Suchbild der Woche, Fehler beim ZM-4

  • Ich muss zugeben, ich habe ziemlich lange gerätselt und den Fehler am Ende mühsam heraus gemessen - dabei hätte man ihn auf den ersten Blick sehen können (oder müssen?)


    ich werde natürlich das Handbuch entsprechend erweitern, aber zum Jux oder Schmunzeln stelle ich mal ein Bild des aufgebauten ZM-4 ein auf dem der Fehler zu erkennen ist.


    Bei der Gelegenheit: hätte ich mich an die alte Erkenntnsi gehalten, dass 90% der Fehler bei Selbstbaugeräten schon optisch zu finden sind, dann hätte ich mir 90 Minuten Fehlersuche und grübeln erspart :P

  • Hallo Beisammen!


    Wenns ein Kunstsoffgehaeuse waere........ Aber bei Alu?


    Aber wo gehobelt wird fallen Spaene! Der Aufbauende OM oder YL wird sicherich daraus etwas gelernt haben..........


    73 DO2TUX Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hi,
    oben und unten ein Plaste-Deckes drauf, noch 'ne kleine Änderung am Gehäuse - und fertig ist die ZM-4 mit integrierter Mini-Loop :)

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo,


    solch geniale Fehler muss man erst mal produzieren können.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Na die beiden Bananenbuchsen sind mit dem Alublech verbunden. Es hätten isolierende Buchsen genommen werden müssen. Aber das sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick.

    vy73 Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Ooooh man,


    das hab ich wirklich nicht gesehen... Da hilft auch keine neue Brille was.


    Auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, ich habe alles mögliche Andere vermutet...


    Danke für die Aufklärung!


    Jürgen


  • So ging es mir auch, deswegen hat ja die Fehlersuche so lange gedauert 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)