Icom SM-6 Belegung

  • Hallo OM'S


    ich suche seit längerem die PIN Belegung für das SM-6 von Icom. Problem: Bei meinem SM-6 gibts Drähte in den Farben weiss, scharz,rot + Abschirmung - und eigentlich müsse da noch ein Draht für +8V sein.
    Kann mir da jemand helfen?
    73 de hb0bb fredy

  • Hallo Fredy,
    die Spannungsversorgung erfolgt über den Innenleiter des abgeschirmten Kabels.
    Das Schaltbild gibt es HIER.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Besten Dank für die prompte Anwort! Diese Skizze kenn ich schon. Der Innenleiter der Abschirmung ist aber doch die NF Leitung. An meiner JST-245 hab ich folgende Pins belegt:
    8: NF Eingang
    7: NF Masse
    6: PTT
    5: PTT Masse
    4: +9V
    und der Rest ist für UP/Down. Direkt gefragt: welche Anschlüsse müssen somit vebunden werden. - Ist zwar nicht das erste Mal, dass ich ein anderes Mikro anschliesse aber - bin ehrlich gesagt etwas "überfordert" . vy für die Unterstützung. HB0BB Fredy

  • Zitat

    Original von HB0BB
    Der Innenleiter der Abschirmung ist aber doch die NF Leitung.


    Ist beides, NF Leitung UND Stromversorgung (Phantomspeisung).



    Dazu müßtest Du das SM-6 etwas modifizieren: R5 (1k) VON der NF Leitung AUF der +9V Leitung legen (inkl. eines 10nF Entkopplungs-C's nach Masse), der Rest dann wie gehabt !

    vy 72/73, Reinhold.

  • Hallo Fredy,
    jetzt habe ich verstanden, das ein ICOM Mikrofon an einen nicht kompatiblen JRC-TRX angeschlossen werden soll. Was stimmt, sind die Anschlüsse am Stecker vom ICOM von der Lötseite aus gesehen (5,6 und 7 sind gleich). Folgende Bauteile werden benötigt:


    1 X Widerstand 20K +- SMD 1204
    1 X Widerstand 1K SMD 1204
    1 X Elko 3,3mF 12V SMD 1204


    Vorgehen: wir öffnen den ICOM Mikrofonstecker und biegen die Drähte so, das wir an dem Mittelpin 8 löten können. PIN 8 und PIN 4 verzinnen.


    1- wir löten seitlich den Widerstand 20K zwischen PIN 8 und PIN 7


    2- wir löten den Elko etwas schräge hochkant Strich in Richtung PIN 8, Oberseite in Richtung PIN 4 an


    3- wir löten den Widerstand 1K zwischen PIN 4 und den freien Anschluss vom Elko


    4- wir löten jetzt die Seele (NF) von PIN 1 ab und löten diese auf die Verbindung
    1K-Elko


    Jetzt haben wir die Spannungsversorgung über den Innenleiter der NF-Leitung vollbracht und der JRC TRX bleibt Original.Viel Erfolg.


    Nachtrag: Reinhold, das Mikrofonkabel vom ICOM-MIC hat nur 2 Drähte und das NF-Kabel. Deshalb muß die Gleichspannung auf die NF geklemmt werden.

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,


    ich habe kein Mikrofon anzulöten - will mich in keiner Weise einmischen - habe nur zufällig deine Ausführungen mitgelesen - kann sie auch nicht verifizieren oder dergleichen.


    Aber:
    - Hast dir Mühe gemacht,
    - den Text sorfältig aufbereitet,
    - Klasse erklärt!


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Nachtrag: Reinhold, das Mikrofonkabel vom ICOM-MIC hat nur 2 Drähte und das NF-Kabel. Deshalb muß die Gleichspannung auf die NF geklemmt werden.


    Das ist tatsächlich ein Problem wenn keine zusätzlichen freien Leitungen vorhanden sind. Man könnte immer noch PTT-Masse und NF Masse zusammenlegen, damit würde eine Leitung frei werden. Auf jeden Fall muß Fredy schlußendlich etwas Aufwand treiben, der simple/korrekte Neuanschluß von ein paar Leitungen ist nicht :D.

    vy 72/73, Reinhold.

  • Also ich verfahre schon seit Jahren - insbesondere bei den einfachen Elektretkapseln - so, dasz ich ein, zwei oder auch 3 Dioden in die PTT-Leitung lege und mit der daran abfallenden Spannung die Kapsel versorge....

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Forum!!!


    Besten Dank für die Rückmeldungen - vorallem dir Gerhard für die ausführlichen Lötanweisungen - thats hamspirit!! - das sollte ich schaffen. Jürgen: wie meinst Du das denn genau mit den Dioden? - Also, ich denke, dazu müsse ich das SM-6 aufmachen und von der Schaltung ein die Spannung (von der PTT Taste) zur Kapsel hochziehen. Das ist aber mit Aufwand verbunden bei so eine kleinen Mikrofon... - ich werd mir aber auf alle Fälle die Bauteile besorgen und dann mal an die Sache rangehen.. vy 73 hb0bb fredy

  • Hallo OM Jürgen,

    Zitat

    Original von DL4KE
    Also ich verfahre schon seit Jahren - insbesondere bei den einfachen Elektretkapseln - so, dasz ich ein, zwei oder auch 3 Dioden in die PTT-Leitung lege und mit der daran abfallenden Spannung die Kapsel versorge....


    das ist ein echtes Kondensatormikrofon und die Spannungsversorgung erfolgt aus einem Spannungsteiler am Source eines FET's mittels 200M Widerstand.