Zwei Koaxkabel statt Hühnerleiter?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Dipol hinhängen und diesen mit einer Hühnerleiter speisen. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, war das Herstellen einer Hühnerleiter. Eine Bandleitung käme auch in Frage, leider ist diese für mich schwer zu beschaffen.


    Nun bin ich beim Stöbern in alten CQ DL-Zeitschriten auf einen Artikel von DK4EC und DH7AHO "Zweidrahtspeisung mit Koaxkabeln", Seite 543, CQ DL 7/98 auf einen Vorschlag gestoßen statt Hühnerleiter 2 Koaxkabel zu nehmen. Die beiden Seelen werden an die Dipolhälften angeschlossen. Die Mäntel werden nur am symmetrischen Antennentuner verbunden.


    Der Vorteil soll sein, dass so eine doppelte Koaxialleitung einfacher zu verlegen ist, an Hauswänden entlang geführt werden kann und sogar verdrillt sein darf. Und es gibt keine Beschaffungsprobleme, RG58 ist ja überall erhältlich.


    Leider habe ich keinen symmetrischen Antennentuner. Dann müsste ich wohl einen 1:1 Balun direkt hinter dem Antenentuner schalten.


    Bevor ich mir nun 50 m RG58 kaufe, meine Bitte und Frage zugleich: Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und betreibt solche Speiseleitungen?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Volker,
    wenn Du beide Seelen als Leiter nutzt, bliebe der Schirm für den Zweck frei, die 2DrLtg umgebungsunempfindlicher zu machen. Ich weiß nicht, ob Du das in Deinem Fall wirklich brauchst.
    Alternativ schaltest Du die Kabelschirme & die Seelen jeweils parallel , damit erhöhst Du die Impedanz der HL auf 100©, das hat verschiedene Vorteile.
    Wenn es unbedingt diese koaxbasierte Bauform sein muß, kauf doch gleich das billigere & dämpfungsärmere 75©-Sat-Koax, für Deine Zwecke bist Du ja nicht auf die 50© festgelegt.
    In beiden Fällen ist eine "Koax-HL" vergleichsweise schwer, denk doch über den Selbstbau nochmal nach, so schwer ist das nicht. Meine 12..13m 600©-Leitung waren in 20min fertig...
    Sonst: sind die Portokosten so hoch, daß Du Dir nix von DXwire oder Titanex nach SM5 schicken lassen möchtest? Die Spreizer vom Kabel-K*** sind auch nicht teuer, die lassen sich evtl. sogar noch in ein oder zwei Maxibriefen schicken?
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    ich möchte mir einen Dipol hinhängen und diesen mit einer Hühnerleiter speisen. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat, war das Herstellen einer Hühnerleiter. Eine Bandleitung käme auch in Frage, leider ist diese für mich schwer zu beschaffen.


    Hallo Volker,


    schau mal in meine Galerie, dort findest Du einen simplen und preiswerten Trick zur Herstellung einer HL. (Galeriesuche nach "K", nicht nach "D"!)


    Noch einfacher geht's mit den Clips von Kabel-K... die man alternativ als Pflanzenklammern auch im Gartenartikelsortiment von Baumärkten bekommen kann. Die Teile von Kabel-K... sind nichts anderes!


    Auf jeden Fall rate ich zu einer offenen, 600Ohm Leitung mit so wenig Spreizern und so dicker Leitung wie möglich. Bei 1,5mm² sind 8-10cm Abstand eine recht gute Wahl.


    Wenn Du einen 1:4 Balun nach dem Guanellaprinzip aus zwei T200-2 mit Teflonlitze (19 Wdg. => 4x1m Länge) bastelst, kannst Du mit deinem geräteinternen ATU abstimmen. Das funktioniert bei mir etwa genauso gut wie der Annecke Koppler und die Kerne werden nicht warm (im Gegensatz zum -43er Material). Auch davon ist ein Bild in der Galerie.

    Einmal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()