K2 und PSK31

  • Hallo,
    ich hoffe jemand kann meinem K2 #6150 helfen.
    Der Aufbau ging eigendlich ohne Probleme von statten.
    Leider ist das PSK31-Signal unter aller S.. .
    Ein PSK20 von Wonderlabs als Kontrollempfänger brachte es an den Tag.
    Neben dem Nutzsignal bei z.B. 1Khz mehrere Linien mit abnehmender
    Stärke bis hinauf auf 2Khz und runter bis 500Hz.
    Selbst bei geringster Leistung und Ansteuerung von der Soundkarte
    sind diese Signale vorhanden.
    Ich habe schon den NE602 gewechselt. Das Signal wird direkt am
    Pin 1 des Mischers eingespeisst. Auch die Einspeissung
    über den Mikrofoneingang brachte keine Änderung.
    Das NF-Signal selbst ist sauber.
    Das SSB-Modul ist nicht umgebaut, hat also noch D4.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank
    73
    Christhard DM3CV

  • Hi Chrishard,


    ich hatte mich erst heute mit OM Wolf, DL2WRJ, über den NF Ein-/Ausgang am K2 ausgetauscht.
    Wolf hat auf seiner Homepage geschrieben wie er vor geht. Ich gehe mal davon aus, Wolf hat nichts dagegen, dass ich den Link hier poste.


    http://www.dl2wrj.de/digi/digital.html


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich fände es gut, wenn Du hier berichtest wie es weiter geht.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank .


    Als Interface habe ich das "Interface one" vom Funkamateur und auch die
    Soundkarte des PC's benutzt. Der Anschluss ist wie von dj4uf beschrieben
    realisiert. Also mit 330nF Kondensator und 4,7K Widerstand direkt an pin1 des Mischers. Auch der Anschluss direkt an die Mic-Buchse bei abgeschalterter
    Kompression brachte keine Änderung des breiten Signals.


    73
    Christhard DM3CV

  • Das Interface ist potenzialfrei. Ein PSK20 macht keine Probleme.
    Die Leistung habe ich auch so eingestellt, dass ein Oszi am 50Ohm Abschluss
    ein schönes 2-Ton-Signal zeigt.


    Könnte das Problem mit der ALC zusammen hängen ?
    Aber ich habe die Ausgangsleistung bis runter auf 0,5W
    verringert. -- Keine Besserung.


    Christhard DM3CV


  • Nun, dann versuche ich es noch mal, obwohl eigentlich in dem angeführten Link alles steht. Ich gehe davon aus, dass du KEIN PEP Wattmeter hast (Ich habe auch keins):
    Die Leistung am K2 wird IMMER auf volle Leistung - 10 W eingestellt, niemals über den K2 Leistungssteller herunterregeln!!
    Die Ausgangsleistung wir nur über den Soundregler eingestellt
    In Stellung Einton Aussteuerung (TUNE in den meisten PSK Programmen) mit dem Sound Regler die gewünschte Leistung am Wattmeter einstellen. z.B. 5 W.


    Wenn du nun auf PSK Idle gehtst ( In Betriebsart PSK aus Fendung, KEINE Taste drücken) muss das Wattmeter etwa 2,5 Watt anzeigen. So ist alles richtig eingestellt, so ist das bei PSk (und natürlich auch bei SSN, aber weil das so wenig bekannt ist, sind die meisten SSB Signale auch übersteuert!)


    Wieso soll das etwas mit der ALC zu tun haben?? PSK ist 100% die gleiche Ansteuerung wie SSB, wenn es am K2 läge, wäre dein Signal in SSB genau so kaputt. Es ist 100% eine maßlose Übersteuerung des SSB Exciters.


    Man kann übrigens ein PSK Idle Signal wunderbar zur Überprüfung des SSB Teils benutzen, wenn man keinen Zweiton Generator hat!


    Christhard, glaub mir einfach, so ist es richtig!


    Nachtrag:


    Was ist das Interface ONE??? Habe gerade nochmal beim FUNKAMATEUR gesucht, kann dort kein Interface ONE finden

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Was ist das Interface ONE??? Habe gerade nochmal beim FUNKAMATEUR gesucht, kann dort kein Interface ONE finden


    Die haben dem Interface aus 4. und 5. 2007 diesen Namen auf die Frontplatte gedruckt...


    73 de dd9fj / Mo

  • Vielen, vielen Dank
    für euere Mithilfe. Ich habe mich heute Nachmittag wieder diesem Problem gewidmet.
    Folgende "Erkenntnisse" sind dabei rausgekommen.
    Diese breiten Signale gibt es nur auf den höheren Bändern. Ein Test mit dem Warbler(80m) als Kontrollempfänger zeigte ein glockenreines Signal.
    Also musste ich der Sache mal auf den Grund gehen. Also Adapterkabel für
    Handfunkgerät gebaut und alle Bänder durchprobiert. Vor allem bei 20/30m bekam
    ich dises hässliche breite Signal.
    Nun kann es doch eigendlich nicht mehr im SSB-Bereich liegen. Meine Fehlersuche
    wird sich jetzt auf Band-Pass-Filter konzentrieren.
    Auch ist das Abstimmen mit C23 seeehr kritisch. Man braucht diesen Trimmer nur leicht
    zu drehen und schon hat man gar kein Signal mehr. C21 ist da viel gutmütiger. Ist dieses
    Verhalten normal?
    Ansonsten hoffe ich daß das ganze nur am Nahfeld hier in der Werkstatt liegt. Eine Verbindung mit Odessa auf 10m klappte gestern ganz gut.


    Ich werde euch auf den Laufenden halten.


    73 Christhard DM3CV

  • Urlaub ist vorbei :( aber
    Verhalten von c23 ist geklärt. Das Ding war defekt.
    Ich habe diesen Trimmer ausgetauscht.
    Jetzt kann man das 20m-Band schön abstimmen.


    Meine PSK Probleme werde ich auch noch in den Griff bekommen.


    Danke für eure Hilfe


    73,
    Christhard DM3CV

  • Da nun das Thema bei mir auch bald ansteht überlege ich mir wo ich die NF für die Soundkarte hernehmen kann. Es gibt ja die verschiedensten Modifikationen dazu.


    Am sinnvollsten erscheint es mir, die auf DL2WRJs Homepage beschriebene zu sein. Dann geht die ganze Sache mit einem Kabel.


    Lässt sich eigentlich der Sender über die I/O Schnittstelle tasten?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    ja, die TX/RX-Umschaltung geht auch per CAT-Schnittstelle. - Läuft bei mir problemlos. :]


    72/73 de Norbert, DK6NF

    Einmal editiert, zuletzt von DK6NF ()