Hard und Soft DigitalRadio

  • Liebe Funkfreunde,


    auf meiner Homepage gibt es was Neues. Ich habe den Schaltplan für den Stuerrechner fertig.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner,
    da ist mir noch was zur Namensfindung eingefallen. Der Google-Gesichtspunkt ist sicher zu bedenken. HSDR ist schon ein Begriff, nicht nur beim Googlen, sondern sicher auch hier im Forum. Andererseits ist Bajuware für mich irgendwie schwer auszusprechen, vielleicht lebe ich noch nicht lang genug hier!
    Die Kombination Kombination HSDR-Bavaria ist einmalig und hört sich für mich gut an.


    Ich würde diesen Vorschlag einbringen wollen und warte auf ein Echo


    vy 73 de Hans-Peter, DF3GV

    Einmal editiert, zuletzt von DF3GV ()

  • Liebe Funkfreunde,


    nun habe ich noch ein wenig gewartet, mit der Hoffnung, dass jemand für unseren neuen RX vielleicht doch noch einen schönen Namen vorschlägt. Ich wollte eigentlich von dieser schrecklichen Abkürzung HSDR wegkommen. Und dazu dann auch noch 4512?


    Januns und Bavaria waren da schon ganz gute Ansätze. Aber leider gibt es diese Name schon. Bajuware war wohl keine so gute Idee von mir. Ich wollte eigentlich einen schönen und kurzen Namen, der im Goggle noch nicht so oft wie BAVARIA zu finden ist.

    Nach meiner Meinung gäbe es da ja viele Namen. So z.B. Neptun, Pluto, Mars, Jupiter, Nero, Tiberius, Lucius, Gallius, Genisis, Ariel oder gar Miss Peggy. Auch die QRP-AG verwendet für ihre Geräte wohlklingendere Namen als HSDR. So findet man da z.B. Speaky, Miss Mosquita, Black Forest usw. Auch da weis man, dass ein wohlklingender Name etwas zur Akzeptanz eines Gerätes beiträgt. Aber niemand hat diese Meinung mit mir geteilt.


    So wie es im Moment aussieht, sollten wir also bei HSDR-4512 bleiben. Schade...


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner,
    warte doch noch ein paar Tage mit der Namensgebung. Sicher wird da dem einem oder anderen noch was einfallen.
    Mir ist da noch was eingefallen. Paliant2008 oder Sebadira (Selbstbaudigitalradio)
    Mal sehen was noch andere haben.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Werner!


    Einen Namen habe ich leider nicht parat, weil das für mich völlig nebensächlich ist - es sei den ich wollte so einen RX verkaufen. Aber ich kann Dir sagen - und da bin ich völlig sicher - dass Du keinesfalls auf ein Desinteresse schließen darfst. Ebenso wie ich selber werden viele begeisterte Homebrewer Eurer Projekt mit Interesse verfolgen.


    Bei meinem HDR-2007 habe ich derzeit eine Pechsträhne. Jetzt wo ich fast fertig bin, ist mir mein DDS Modul fast knallartig verstorben :(
    Habe gerade meine neue Audio AGC getestet (Günter, DL7LA hat mir da dankenswertweise unter die Arme gegriffen), als das AD9951 Modul plötzlich ausfiel (ist nun 2 Jahre einwandfrei gelaufen). Das bedeutet ich muss vordringlich nun einen Q-VFO bauen. Und wenn schon dann gleich einen mit AD9912...


    Beste Grüsse und viel Erfolg
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Werner,
    da das Projekt ja zunächst ein RX wird, wäre doch der Name "Bavarix" passend. :D :D :D
    Obelix und Asterix würden sich bestimmt über einen neuen Kumpel freuen.



    BAVARIX

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Hans-Peter, Jürgen, Christian und Gerhard!


    Vielen Dank für Eure Vorschläge zum künftigen Namen des HSDR.


    christian
    Schön, dass Du Dich auch wieder mal meldest. Du hast natürlich recht, der Name ist nicht das Wichtigste an so einem RX. Aber Du kennst mich ja nun ein wenig. Mir ist ein schönes Gehäuse und eine ebensolche Frontplatte wichtig, wenn ich einen RX baue. Und da gehört auch ein wohlklingender Name dazu. Natürlich sind auch für mich die technischen Details wichtiger. HSDR-4512 hat mir eigentlich noch nie so recht gefallen. Aber rein sachlich war diese Bezeichnung in Ordnung. 45 war die erste ZF in MHz und 12 die zweite ZF in KHz. Aber nach unserer letzten Konzeptänderung gibt es diese zweite ZF nicht mehr. Wir wandeln die erste ZF mit 45MHz direkt durch einen A/D-Wandler in ein digitales Signal um. Das ist ein modernes Konzept, so wie es in einem Handy auch funktioniert. Einer der vielen Vorteile dieses Konzepts ist, dass nach dem AD-Wandler keine weitere Verschlechterung des Signals mehr durch Rauschen dazu kommt. Auch gewinnt man durch Dezimierung ein besseres SNR, was in einem herkömmlichen Analog-RX nicht möglich ist. Aber über all diese Feinheiten werde ich zur rechten Zeit näher berichten. Nun sind ja auch noch ein paar Vorschläge zur Namensfindung gekommen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich hoffe, dass wir damit dieses Kapitel auch abschließen können.


    Ich habe nun auch das Layout des neuen Steuerrechners fertiggestellt und zum Leiterplattenhersteller geschickt. Nun arbeite ich an einem Zwischenbericht zum Steuerrechner. Dabei möchte ich die bekannten Funktionen nur kurz erwähnen und auf den Steuerrechner des LIF5000 verweisen. Dafür möchte ich ein paar andere Funktionen etwas ausführlicher behandeln.


    Das mit Deiner Pechsträhne klingt ja nicht so gut. Aber das gehört scheinbar auch dazu. Ich erinnere mich da noch an meine Probleme mit dem AD9951, der einfach nicht funktionieren wollte. Ich bin mir ganz sicher, dass auch Du darüber hinwegkommst und vielleicht hat es ja auch was Gutes an sich, wenn Du nun die ersten Erfahrungen mit dem AD9912 sammeln kannst. Schade finde ich, dass Du darüber nicht mehr in Deinem Thread berichtest. Ich weis schon, dass das schwer ist, wenn sich niemand mehr auf so einen Bericht meldet. Aber dann gibt es irgendwann auch für die interessierten Leser nichts mehr zu lesen.


    Hans-Peter
    Nunja, dass mir HSDR nicht so besonders gut gefällt, ist ja nun schon bekannt. Du schlägst HSDR-Bavaria vor. Und da kommt nun der Vorschlag vom Gerhard, der BAVARIX empfiehlt. Wäre das nicht ein guter Kompromiss zu Deiner Idee?


    Jürgen
    Du hast jetzt mehrfach versucht, die einschlafende Diskussion mit guten Ideen wieder in Gang zu bringen. Dafür danke ich Dir, weil es einfach keinen Spaß mehr bereitet, wenn kaum noch Rückmeldungen kommen. Ich hatte schon fast die Meinung, dass das alles niemand mehr interessiert. Nur die Zählerstände zeigten mir, dass doch noch Interesse da ist. Aber von Zeit zu Zeit ist ein Feedback auch wichtig. Und dazu hast Du beigetragen. Auch der Vorschlag mit Paliant2008 oder Sebadira kommt von Dir. Sebadira gefällt mir, aber nun kam ja noch die Idee mit Bavarix. Dieser Name kommt der Bavaria sehr nahe und ich denke, dass er Hans-Peter gut gefallen wird. Aber auch dafür danke ich Dir.


    Gerhard
    Auch Dein Vorschlag klingt ganz gut. Nachdem wir ja schon bei Bavaria waren, nehme ich an, dass BAVARIX nun wohl das Rennen machen wird. Mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt und was Hans-Peter und Gerrit dazu sagen werden.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN

  • Liebe Funkfreunde,


    wie ich schon erwähnt habe, ist der Steuerrechner für den HSDR-4512 fertig. Der Schaltplan kann auf meiner Homepage abgerufen werden und das Layout ist beim Leiterplattenhersteller. In ca. 2 Wochen werde ich die Leiterplatte bekommen. Das alles war jetzt ein mächtiges Stück Arbeit. Aber das musste sein, damit ist der Startschuss für den HSDR-4512 wirklich gefallen. Nun wird es Schritt für Schritt so weitergehen. Aber nicht immer so schnell. Nun stehen bei mir einige andere wichtige Dinge an, und da wird der HSDR-4512 mit zweiter Priorität behandelt. Aber wichtig ist, dass es weiter geht.


    Ich werde als Nächstes den Preselektor in Angriff nehmen. Mal sehen, ob es mir gelingt, um die Schaltung auf der Platine ein schönes Schirmgehäuse zu bauen. Auch muss ich die Software vom LIF5000 auf den HSDR-4512 anpassen. Es gibt genug zu tun.


    Wie auch schon beim LIF5000 habe ich nun mal einen Zwischenbericht zum Steuerrechner des HSDR-4512 geschrieben. Wer sich dafür interessiert, kann ihn von meiner Homepage runterladen.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    Meine URL: http://dl7mwn.de/

  • Hallo Chris,


    in der Tat ist das ein interessantes Projekt. Leider gibt es noch keine Details. Für meinen HSDR-4512 habe ich nun eine gute Lösung gefunden, aber Preselektoren sind immer interessant. Ich werde diesen Preselektor im Auge behalten, weil er durchstimmbar ist. Aber man kann sehen, dass so ein Preselektor ganz schön viel Platz benötigt.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    PS:
    Ich bin gerade dabei, mir Gedanken über den Aufbau meines passiven Preselektors für den HSDR-4512 zu machen und in EAGLE eine Schaltung zu zeichnen.

  • Hallo Christian,


    Du hast geschrieben, dass Du Dir einen VFO mit dem AD9912 bauen willst. Ich war heute auf der AFU-Tagung in München. Da habe ich gehört, dass der besser sein soll, als der AD9951. Er sei aber mit Amateurmitteln nicht zu löten. Wie wirst Du den AD9912 löten? Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht?


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner!


    Werner Du hast da ein Problem angeschnitten, mit dem ich auch hadere. So habe ich z.B. einen AD9911 liegen und weiß nicht wie ich den verarbeiten soll. Eigentlich werden diese Bausteine ja auf die Print "gebacken". Im Elektor waren da schon verschiedene "Backöfen" inclusive Steuerung abgedruckt Mir war dieser Aufwand bislang zu groß.
    U.a. Wegen einer AD9912 DDS bin ich auch mit Günter in Kontakt. Du kennst sicher den FA Artikel High-End-DDS-VFO, FA 3/08! Er hat mir mehrere "Löt"methoden beschrieben:
    "Lötung", indem man auf einer 175°-Heizplatte mit Flussmittel den Chip positioniert und dann kurz mit Heißluft verlötet. Oder Heißluft mit dünnem Zinn mit 195°. Oder ganz experimentel mit einer zweckentfremdeten elektrische Bratpfanne und Alu-Block auf dem man dann arbeiten kann. Genaueres müsstest Du von ihm selbst erfragen.


    Der AD9912 ist übrigen seit Kurzem bei Farnell erhältlich. Billig ist das Ding aber nicht: ca. 60 EUR als Einzelstück.


    Aufgrund seiner Daten ist der AD9912 derzeit wirklich ein Traum, aber ich vermute bis ich eine DDS damit erstanden habe gibt es noch einen besseren Chip.
    Der alte AD9951 ist auch nicht schlecht und noch relativ leicht richtig lötbar (aber den kennst Du ja). Habe vor ein paar Tagen gerade einen AD9954 ohne Probleme gelötet.
    Bei Farnell kosten diese derzeit ca. 25 EUR


    Ich bin schon sehr gespannt auf den FA DDS-VFO und denke daran mir so ein Modul zuzulegen. Leider wird das noch einige Zeit dauern...
    Wenn viele Anfragen kommen, dann geht es mit dem kaufbaren FA AD9912 DDS-Modul eventuell schneller - also macht mal Dampf Jungs ;)


    Beste Grüsse
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Liebe Funkfreunde,


    wieder neigt sich ein Wochenende dem Ende. Wie schon angekündigt, habe ich diesmal nur mit halber Kraft am HSDR-4512 gearbeitet. Trotzdem stimmt die Richtung und es geht voran. Zunächst möchte ich mitteilen, dass wir uns nun auf einen neuen Namen geeinigt haben. Der HSDR-4512 wird nun künftig auch BAVARIX genannt. Damit sollten wir dieses Thema abgeschlossen haben. Ich möchte allen danken, die an der Namensfindung teilgenommen haben.


    Ich habe mich dieses Wochenende mit dem Preselektor beschäftigt. Dabei stellte ich festt, dass die Unterlagen zum Preselektor nicht ganz gestimmt haben. Da habe ich für die Filterbänke unterschiedliche Filterarten verwendet. Das ist ich nun korrigiert. Auf der Platine wird durch die vielen Filterspulen der Platz knapp. Ich hoffe, dass der Platz überhaupt ausreicht. Sonst muss ich bei einigen Filterbänken mit etwas weniger steilen Filtern arbeiten oder noch kleinere Filterspulen verwenden. Der Preselektor des BAVARIX (HSDR-4512) ist so aufgebaut, dass die eigentlichen Filter auf einer eigenen Platine aufgelötet werden. Diese Platine wird dann über Stecker auf das Preselektor-Board aufgesteckt. So wird es möglich, dass man sich auch andere Filter z.B. speziell für den AFU-Betrieb einbaut. Auf dem Preselektor-Board befinden sich die I2C-Bus-Bausteine und die Relais für die Bereichsumschaltung. Das Aufsteckboard wird inklusive der Stecker vollständig in einem Schirmgehäuse untergebracht. Damit sollte die bestmögliche Störsicherheit gegenüber Störquellen aus dem BAVARIX (HSDR-4512) gegeben sein.


    chris
    Ich war gestern in einem Vortrag über den AD9951. Wenn das, was ich da gehört habe, alles stimmt, dann ist der AD9951 um einiges schlechter, als es im Datenblatt zu lesen ist. Der AD9912 wäre dann für den AD9951 ein verbesserter Ersatz. Nur bleibt die Frage, wie lötet man den. Ich baue im BAVARIX keinen LO. Den kompletten Synthesizer macht Hans-Peter. Aber ich denke ständig über einen schönen 2-Ton-Gererator nach, den man dann fast von 0 bis 30 MHz über einen Steuerrechner bedienen kann. Und da bräuchte ich vielleicht auch so einen AD9912.


    Für den, der sich dafür interessiert, habe ich ein Bild von der Leiterplatte des Steuerrechners auf meiner Homepage vorübergehen bereitgestellt. Das Bild wird später durch etwas anderes ersetzt. Aber so schaut die Leiterplatte kurz vor der Auslieferung aus. Nun muss sie nur noch zurechtgeschnitten werden. Auch findet man auf meiner Homepage den aktualisierten Preselektor.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    Meine URL: http://dl7mwn.de/

  • Liebe Funkfreunde,


    zur Zeit arbeite ich nur mit halber Kraft am BAVARIX. Trotzdem habe ich diese Woche das Piggyback (Aufsteckplatine) für den Preselektor fertiggestellt. Diese Aufsteckplatine dient dem Preselektor als Filterboard. Es ist steckbar und kann je nach Bedarf ausgewechselt werden. Damit wäre es möglich, den Bavarix auf steile AFU-Filter umzurüsten. Gleichzeitig ist die Leiterplatte für den Steuerrechner vom Leiterplattenhersteller gekommen. Sobald ich dazu komme, werde ich den Steuerrechner bestücken und ein paar Bilder machen.


    Im Moment habe ich das Layout des Filterboards vorübergehend auf meiner Homepage zum Download abgelegt. Wer sich dafür interessiert, kann sich dieses Board ansehen.


    HARRY
    Es freut mich, dass Dir der Name nun auch gefällt!


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    Meine URL: http://dl7mwn.de/

  • Hallo Werner!


    also was Du "halbe Kraft" nennst, würde ich als intensive Schwerarbeit bezeichnen :D
    Viel Erfolg für den Bavarix!


    vy 73
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Liebe Funkfreunde,


    Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest und dass der Osterhase möglichst viel bringen mag.


    Es geht am BAVARIX weiter. Der Steuerrechner ist nun bestückt. Das war nicht so viel Arbeit, weil die Platine nicht ganz voll ist. Das Piggyback-Board für den Preselektor ist beim Leiterplattenhersteller und wird Ende nächster Woche kommen.


    Ich arbeite nun an der Rückwand. Sie muss fertig werden, weil da die Buchse für die Stromversorgung eingebaut ist. Teile für die Stromversorgung sind bestellt. Demnächst wird dann die Stromversorgung bearbeitet. Danach kann ich den Steuerrechner in Betrieb setzen.


    Mitte April bin ich für 2 Wochen in Richtung Karibik unterwegs. Mit dem BAVARIX geht es dann bei mir erst wieder im Mai weiter.


    Für den, der sich für den Stand des BAVARIX interessiert, habe ich ein paar Bilder vom Gehäuse des BAVARIX auf meiner Homepage abgelegt. Das letzte Bild vom bestückten Steuerrechner ist nicht ganz scharf. Das liegt an der Auflösung. Würde ich die Auflösung deutlich verbessern, dann würden die Bilder sehr viel mehr Speicher benötigen. Wer das Bild unbedingt in voller Qualität will, der schreibt mir eine kurze E-Mail und ich schicke ihm das Bild in Original-Qualität.


    Und noch was:
    Ich habe nun mit dem Layoutprogramm EAGLE umfangreiche Erfahrungen sammeln können (bis hin zur Verwendung der ULP und SCR-Dateien). Das passt hier vielleicht nicht direkt her, aber wenn sich dafür einige Interessenten finden, bin ich bereit, einen ausführlichen Bericht mit vielen Tipps und Hinweisen zum Umgang mit EAGLE ausarbeiten. Wenn sich dafür jemand interessiert, dann soll er es hier bitte bekannt geben. Sonst mache ich nichts zu diesem Thema.


    chris
    Das mit der Schwerstarbeit schaut nur so aus. Ich bin meistens ein Stück weiter, als ich es auf der Homepage bekannt gebe. Und wenn es dann mal nicht so schnell geht, dann locke ich halt etwas aus der Reserve. ***grins***


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    Meine URL: http://dl7mwn

  • Hallo Werner,
    es ist immer eine Freude deine Weiterentwicklungen anzuschauen. Du arbeitest sehr sauber und genau. Ich kann leider Bleche nicht so gut bearbeiten. Mir fehlt Übung und das Werkzeug. Mach weiter so. Ich probiere zur Zeit auch Eagle aus, es klappt ganz gut. Ich wäre interessiert von deinen Erfahrungen zu profitieren.
    Frohe Ostern an dich

    vy73 Jürgen

  • Hallo Werner


    ich schaue immer wieder gerne auf Deine Homepage und bewundere Deine mechanischen Aufbauten. Wie Du weißt ist das bei mir eine Schwachstelle ;)


    Bislang bin ich mit EAGLE nicht wirklich warm geworden, habe aber zugegebenermassen auch zuwenig Lernzeit investiert. Vielleicht bekomme ich durch Deine EAGLE Ausführungen einen neuen Anstoß es wieder mal zu versuchen. Interesse ist also da! Aber Du hängst mit dem BAVARIX sicher derart drinnen, dass niemand erwarten kann, dass Du da auch noch EAGLE kommentierst.


    Werner, ich wünsche Dir und allen anderen BAVARIXERN ein frohes Osterfest !


    Beste Grüsse
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Liebe Funkfreunde,


    es freut mich, wenn es Jürgen und Christian gefällt, meine Weiterentwicklung anzuschauen. Dann hat das Ganze ja auch einen Sinn.


    Nun habe ich mir Gedanken über das weitere Vorrangehen gemacht. Ohne Stromversorgung kann ich ja nicht einmal den Rechner betreiben. Und da er ja im BAVARIX keinen eigenen Spannungsregler mehr besitzt, wollte ich ihn auch nicht mit dem Labor-Netzteil versorgen. Einmal die Spannung zu hoch einstellen, und es gibt viel Arbeit. Das muss nicht sein, zumal ich ja sowieso eine geregelte Versorgungsspannung im BAVARIX brauche. So habe ich mich drangemacht und habe über diese Stromversorgung nachgedacht.


    Danach zeichnete ich die Schaltung in EAGLE, und weil es dann auch nicht mehr viel Arbeit war, habe ich die Stromversorgung auch gleich noch layoutet und zum Leiterplattenhersteller geschickt.


    Wer sich dafür interessiert, der kann sich auf meiner Homepage einen kleinen Zwischenbericht zu diesem Thema runterladen.


    Beste 73`s de Werner, DL7MWN


    Meine URL: http://dl7mwn.de/


    PS: christian
    Das mit Deinem neuen Thread zum Si570 PRO ist eine gute Sache. Da werde ich auch öfter mal reinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DL7MWN ()