MFJ-259 LCD-Anzeige gesucht

  • Guten Tag yl's und om's,
    wer kann mir weiterhelfen? An einem MFJ-259 (nicht "B" Ausführung) ging die LCD-Anzeige zu Bruch. Wo oder wie kann das Ersatzteil besorgt werden? Kann jemand mir weiterhelfen?
    vy 73 Hermann dj8uz

  • Hallo Freunde, Hallo Herman vy Grüße aus dem Sauerland


    Herman, vielleicht Hilft Dir folgendes bei Deinem LCD Problem?


    Ich würde mir das LCD-Modul mal ausbauen und schauen was für eine Bezeichnung darauf steht, meistens sind das Standard Module, die sich in Anzahl Zeichen und Anzahl der Spalten unterscheiden und zbs. bei Reichelt oder Conrad und Andere zu bekommen sind.
    Zum Beispiel 1x40 ...2x40 unterscheiden sich zbs. dadurch das die 1x40 LCD nur einen Chip, die 2x40 LCD 2 Chips (Hittachy, Sony) auf dem Modul Integriert haben...


    Mehr zu den LCD Modulen kann ich erst sagen wenn ich wieder zu Hause im Shag bin, ich habe da 1x40 und 2x40 LCDs noch liegen, im Moment bin ich in unserer Druckerei und mache Pause hi,
    Also Herman schau mal was darauf Steht, vielleicht kann ich Dir ja dann mit einer LCD aushelfen...


    Bis denn die Pause ist vorbei ich werde dann mal weiter machen, Heute ist "Falzen" im Doppel Kreuzbruch angesagt, also von A2 Bogengröße auf auf A5 Buchgröße Falzen sodass 16 Seiten pro Druckbogen dabei heraus kommen...

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,
    zuerst eimal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir mit neuen Ideen weiterzuhelfen. Leider ist in dem Gerät eine Platine drin, auf welcher auf der einen Seite ein Zähler drauf ist und auf der anderen Seite der Treiber für das LCD-Display.
    Das LCD-Display selbst ist mit 60 Pin auf einen IC-Sockel gesteckt. Es ist also nicht wie sonst bei LCD-Displays eine Einheit, sondern das Display ist abstechbar.Eine Bezeichnung ist auf dem LCD-Display nicht drauf. Bei der "B" Ausführung wurde ein 2x16 LCD-Display verwendet und durch die Standard-Schniittstelle wäre auch ein Ersatz leichter zu finden.
    Noch einmal Danke für die Zuschrift
    73 de DJ8UZ Hermann

  • Hallo und guten Abend Volker,
    Danke für die Zuschrift ...leider nicht in dieser Art. Das LCD-Display ist mit 60 PIN's nur etwa 2mm dick ( 2 Reihen wie ein IC, jedoch ohne Controller, der sitzt auf der Platine zwischen den PIN-Reihen)
    73 aus Kempten dj8uz Hermann

  • Hallo Hermann,


    hier gibt's einen defekten MFJ-259 mit anscheinend intaktem Display, ob der Verkäufer auch nach DL schickt klärt sicherlich eine eMail:
    http://cgi.ebay.com/MFJ-259-fo…tem?hash=item320142836959


    Unter folgender Adresse kann man nachlesen was ein Display als Ersatzteil 2002 gekostet hat, um zu klären ob es noch welche gibt müßtest Du dann direkt mit MFJ Kontakt aufnehmen !
    http://www.eham.net/forums/CompanyReviews/521

    vy 72/73, Reinhold.

    Einmal editiert, zuletzt von KubiK ()

  • Hallol und guten Tag OM Reinhold,
    danke für die Mühe ... das e-bay Angebot ... leider kein Versand nach DL. Im 2. Hinweis habe ich wertvolle Hinweise gefunden und habe jetzt den "Support" von MFJ direkt angeschrieben ... mal sehen, ob eine "positive" Antwort kommt.
    noch einmal "Danke"
    vy 73 de Hermann dj8uz

  • Hallo Forumsleserinnen und Leser,
    hier nun ein abschließender Bericht.: habe mehrere mails mit dem technischen Support von MFJ ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass für das Modell MFL259 keine Ersatzteile mehr auf Lager sind und auch nicht mehr zu bekommen sind.
    Im Internet konnte ich die Fa. Optoelectronics als Hersteller der Zählerbaugruppe. auf welcher das LCD-Display sitzt, ausmachen. Leider bekam ich heute auch von dort eine negative Antwort. Seit die Lieferung der Module an MFJ abgeschlossen sei, wurden auch keine Teile dafür mehr gekauft.


    Da es sich um ein Gerät eines befreundeten OM's handelt, dem ich behilflich sein wollte, werde ich die Aktion damit abschließen.


    Danke an alle, welche versucht hatten, mir weiter zu helfen ....tnx !!


    vy 73 Hermann dj8uz