Transfer Forum zur Liste

  • Hallo Freunde,


    irgennd etwas hat sich geändert. Gestern kamen noch 4 Beiträge vom Forum über die Liste heute kommt nichts mehr. Im Forum sind aber neue Beiträge geschrieben. Weiß einer warum. Hat Al's Server Probleme?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Freunde,


    irgennd etwas hat sich geändert. Gestern kamen noch 4 Beiträge vom Forum über die Liste heute kommt nichts mehr. Im Forum sind aber neue Beiträge geschrieben. Weiß einer warum. Hat Al's Server Probleme?


    73 de uwe df7bl

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Freunde,


    irgennd etwas hat sich geändert. Gestern kamen noch 4 Beiträge vom Forum über die Liste heute kommt nichts mehr. Im Forum sind aber neue Beiträge geschrieben. Weiß einer warum. Hat Al's Server Probleme?


    73 de uwe df7bl


    Ein OM mit Netzwerkkenntnis hat das untersucht. Zur Zeit stehen wohl alle .de provider by qth.net auf der schwarzen Liste.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DL2FI



    Ein OM mit Netzwerkkenntnis hat das untersucht. Zur Zeit stehen wohl alle .de provider by qth.net auf der schwarzen Liste.


    Der OM soll ich wohl sein ;)


    Bei mir gibt es die gleichen Probleme seit Sonnabend, bei Peter ist es wohl schon länger so.


    Eine Testmail an die Liste führte zu folgender Antwort:


    ... while talking to mailman.qth.net [63.238.179.60]:
    >>> RCPT TO:<dl-qrp-ag@mailman.qth.net>
    <<< 554 host mailman.qth.net [63.238.179.60] said: 554 Service unavailable; Client host [81.169.146.161] blocked using de.countries.nerd.dk; Your IP is in de, rejected based on geographical location
    554 5.0.0 Transaction failed


    Dies bedeutet:
    mailman.qth.net prüft über den Service de.countries.nerd.dk, ob es sich beim Absendeserver
    (hier der Mailserver meines Providers STRATO) um eine in DL lokalisierte Adresse handelt.
    Wenn ja, wird die Mail abgelehnt.
    Ich kann mir vorstellen, daß auch das Versenden an DL-Server auf die gleiche Weise
    geblockt wird und wir daher keine Mails mehr bekommen.


    Es ist schon ziemlich deprimierend, daß diese elenden Spammer, aber auch schlecht konfigurierte Abwehrsysteme das Medium "E-Mail" in den Bereich der Unbrauchbarkeit treiben.
    Gewarnt wurde schon lange davor, jetzt sind wir wohl bald so weit :(


    Ich habe DF5SF als Betreuer der Liste informiert und hoffe, daß er helfen kann - sofern er von
    DL aus überhaupt eine Mail an qth.net los wird :-()


    73 de Joe, DL3VL

  • Hallo Joe,
    ich bin auch seit Jahren User der Mailbox bei yahoo.com. Diese Box ist in den USA und seit bei meinem Provider täglich mehr als 200 Spams ankamen, ist die BOX jetzt seit 6 Monaten voll. Bei Yahoo kommt kein Spam an und 1GB Speicher kostet nichts. Da sind dann 980MB mehr frei als bei meinem Provider. 8-)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Joe,
    ich bin auch seit Jahren User der Mailbox bei yahoo.com. Diese Box ist in den USA und seit bei meinem Provider täglich mehr als 200 Spams ankamen, ist die BOX jetzt seit 6 Monaten voll. Bei Yahoo kommt kein Spam an und 1GB Speicher kostet nichts. Da sind dann 980MB mehr frei als bei meinem Provider. 8-)


    Das SPAM-Problem habe ich nicht auf meine Postfächer bei Strato bezogen - ich habe da
    keine Schwierigkeiten, da ich dahinter einen eigenen Server mit eigenem SPAM-Filter habe.
    ICH entscheide, was ich wie blocke oder durchlasse.


    Da das nicht jeder kann, ist das Problem mailman.qth.net mit einer total kranken
    Methode der SPAM-Abwehr.
    Auch mein Server hilft mir hier natürlich nicht.


    Oder blocken die DL, damit alle zu yahoo.com wechseln sollen? ;)


    73


    Joe

  • Hallo Freunde,


    dann weiß ich ja schon mal warum es so ist wie es ist. In der Bedienungsanleitung zum Forum habe ich gelesen, dass man von Themen in dennen man selbst geschrieben hat eine Mail bekommt. Klappt auch dieser Threat läuft als eMail bei mir auf. Aber es soll auch möglich sein von allen neuen Beiträgen eine eMail zu bekommen. Der Link führt mich in die Profileinstellungen. Damit währe es im Ergebnis ja gelöst, ohne über Amerika zu laufen. -- Aber ich finde die Einstellung nicht. Wer hilft?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Joe,



    jetzt scheint das ja wieder zu funktionieren. Ich habe auch ein Spamfilter und werde das am Jahresende mal filtern, um zu sehen, ob noch soviel Mist eintrifft. Auf jedem Fall kriegen die das Zeug zurück oder wer auch immer, da meine mail.box voll ist.


    Gruß und...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo SPAMgeschädigte,
    im Moment komme ich über die Liste.
    Mal sehen, ob diese Nachricht auch über die Liste geht.
    Bei mir haben sich erst 2(!) OMs beschwert, daß die Mailing-Liste nicht mehr funktioniert.

  • Hallo Uli,


    das kann ich ändern!


    Der Transfer des Forums zum Mail-Reflektor geht nicht! ;)


    Deine Testmail ist aber angekommen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo,
    einige kommen noch über die Liste (z.B. DH7DJ, DJ4AZ und ich).
    Habe den ganzen Vorfall mal nch USA gemeldet. Bin schon auf die Antwort gespannt.


    Möchte keine große Diskussion anfangen, aber gibt es eine Alternative zu dieser Liste ?

  • Hallo
    habe diese Nachricht über die Liste gesendet (es dürfen auch Forumsmitglieder antworten):
    .
    >>>>
    Hallo Mitglieder der DL-QRP-AG Mailingliste,
    den meisten ist bestimmt schon aufgefallen, daß die Liste seit 1. September nicht mehr richtig funktioniert.
    Die Ursache liegt daran, daß die Verwalter von QTH.net ein neues SPAM-Filter installiert haben. Dieses Filter blockiert die meisten Emails, welche von DL aus an die Liste abgeschickt werden.
    Auf meine Emails an QTH.net wurde bis jetzt weder geantwortet noch reagiert.


    Da dies in der Vergangenheit schon öfters vorgekommen ist, möchte ich nach Möglichkeit in naher Zukunft eine Mailing-Liste in DL aufbauen.


    Um den Aufwand/Kosten abzuschätzen, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:


    1.) Hast Du noch Interesse an der Liste ?
    2.) Soll die jetzige Funktionalität beibehalten werden ?
    3.) Soll es eine reine "Informationsliste" sein ?
    Beiträge vom Forum werden verteilt (wie bisher), aber über die Liste
    können keine Beiträge gesendet werden.
    Dazu wird das Forum benützt. Dies wäre eine Entlastung für Peter.


    Antworten bitte an uli(at)df5sf-qrp.de
    Bitte nicht über die Liste oder das Forum.


    72/73
    Uli
    DF5SF
    Administrator Mailing Liste der DL-QRP-AG bei QTH.net


    <<<<<

  • Hallo Uli,


    der Transfer auf den Mailreflektor scheint wieder zu klappen. Ich habe gerade zwei mails über QTH-Net bekommen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • ...und heute Dienstag 11.9. ist die Liste wieder tot. Der Weg eine Liste hier in DL zu installieren sollte weiter gegangen werden.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    ...und heute Dienstag 11.9. ist die Liste wieder tot. Der Weg eine Liste hier in DL zu installieren sollte weiter gegangen werden.


    73 de uwe df7bl


    Nun haltet die Füsse still, die wir testen ja schon (erfolgreich)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    jetzt ist es soweit !!!!!!
    Die neue Mailing-Liste ist aktiv. Vielleicht noch einige Kinderkrankheiten...
    Herzlichen Dank an Jürgen DL1JGS, der ganz selbstverständlich seinen Server zur Verfügung gestellt hat und auch die Installation der Software übernommen hat.


    Anmelden könnt Ihr Euch unter:


    http://listen.dl-qrp-ag.de/mailman/listinfo/qrp-selbstbau


    Aus verschiedenen (rechtlichen) Gründen ist diese Liste "moderiert", das bedeutet, dass der Administrator jede Nachricht freigeben muß. Dies führt zwangsläufig zu einer Verzögerung zwischen Senden und Verteilen einer Nachricht.


    Viel Spaß mit der "neuen" Liste.

  • Hallo Uli,


    wollte mich auf der neuen Liste anmelden, nach Eingabe meiner Daten in die Liste
    und klicken auf Abonnieren tut sich nichts. Die Anmeldung wird nich abgeschickt.
    Was mache ich falsch?


    73 Heinz DL2DA




  • [quote]Original von Heinz DL2DA
    Hallo Uli,


    wollte mich auf der neuen Liste anmelden, nach Eingabe meiner Daten in die Liste
    und klicken auf Abonnieren tut sich nichts. Die Anmeldung wird nich abgeschickt.
    Was mache ich falsch?


    73 Heinz DL2DA


    Das Gleiche bei mir - Null-komma-null Reaktion.
    Oder braucht die Anmeldung ein paar Tage Kontroll-Untersuchung? :D
    73/72 de Hans/DJ4AZ

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch mal eine Anmeldung probiert. Das Ergebnis:
    --- Zitat ---
    Fehler
    QRP-Selbstbau Teilnehmerliste - Anmeldung fehlgeschlagen
    Die Mailingliste QRP-Selbstbau wird betrieben von qrp-liste-admin at df5sf-qrp.de
    QRP-Selbstbau Schnittstelle zur Administration (Authentifikation erforderlich)
    Übersicht aller Mailinglisten auf listen.dl-qrp-ag.de


    Nach dem ausfüllen der Benutzerdaten ein toter "Absenden Buttom". Nach dem ausfüllen zum Bezug der Teilnehmerliste wurde mein Request abgesendet und da ich noch kein Teilnehmer war, klingt die Antwort logisch.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()