I've
    gotten applications in; I could still use a few more.


    The schedule will be Tuesday evenings from the 1st week of July through
    the 1st week of September.


    To fill out an application - please visit
    http://www.qrpfoxhunt.org/fap20.htm <http://www.qrpfoxhunt.org/fap20.htm>


    Please consider applying. As few "primary" spots are open; and there is
    always the need for alternates. So, if you've been hesitating, jump in
    and join the fun! You'll be glad you did!


    --
    73 de Larry W2LJ
    QRP - When you care to send the very least!


    http://www.w2lj.qrpradio.com
    http://w2lj.blogspot.com/

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hi Thomas


    TNX für Deine Info, dann versuche ich Dich mal zu Jagen aber DK0DB, da ich unter DG3DBO selbst ein Fox bin bis denn vy Spass vy 72s es GL de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Leute,


    bevor die Jagdsaison wieder losgeht, moechte ich einen Vorschlag machen:


    Wie waere es, die Fuchsjagd in Luchsjagd umzubenennen? (engl Lynx hunt)


    Es ist nur ein Buchstabe zu aendern, und ein neues Logo zu malen. Das ist schade um das alte Logo, Aber die Vorteile waeren es vielleicht wert:


    - Die Luchsjagd wuerde sich abgrenzen gegen die klassische Fuchsjagd, bei der die Teilnehmer mit Peilempfaengern durch den Wald laufen (ARDF). http://www.darc.de/ardf/
    Ich koennte mir vorstellen, das manche Leute, die eine Einladung zur EU-QRP-Foxhunt gesehen haben, gar nicht zu Ende gelesen haben, weil sie keine Lust auf ARDF hatten.


    - Die Luchsjagd wuerde sich gegen den englischen Reitsport abgrenzen, der mittlerweile einen sehr schlechten Ruf hat. Mit Pferden und Hundemeute einen Fuchs zu Tode hetzen ist grausam. Auch, wenn zum Schluss der Fuchs (vielleicht) geschossen wird.


    - "Luchsjagd" gibt es in den Internet-Suchmaschinen fast gar nicht, waehrend es tausende Eintraege zur Fuchsjagd gibt. Die Veranstaltung waere also entsprechend einfacher zu finden.


    - "Luchsjagd" ist ein neuer Begriff fuer eine neuartige Aktivitaet (Wettbewerb, aber kein Kontest und auch keine Party).


    - Luchse koennen ausgesprochen gut hoeren und haben sichtbar spitze Ohren. Ein gutes Symbol, oder?
    "Die großen Ohren mit den Ohrpinseln ermöglichen dem Luchs eine gute Ortung des Schalles. Sie wirken fast wie Antennen. Noch aus 65 Meter Entfernung kann der Luchs eine Maus im Gras rascheln hören." http://www.natur-lexikon.com/T…G/001/00056/HWG00056.html


    - Die Luchsjagd wuerde Werbung fuer den Luchs machen, und so den Naturschuetzern helfen, den Luchs wieder einzubuergern.


    - Es gibt immer noch Jaeger und Luchse :)


    Was meint Ihr?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,


    ich begrüße Deine Initiative!


    Aber, warum immer wieder jagen, was ja mit "töten" gleichzusetzen ist.


    Es genügt doch schnappen oder "fangen" (to catch) !!!


    --- meine persönliche Meinung dazu!


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    das mit dem Toeten ist ein guter Punkt, darueber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich glaube, das mit der Jagd kommt aus dem Englischen. Hunt ist Jagd und Hatz, wird aber auch viel verwendet, wenn jemand etwas intensiv sucht, beispielsweise einen Arbeitsplatz (Job Hunting) oder eine Wohnung (House Hunting). Oder eben Foxhunt beim ARDF.


    Hunt = Jagd hat den Vorteil, dass in etwa klar ist, was los ist. Es gab (gibt?) eine aehnliche Veranstaltung namens "Rock Hunt" in der Stationen mit Rockmites gesucht werden. Und jagen kann man/frau auch mit dem Fotoapparat.


    Es waere natuerlich dumm, wenn jemand von den Fuechsen (Luechsen?) die Idee der Jagd missverstehen wuerde -- und Verstecken spielt. Er wuerde versuchen, den Jaegern durch QRPp, "geschickte" Bandwahl oder haeufiges Frequenzwechseln zu entkommen. Aber unsere Fuechse wollen ja gefangen werden... vielleicht stimmt die ganze Analogie nicht.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Moin,
    was sagt ein Onlinelexikon dazu?


    Wir können ja auch vom Jäger zum Sammler werden. Neudeutsch "collecten". Dann sammeln wir die Füchse eben ein. Apropos: Warum immer auf die armen Füchse? Oder Luchs? Oder überhaupt Tiere??


    Nochwas: Wir gehen zum Suchen und Finden ja nicht mal körperlich 'raus in die Gegend und suchen die sendende Station physikalisch auf... Passt also alles gar nicht. :rolleyes:


    Aber Spass beiseite: Ich habe mir den Thread hier heute nahezu komplett durchgelesen. Wenn ich mir die Einschreibehäufigkeit bzw. -dichte zu Beginn der Idee und jetzt so ansehe - Die Abstände werden größer. Und die Inhalte erinnern mich an etwas, was bei den Medien im allgemeinen als Sommerloch bezeichnet wird. ;)


    Happy Hunting!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,
    heute habe ich mich nach einer kleinen Vorbereitung auf die Lauer gelegt. 80m, mal absuchen. Nach 10 Minuten der erste Erfolg: Chris mit DK0CEU. Schönes Signal, etwas qsb aber mit 589 auf beiden Seiten alles kein Problem.


    Weiter gesucht, dann spassenshalber mal Bandwechsel auf 40m vorgenommen. DA! Konnte die Gegenstation von Olaf, DH1BBO hören. Aber Olaf leider nicht. Nach dem QSO weiter gelauscht - nix. Nach einiger Zeit wieder auf 80m zurück. Wen höre ich da im QSO? Olaf. Danach angerufen, schönes lautes Signal mit etwas qsb. Aber das kennen wir ja schon :)


    Fehlte nur noch Fuchs Nummer 3, DL7ULK. Es geht auf 20.00 UT zu, ist ja gleich zuende. Dachte ich. War durch das Lesen der vielen Postings hier etwas neben der Rolle, denn im Internet steht was von einem Ende um 20:30 UT. Also noch Chancen. Der OP im QSO mit Andy hat Ausdauer :) Aber auch das war zuende. Anruf. Nein, noch eine Runde warten... Aber dann. Er hatte ein richtiges Pile-Up! 4 oder 5 Stationen mögen es noch gewesen sein, die anriefen. Ich hatte Glück, die Taktik mit dem etwas langsameren Geben des Calls (Buchstabenabstand) kam an. Ich hörte ihn 579, er mich 339. Aber immerhin: QSO kam zustande und bin im Log.


    Vielen Dank an die Füchse für die zur Verfügung gestellte Zeit.


    Ergebnis: Ich war mal wieder auf dem Band aktiv, die Zeit stimmt und wenn mich nix anders abhält, schaue ich demnächst wieder hinein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Fox-Freunde,


    Hallo zusammen, schade das ich aus Zeitlichen gründen diesmal nicht am 24.11. Teilnehmen konnte.


    So wie Mike das beschreibt ist es auch für mich ein Wöchentliches Highlight, auch wenn es mal nicht so "Läuft" wie erwartet, obendrein ist es auch eine gute Übung zur Verbesserung meiner CW Kenntnisse :)


    Ob Fox oder Luchs, es sollte Eigentlich für jeden klar sein das es sich NICHT um einen Lebenden Fuchs Handelt, der Gehetzt und Gequält wird, die Diskussion wegen ARDF usw. hatten wir schon zu Anfang der FoxHunt Serie und sollte nicht wieder "Aufgewärmt" werden meines Erachtens, es ist und BLEIBT ein Hobby was Spaß machen kann wenn man es so sehen will :)


    Bis denn einen schönen Tag de Norby aus Belecke

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01