Auf die Gefahr hin mich im eigenen Nest unbeliebt zu machen aber in der berechtigten Hoffnung Unterstützung zu finden:
Meine Meinung zu den Versuchen der Funkamateure die Frequenz 500 kHz zu okupieren:
Jahrzehnte lang war die Frequenz 500 kHz die internationale Notruf Frequenz im Seefunk. Es ist wahrscheinlich die einzigste Frequenz die selbst in Krisenzeiten von jedem Funker respektiert wurde, auf der zu festen Zeiten absolute Funkstille für jeden, der sich nicht in einer Notsituation befand herrschte.
Mit dem Aufkommen der Komunikation über Sateliten wurden nach und nach die Küstenfunkstellen überflüssig, die Frequenz 500kHz hat heute keine praktische Bedeutung mehr.
DAO sendete auf 500 kHz am 31.12.1993 zum letzten mal:
cq cq cq de dao dao dao gm = kiel radio/dao on 500/470 khz is closing down for ever. but stations staying alife as long as being in our mind. thanks to all for good cooperation all the years since 1946. good luck, goodbye.+
never again d a o sk sk
hier eine original Tonaufzeichnung von DAO
DAN sendete auf 500 kHz am 31.12.1995 zum letzten mal
cq cq cq de dan dan dan = this is the last announcement on 500 khz: norddeichradio/dan will close the medium wave telegraphy service and the security watch on 500 khz now. oxb will maintain watch on 500 khz for german sar area++ de dan dan +
hier eine original Tonaufzeichnung von DAN
http://www.seefunker.de/homepage/seefunk.htm
Auf der Seefunk Seite von Silvester, DH4PB sind weitere originale Tonaufzeichnungen zu hören.
Internationale Gemeinschaften von ehemaligen und aktiven Seefunkern haben nun den Vorschlag gemacht, die Frequenz 500kHz wegen ihrer einmaligen Geschichte und wegen ihrer übergroßen Bedeutung für die Funker zu einer Museumsfrequenz zu erklären. Welch grandiose Vorstellung, eines Tages auf 500 kHz als Erinnerung an historische Zeiten in regelmäßigen Abständen rund um die Welt in Telegrafie die Rufzeichen der früheren Küstenfunkstellen hören zu können, ein lebendiges Museum einer großartigen Geschichte.
Sylvester DH4PB war aktiver Funkoffizier und er ist einer von uns. Ich selbst war nie Seefunker, habe aber großen Respekt davor und schliesse mich 100% Sylvesters Aufruf an: "500 kHz muss eine Museumsfrequenz werden"!!!
Der Vorstoß von Funkamateuren, die 500 kHz für Versuchszwecke benutzen zu dürfen weil irgend etwas erforscht werden soll ist kann ich nicht ernst nehmen. Es gibt wohl keine Frequenz für die es so viele Berichte und Dokumentationen über Ausbreitungsphenomene und andere Eigenschaften gibt wie 500kHz.
Unterstützt die Forderung der Seefunker. Besucht die Internetseite zum Thema Memorial Frequenz und tragt euch zur Unterstützung dort ins Gästebuch ein.sylfoecking@seefunker.de