Hilfe Yaesu Ersatzteil Lieferzeiten

  • Soll jetzt noch mal zwei Monate auf meinen FT1000MP warten weil noch zusätzlich eine Schottky Diode (RB160M-90) kaputt ist.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wo ich schneller einen Vergleichstyp her bekomme.


    Vy 73 Jörg DF7XO

    Einmal editiert, zuletzt von DF7XO ()

  • Hallo Jörg,


    geeignet scheinen die Schottky-Gleichrichterdioden 1N5819 (1A/40V), MBR160 (1A/60V) oder RB160M-60 (1A/60V) im SOD-123 SMD-Gehäuse, falls die jeweiligen Sperrspannungen im Vergleich zur Originaldiode (90V !) ausreichend sind. Alle Typen sind z.B. bei Digikey zu haben.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Reinhold,


    danke für die schnelle Antwort was Hältst du den von der (SS1H9 Schottky Diode 1A 90V) die ist bei Farnell zu bekommen habe ich grade gefunden.


    SS1H9


    Spannung Urrm V 90
    Strom Ifd :1A
    Spannung Durchlaß If:0,86V
    Strom Ifs max:50A


    Im vergleich zur RB160M-90


    Spannung: 90V
    Strom:1A
    Duchlaß:0,73V
    Strom Ifs max:30 A


    Bin mir unsicher die Diode hat sich wohl zuerst verabschiedet und danach nach krasser Fehlanpassung der Antenne die beiden Endstufentransitoren und die sind teuer.
    Würde das Teil auch nur so lange im Gerät lassen bis die originale RB160M-90 von Yaesu da ist?


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    von den Daten her würde die SS1H9 schon passen, das Gehäuse (ohne Anschlüße) ist allerdings fast doppelt so groß. Ich habe mal kurz die Schaltung der FT-1000MP Endstufe begutachtet um die Funktion der Originaldiode zu ermitteln doch da ist nirgends etwas von einer RB160M-90 zu finden. Weißt Du zufällig mehr (Partnumber, Ort ...) ?

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Reinhold,


    ja ist SMA und nicht SMD das Teil ist doppelt so groß werde wohl auf die original
    RB160M-90 von Yaesu warten wenn nicht noch ein OM einen Tipp hat.
    Der TRX ist seit dem 09.08.2007 bei Wienbrügge in Göttingen zur Reparatur das ist
    ein Armutszeugnis für Yaesu so lange Lieferzeiten.
    Und jetzt noch mahl 6 bis 8 Wochen auf eine Diode warten…….arrr
    Bei meiner nässten Kaufendscheidung werde ich das mit in Betracht ziehen.
    Eine Partnumber habe ich nicht ist aber der FT1000MP Mark V 200Watt,
    die Diode ist wohl für SWR und Sicherheitsschaltung der Endstufe zuständig weswegen
    konnte ich auch mit voller Leistung und schlechten SWR weiter funken.




    Vy 73 de Jörg

  • Moin Jörg,


    ich vermute, dass die selbst reparierenden Händler von Yaesu zögerlich beliefert werden. (Mit Absicht ??).


    Ich erlebte folgenden Vorgang mit einem FT-897, bei dem der Transistor im RX-Vorverstärker defekt war.


    Händler A überprüft das Gerät und findet den Fehler. Bestellt den Transistor und bekommt ihn nicht. Das Gerät tummelt sich 6 Wochen in der Werkstatt von Händler A.


    Händler B entschließt sich das Gerät zu Yaesu zu schicken. Nach drei Wochen war das Thema aus der Welt.


    73 von der Ostkante des Ruhrgebiets..


    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    da hast du ja noch Glück gehabt. Also insgesamt 8 Wochen für die Reparatur, bei mir geht es in Richtung 4 Monate, wenn ich Glück habe und nicht noch was kaputt ist……..
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das selbst wenn in Japan bestellt wird ,man 6 bis 8 Wochen Lieferzeit auf Ersatzteile hat.
    Wenn man losgeht und sich ein neues Gerät kauft bekommt man es innerhalb von 2 Tagen.
    Das ist mit Sicherheit mein letztes Gerät von Yaesu.


    Vy 73 es 72 de Joerg DF7XO


    PS: Habe ja noch mein Blue Cool Radio. Der Empfänger kommt schon fast an den FT1000 ran.

  • Nun ja,
    von der Ersatzteilversorgung bei Yaesu kann ich auch ein Liedchen singen.
    Der Akku bei meinem Yaesu VX-2E, das ich von einem anderen OM mit Restgarantie erworben hatte, konnte "von jetzt auf nachher" nicht mehr im Gerät geladen werden. "Schuß" in der Ladelektronik!
    Ist ja kein Thema, hast ja noch Garantie drauf.
    Habe das Gerätchen zu Dathe geschickt, wo es auch mal gekauft worden ist. Dort kam man vor dem Sommerurlaub nicht mehr zu Reparatur, hatte aber die Teile bereits bei Yaesu geordert.
    3 Wochen später bei Dathe angerufen => Teile noch nicht da!
    Wöchentlicher Anruf beim Händler => Teile immer noch nicht da!
    Irgendwann mal habe ich dann bei Dathe um die Rücksendung meines unreparierten Funkgerätes gebeten. Schließlich ist ja alles bis auf die Ladeelektronik in Ordnung.
    Einsendung des Gerätes am 23. Juli, Anfang Oktober war es erst wieder bei mir.
    Toller Service! X(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Jörg, Herbert und Andreas,


    es ist ja huetzutage so, dass die Mehrheit der Bauteile die Lebensdauer einer Fruchtfliege haben. Heute neu und morgen schon nicht mehr lieferbar. Damit wird es nötig Ersatztypen zu finden die dann selber, wegen zu geringen Stückzahlen (?), kaum zu beschaffen sind.
    Der RB160M-90 (ROHM) scheint auch ein Ersatztyp zur "unbekannten" Originaldiode zu sein da im Servicemanual nichts von einer RB160 zu finden ist.
    Die SS1H9 läßt sich sicher mit etwas Geschick, trotz anderer Maße, im Gerät unterbringen falls die Geduld auf der Strecke bleibt oder aber doch nichts mit der Reparatur wird.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo zusammen,


    Reinhold du schreibst im Servicemanual ist nichts von einer RB160 M-90 zu finden, was für ein Servicemanual hast du da,ich nehme an von einem FT1000MP Mark V 200 Watt?
    Ich muss ja meinem Händler glauben schenken, da ich nur ein Schaltplan ohne Stückliste habe.
    Bedanke mich für die vielen Beiträge.


    73 de Jörg

  • Zitat

    Original von DF7XO
    Reinhold du schreibst im Servicemanual ist nichts von einer RB160 M-90 zu finden, was für ein Servicemanual hast du da,ich nehme an von einem FT1000MP Mark V 200 Watt?
    73 de Jörg


    Korrekt, FT1000MP Mark V (200W), Stücklisten zu den einzelnen Baugruppen sind auch dabei. Könnte auch sein, daß Yaesu irgendwann ein paar Änderungen, nach dem Erscheinen des Service Manuals, einfließen ließ. Dadurch kann ich jetzt nicht beurteilen wo diese Diode eingebaut ist und welche Funktion sie in der Schaltung erfüllt.

    vy 72/73, Reinhold.