Modifikation ZM-2 für 50MHz

  • Hallo Freunde,
    ich habe eine Frage zur Modifikation des Z-Match ZM-2.
    Ich möchte diese ursprünglich für 80-10m vorgesehene ATU auch noch auf 6m nutzen.
    Am liebsten wäre mir eine reversible Modifikation oder wenigstens eine mit möglichst geringem Aufwand, ich bekenne, ich bin faul ;)
    Hintergrund ist die Überlegung, eine vorhandene, große, 450Û-HL-gespeiste Doublet auch auf 6m zu nutzen.
    Wenn am Ende ein nur noch für höhere Frequenzen, z.B. 20..6m nutzbares ZM übrigbleibt, wäre das auch nicht soooo schlimm...
    Das Problem liegt wohl in der zu niedrigen Resonanz des Kreises & der vermutlich zu hohen Anfangskapazität der Drekos.
    Die Idee, auf dem Ringkern Windungen kurzzuschließen, gefällt mir gar nicht.
    Wahrscheinlich müßte man die gesamte Wicklung in ihren Relationen neu machen.
    (Ggf: taugt das Kernmaterial im ZM-2 überhaupt für die neue, deutlich höhere Frequenz?)
    Bleiben also zunächst nur die C's;
    ist es jetzt sinnvoller, die Doppeldrekos 2x256pF gegen 2x~150pF auszutauschen oder reicht ggf. die Zuschaltung von identischen Serien-Cs?
    Was meinen die Experten?
    Danke für Eure Tips!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Moin Tom,


    hast du es mal versucht? Mit meiner alten ZM2 habe ich verschiedene Dipole problemlos auf 50 MHz angepasst bekommen, allerdings hatte ich entweder 100, 240 oder 300 Ohm Speiseleitung. Laut Netzwerkanalyser läßt sich der Peak bei der ZM 2 bis deutlich über 50 MHZ einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Laut Netzwerkanalyser läßt sich der Peak bei der ZM 2 bis deutlich über 50 MHZ einstellen.


    na das wär ja was :)
    wo ich doch so faul bin...
    danke für den Tip!


    Tom -. ... .


    bleibt, falls das nicht klappt & rein interessehalber trotzdem noch die theoretische Frage, welche der Lösungen (Drekotausch oder Serien-C) günstiger wäre... hw?

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Mit dem Drehkotausch würde die Anfangskapazität ja nicht wesentlich kleiner werden, das bringt also nichts. Wenn, dann müsstest du die Spule verkleinern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Mit dem Drehkotausch würde die Anfangskapazität ja nicht wesentlich kleiner werden, das bringt also nichts. Wenn, dann müsstest du die Spule verkleinern.


    ...und wenn Du schon dabei bist von beiden Enden der Spule je eine Windung abzunehmen, dann kannst Du den roten Kern auch gleich gegen einen gelben tauschen. Nach Deiner Aussage "ich bin ein fauler Hund" vermute ich aber Du läst alles wie es ist.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DF7BL
    ...und wenn Du schon dabei bist von beiden Enden der Spule je eine Windung abzunehmen, dann kannst Du den roten Kern auch gleich gegen einen gelben tauschen.
    73 de uwe df7bl


    Uwe,
    mit dem Tausch der kerne werde ich vermutlich die Verluste bei höheren Frequenzen reduzieren können, ok?
    Mit dem faulen Hund liegst Du ganz richtig :D ganz klar, dass ich jetzt erstmal das originale ZM-2 teste!
    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass später zusätzlich ein HF-/ VHF-ZM mit weniger Wicklungen auf gelbem Kern & kleineren Cs entsteht...
    Deswegen nochmals danke für alle Hinweise!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Hallo Tom, der gelbe Kern ist für 50Mhz noch besser als der rote geeignet. Gelb hat auch einen etwas kleineren Al-Wert. Vermutlich kannst Du die Windungszahlen aller drei Teilspulen auf dem Kern so lassen und bekommst ein gut passendes Z-Match auch für 6m.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.