Anmerkungen zum 22. Original QRP Contest

  • Liebe QRP-Contest Freunde,


    folgende email zum bevorstehenden Contest kommt von Hartmut, DJ7ST. Ich unterstütze Hartmut gerne in dem ich sie hier ins Forum stelle.



    QRP-Contest-Community (QRPCC)
    c/o Dr.Hartmut Weber, DJ7ST


    Liebe OM,

    vor 35 (fünfundreissig) Jahren habe ich erstmalig zum QRP-Contest eingeladen. Seit Jahrzehnten bedeutet: Erstes Juli-Wochenende = QRP-Sommer-Contest. Bei guten condx und QRM-Freiheit hat dieses immerzarte Pflänzchen schon bis zu 300 Teilnehmer gesehen. Die ausführliche Veröffentlichung der Ausschreibung in CQ 7/07 bestärkte meine Vorfreude auf ein gelungenes friedliches Jubiläum.

    Bis ich auf der nächsten Seite über die Ankündigung des DL DX RTTY Contest stolperte, ebenfalls für den 7/8.Juli! Und als seien 24 Std. Maschinenfunk nicht genug, schliesst sich am Sonntag von 11-17 UTC der Digital Contest Corona nahtlos an.

    Die gesamte Dauer des OQRPC wird also von RTTY/PSK tangiert. Einen wehrloseren Konkurrenten im Contestgerangel könnte man auch mit schlechtester Absicht nicht finden. Bei der bekannten rigorosen Rücksichtslosigkeit, mit der nicht wenige RTTY-Stationnen auf 40m Frequenzen bis herunter auf 7020 kHz besetzen, müssen wir mit schweren Störungen unserer Kernaktivität dort rechnen.

    Was können wir tun? Auf keinen Fall aufgeben!!!! Mit Beharrlichkeit und anderen QRP-Tugenden bekommt Ihr auch unter 7020 QSOs zustande! Wer über die technischen Voraussetzungen verfügt, kann die Eindringlinge ja -auch mit QRO- anrufen und ihnen seine Meinung mitteilen. Ggf. Protokollführung über die QRG inclusive.

    Am schwersten werden wir wohl am So-Vormittag zu kämpfen haben. Aber gerade zu dieser Zeit bietet sich ein pionierhafter Ausweg aus der Not an: das neue 40m-Band 7100-7200 kHz!! Jawohl, CW ist hier keineswegs verboten und warum sollen wir nicht aus der Not eine Tugend machen und "Flagge zeigen"? Morgens sind hier viele freie QRGs zu finden. U. a. auch um 7120 und 7160 kHz, den verdoppelten 80m-QRP-Frequenzen 3560 u. 3579. ( Ich wollte schon lange einen "echten" push-push-doubler dafür bauen...)
    Aber auch Betreiber von 7030 kHz quarzgesteurten Senderchen können in den verbleibenden Tagen viel für eine flexible Wehrhaftigkeit tun: eine Serieninduktivität zum Quarz um 60 mikroHenry mit Serien-Drehko 200 pF schafft meist einen Ziehbereich bis unter 7020! Versuch macht klug.

    Also trotz allem: viel Spass im 22. OQRPC!!

    73/2 Hartmut, DJ7ST

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)