Welcher Mast?

  • hallo,


    ich plane bei mir auf dem garagendach einen mast von ca. 9-10m länge zu installieren. tragen soll er eine DLP11 von titanex oder einen FB33... drüber vielleicht noch eine kleine yagi für 2m/70cm...
    welchen mast würdet ihr mir empfehlen? die garage hat eine grundfläche von ca. 6x10m, der mast sollte in der mitte stehen und könnte auch an den vier ecken abgespannt werden.


    73,
    michi

  • Frag mal v/d Ley was er an stabilen Glasfibermasten hat. Die Rohre lassen sich miteinander verkleben (Epoxi) leicht sturmfest und nichtleitend.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Frag mal v/d Ley was er an stabilen Glasfibermasten hat. Die Rohre lassen sich miteinander verkleben (Epoxi) leicht sturmfest und nichtleitend.l


    Hallo Uwe,


    die Dinger halten einen FB33 in 10m Höhe? Kaum zu glauben!

  • Und darüber noch 2m / 70cm Yagi.
    Also ich benutze dafür einen Stahlgittermast. Ich weiß ja nicht wo der Michi wohnt, aber in manchen Gegenden fegt dir der Sturm alles vom Dach. Am besten man berechnet sowas

    vy73 Jürgen

  • Hi Folks !


    Da geht nur Metall.


    Entweder Hummels Junior Mast oder was von der NVA/Bundeswehr.
    NVA/Bundeswehr braucht allerdings Abspannungen, bei Hummel kann das auch nicht schaden...zumindest hier bei mir.


    72, Olaf

  • Zitat

    Original von dl4hg
    ...


    Entweder Hummels Junior Mast oder was von der NVA/Bundeswehr.
    NVA/Bundeswehr braucht allerdings Abspannungen, bei Hummel kann das auch nicht schaden...zumindest hier bei mir.


    hallo olaf,


    was meinst du mit nva/bundeswehr? kannst du mir mal konkrete beispiele geben welche masten da was taugen würden? denke z.b. das mein nva-steckmast mit ca. 45mm durchmesser nicht so gut für den zweck geeignet wäre...
    die abspannung wäre eigentlich kein problem, und vom preis her denke ich wären die nva/bundeswehrmasten bestimmt auch interessanter als der hummel :)


    73,
    michi


    p.s.: was ist von dem edelstahl-gittermast zu halten den wimo in sortiment hat?

  • Hallo Michi,
    die NVA hatte mal Alu(Steck-/Schiebe-)Masten in Betrieb, die bis ~(?) 20..22m hoch aufgebaut werden konnten.
    Dazu wurde zunächst ein ca. 2m hohes, unteres Segment auf einer Bodenplatte aufgebaut & stabil abgespannt.
    Ob das auf Deinem Garagendach überhaupt geht, weiß ich nicht.
    Daran befand sich eine Art Klemm-/ Fahrstuhlsystem, durch das weitere, minimal kürzere Segmente von unten nach oben hochgeschoben wurden.
    Unter ihrem Eigengewicht verklemmten sie im "Fahrstuhl" und gestatteten so das Untersetzen weiterer Rohre.
    Insgesamt wurde dieser Mast auf die gesamte Aufbauhöhe 3x abgespannt.
    Nach meiner Erinnerung hatte dieser Mast einen Durchmesser von ungefähr 85mm.
    Im Original trug er VHF/UHF-Richt- & KW-Drahtantennen, die aber eben bei voller Aufbauhöhe.
    Ich denke, daß er bei Deiner beabsichtigten Aufbauhöhe die vorgesehene Last von KW-Beam plus UKW-Yagis locker & dauerhaft trägt.
    Die Statik solltest Du Dir trotzdem mal durchrechnen, CQDL & Funkamateur haben schon darüber geschrieben.
    Bei einem 45mm-Steckmast hätte ich ein ungutes Gefühl...
    72,3!
    Tom -. ... .
    PS: so ein Mast in vernünftigem Zustand kostet aber sicher auch heute noch richtig Geld...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hi Michi,


    vor 15 Jahren war NVA billig....ist heute auch nicht mehr so.


    Ein gebrachter Hummel oder Fritzel-Mast ist sicher die erste Wahl.


    72, Olaf

  • Zitat

    Original von Ken, DL8LBK


    Hallo Uwe,


    die Dinger halten einen FB33 in 10m Höhe? Kaum zu glauben!


    Hallo Ken,


    ich spreche ja nicht von den Angelruten sondern von Rohren mit Wandstärken von 7-8mm und Durchmessern von unten 80mm.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.