Endlich mal was neues: EU-QRP-Foxhunt

  • Heute mittag bekam ich Nachricht von Jarda:


    "I would launch a fox beacon on 80m (exactly 3560), some 15 minutes befor the start of the contest (17:45 to 18:00 UTC). The power is 400 mW only."


    Also heute bitte etwas eher vom Sofa! Jarda freut sich sicher über mögliche Empfangsberichte.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Tolle Idee von Jarda. Die Füchse sollten die Frequenz 3594.5 kHz meiden.
    Dort sendet die Bake OK0EU mit 1W (siehe: http://ok0eu.fud.cz ).
    Ansonsten probiere ich heute abend meine neue 80m Antenne aus.


    Viel Spass beim Jagen.

  • um 17:50 UTC 559 in Berlin, JO62SJ. Um 18:06 im QSO mit 5 Watt dann nur noch 559 QSB 439 zu hören, ich habe 339 bekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Junx


    FOX ok1mkx 400 mW Zepp habe ich nur erahnt in JO41EL, im Wasserfall von MixW konnte ich die Signale auch nur so eben sehen...


    Meine Ant: nun 2x 13.5m mit 10m HL HomeMade in 12m Höhe TRX Ft840 und IC706 beide mit CW Filter


    Bis denn noch eine schöne Woche wünscht Norby DG3DBO ausm Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Jäger und Gejagte,


    habe heute doch tatsäcjlich auch mal einen Fuchs auf 40m hören und erlegen können =).
    Auf 80m wurden die condx dann immer schlechter um gegen Ende sich wieder zu verbessern. Habe Jarda, OK1MKX mit seinen 500mW aber die ganze Zeit immer gut lesen können, zwischen 429 und 579 gings auf und ab. meine Anrufe waren aber erfolglos - meine Ant für 80 ist noch nicht wieder fertig, und so musste ich mit einer 7m langen Vertikal (ohne Radials) auf Jagd gehen, :D - aber ich war nicht der einzige erfolglose Anrufer bei Jarda.
    Aber die Antenne mit "frei hängender Hühnerleiter" wird auch irgendwann fertig und dann klappts wieder besser.


    Thomas,7XF - danke für dein gutes Ohr, so hab ich doch noch einen Fuchs auf 80
    erlegen können.
    Norby - du warst 579 bei mir, dass du mich nicht lesen konntest: siehe oben :D


    Bis zum nächsten Spaß!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hi Füxe und Verehrte Jäger hi :)


    Con TNX für Deinen Rapport, wenn Deine Ant für 80m wieder Fertig ist werden wir wohl wieder ein QSO machen können....


    Zu meiner Antenne noch kurz, da man mir meine Holzmasten, (Bohnenstangen 10m lang), aus dem Garten Geklaut wurden, habe ich die Doublett von 2x 8.5m auf 2x 13.5m verlängert, die Verlängerung habe ich jeweils einmal nach Links und einmal nach Rechts Abgewinkelt und mit Angelschnur, (Reste meiner Hechtschnur), befestigt und zum WPX C-Test erfolgreich Getestet, ("W, PT1, PJ2, P40L gingen bei mir ins LOG"), auf 80m "Rödelt" die ATU auch nun nicht mehr so Lange hi, kurzum ich bin damit soweit erstmal zufrieden :)


    Auf 40m beim FoxHunt hatte ich mit REICHLICH Stationen zu Kämpfen, die sich meiner CQ QRG Bemächtigten... :(
    Die Stationen haben wohl mein 4WATT PSK Signal nicht gehört und fingen immer dann selbst an "CQ zu Rufen", wenn ich am Hören war, nun denn ich hab dann mal auf 20m versucht und zum Schluss bin ich dann wieder auf 80m in CW gewesen.... :)


    Alles in Allem hat es wieder vy Spass gemacht und werde auch beim Next FoxHunt wieder dabei sein :)


    Bis dann Allen eine schöne Woche Bleibt Gesund mit vy 72s de Norby aus dem Sauerland

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo zusammen,


    ja, habe mir auf 80 beinahe einen 'Wolf' gerufen. Vielleicht ist meine Wäscheleine mittlerweile etwas rostig geworden - aber da QSO's doch in alle Himmelrichtungen funktionierten - denke ich eher, dass mehr Füchse als Jäger unterwegs sind ;)


    Jarda war laut - kaum zu glauben, das er nur 400mW auf die Antenne schickt! UFB!


    Kurzer Ausflug auf 40 hat dem Fox immerhin einen Fox eingebracht: Dieter, OE6WTD, habe ich zeitweilig mit 579 gehört.


    Con, dank eher an den 703 - irgendwie hört der alles ;) - obwohl ich laut Seriennr. angeblich eine Version mit schlechter Vorselektion erwischt habe. Oder dann doch im Hirn der NF-AMP mit Bio-Noise-Blanker. Haha.


    Ok, bis zum nächsten Mal ... 72 Thomas

  • Zitat

    Original von df7xf
    Hallo zusammen,


    ja, habe mir auf 80 beinahe einen 'Wolf' gerufen. Vielleicht ist meine Wäscheleine mittlerweile etwas rostig geworden - aber da QSO's doch in alle Himmelrichtungen funktionierten - denke ich eher, dass mehr Füchse als Jäger unterwegs sind ;)



    Ich habe dich hier in Altglienicke auf 80m zeitweise mit 339 gehört, dann warst du immer wieder verschwunden. Habe dich mehrfach angerufen, du hast mich aber nie gehört.
    Dein QSO mit Con habe ich verfolgt, da war Con lauter als du.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Thomas,


    ich habe Dich immer wieder mal kurz über dem Rauschen gehört, reichte gestern leider nicht für ein QSO. Das kann nächste Woche wieder ganz anders aussehen...


    Als ich dann auf 40 kam, war da nur noch eine GM-Station zu hören. Also war meine "Ausbeute" gestern auch nicht so toll mit einem Fuchs ;)


    Danke, das Du wieder dabei warst als Fuchs und auch allen anderen beteiligten OM zwischendurch ein herzliches DANKE für Eure Aktivität!


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo


    Bei 5 Verbindungen in PSK31 bin ich 3 mal gefangen worden. Zweimal habe ich rufenden Stationen geantwortet.


    CW kann ich bisher nur mitlesen, senden geht leider noch nicht.




    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Füchse und Jäger !


    Leider nur 6 QSOs, extrem viel qrn, deshalb auch die vielen Nachfragen meinerseits.
    Das Gewitter hat dann doch nicht an meinem QTH stattgefunden,
    der Garten bleibt vertrocknet, während der Foxhunt immer noch 30 Grad !


    Rig 40m : k1, 5 Watts, dipole
    Rig 80m : sierra, 2 Watts, dipole


    Leider war 10 m zu, auf 20m nur leise Signale.


    72, Olaf

  • Hai Forum....


    Hallo Füchse und Jäger !


    Schade das ich nicht Teilnehmen konnte, "Pünktlich um 17:45h UTC " kam hier ein heftiges Gewitter auf das so Heftig war, wie wir es Selten mal hatten... :(


    Innerhalb kurzer Zeit liefen unten im Ort, die der Möhne nahen Keller voll Wasser, Gut das Wir am oberen Hangrand unser Haus haben, somit blieb uns wenigstens das erspart....


    Später gegen 19h UTC verschwand das Gewitter zwar aber das QRN auf den oberen Bändern war so voll Krachen und Prasseln, (Bis S9 und darüber), das ich dann wieder alles Absaftete :(


    Vor allem fand ich das sehr Schade, da ich mich als "DUO Fox" Angemeldet hatte, (DK0DB für SSB und mein Call für das sonst Übliche), nun denn bestimmt Klappt das dann beim Nächsten mal? :)


    Bis zum nächsten FoxHunt alles gute mit vy 72s aus dem nun wieder Sonnigen Belecke im Sauerland de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo


    Ich hatte auch nur einen Jäger als Beute gehabt. Um 20:30 Uhr zog ein heftiges Gewitter auf und ich mußte für eine 3/4 Stunde QRT machen.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Foxes& Foxhunter,
    leider kann ich kein Log einreichenn weil ich keine QRP-Stationen gearbeitet habe.In der Betriebsart SSB ist das wohl nicht so einfach,bzw.gibt es nicht so viele Mitstreiter.Ich habe auf 80Meter in der Nähe des QRP-Aktivitätszentrums gerufen und 1,5 Stunden lang ein QSO nach dem anderen gefahren.Meine Gegenstationen fuhren Leistungen von 100-750Watt.Mit 5 Stationen hatte ich Qso von jeweils 10-20Minuten.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich Werbung für unser Anliegen QRP-Foxhunt gemacht.Allerdings hatte ich das Gefühl doch etwas belächelt und auch bemitleidet zu werden!Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.
    Ich gebe nicht auf und werde mich für nächste Woche wieder anmelden.Also an alle Jäger.....versucht es auch einmal in der exotischen QRP-Betriebsart SSB einen Fuchs zu fangen.

    73 de Heribert DL5DB

  • Heribert,


    logge bitte Deine QSOs, wir schließen niemanden aus ;)
    Wenn ich zur Foxhunt SOTA gemacht habe, kamen auch QROs in's Log,
    die kriegen alle unsere feine SonderQSL & drehen vielleicht irgendwann einmal auch die HF etwas herunter.
    Ich habe in SSB die gleichen Erfahrungen gemacht, es ist tatsächlich mühsam.
    Entmutigen lassen sollten wir uns davon jedoch nicht ;)
    let's fly the qrp-flag!


    72!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Meine Meldung zu Gestern
    Begonnen habe ich auf 40m.Konnte aber bei den vielen lauten Stationen
    keine Lücke finden um leise Signale zu hören.
    Nach20 Minuten ,beim Umschalten auf 80m gab es technische Probleme.
    Offensichtlich ist der kleine Drehko von meinem Fuchskreis gestorben.
    Nach Anschliuß eines L-Gliedes an den 40m Draht funktionierte es
    ganz gut.Bei dem guten Wetter hier in MVP hat es Spaß gemacht.
    Es war bestimmt nicht das letzte Mal.
    73/72 de Henning DL9GWA

  • Freunde,


    die zweite Serie der Foxhunt nähert sich ihrem Ende, geänderte Regeln und Bandbedingungen haben ihr ein durchaus vom ersten Quartal abweichendes Bild verliehen.
    Erfreulicherweise sind im Verlauf der Foxhunt immer wieder neue Füchse dazugestossen. Unsere Aktivität auch auf höheren Bändern und die daraus resultierenden QSOs mit Stationen, die eigentlich gar nicht "auf der Jagd" waren, haben genau wie das ausdauernde Werben von Dieter, DL2BQD (Vielen Dank!) und anderen an verschiedensten Stellen (GQRP, RU-QRP, OK ...) zu weiterer Bekanntheit und Verbreitung underer Aktivität beigetragen.
    Auf der anderen Seite steht unverkennbar eine Stagnation der absoluten QSO-Zahlen, mag das nun an den Bedingungen auf den Bändern, der mittlerweile auf Hochtouren laufenden Grillsaison oder der Fussball-EM liegen...
    Bis heute sind in der zweiten Serie weitere 298 QSOs mit 144 Jägern aus 21 Ländern in die Datenbank eingetragen worden. Darauf können wir wirklich stolz sein!
    Wir haben uns nun entschlossen, den Füchsen eine Schonzeit zu gewähren.
    Wir möchten die Sommerpause nutzen, Kraft und eventuell ein paar neue Ideen zu tanken, um zum Oktober die dritte Serie einzuläuten. Ihr seid aufgefordert, uns Eure Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Wir wollen unterdessen nochmals an die QRP-Gemeinde in und um EU herantreten und um weitere, aktive Beteiligung werben.
    72,3!
    jgs/fi/ea

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.