Hallo,
ich hoffe ich bin in dem Forum richtig. Ich bastle schon seit ein paar Jahren Elektronik (mehr Digitaltechnik, AVR und so) und habe mich nun endlich dazu durchgerungen die E Lizenz zu machen. So, das liegt nun schon ein paar Tage zurück und jetzt soll auch mal eine passende Funke her. Eigentlich interessiere ich mich primär für QRP (mit wenig Leistung um die Welt), also kommen eh nur CW (kann ich natürlich nicht) und Digimodes in Frage. PSK31 habe ich mit meinem Weltempfänger schon ein bisschen gelauscht, jetzt will ich auch mal senden. Allerdings hänge ich etwas in der Luft, zum einen scheint mit der Warbler ein gutes und preiswertes Gerät zu sein, zum anderen denke ich bin ich etwas eingeschränkt – nur 80m und nur PSK31. Deshalb überlege ich mir halt gleich einen fertigen 817 zu kaufen, damit wäre ich flexibler, wenn ich später doch mal andere Sachen (2m, 70cm , SSB, evtl. doch CW lernen, auch 10 und 15m werden in ein paar Jahren wieder interessant) machen möchte. Auch müsste ich den Warbler ja erst aufbauen (ich löte eigentlich gerne), aber wenns dann nicht funktioniert... mein Messequipment ist da auch nicht so toll.
Jetzt hab’ ich gelesen, dass der 817 bei PSK31 gar keine so gute Figur machen soll, man müsse erst Filter usw. nachrüsten. Das Geld sitzt nun halt auch nicht so locker, und ich werde ja auch noch eine ATU brauchen. Dann soll ja noch ein neuer Monoband CW/SSB/Digimode Receiver der QRP-AG kommen, vielleicht wäre das auch was (wenn er denn preislich im Rahmen bleibt). Leider weiß man da halt auch noch nichts genaues.
Was meint ihr, sollte ich besser jetzt mir einen Warbler zulegen, noch ein bisschen auf einen 817 sparen oder bis zum Herbst warten, wenn der neue Monobander da sein wird?
Etwas ratlos, aber mit herzlichen 73, -Klaus