SCHOCK! Vergleich FT-81(9)7 zu TS-480SAT

  • Hallo liebe OM's,



    Ich habe folgendes mit Entsetzen festgestellt, und auch eine Frage an euch hierzu.


    ich habe meine beiden Gartentransceiver FT897D und FT817ND letztes Wochenende mit nach Hause genommen, wo ich sonst einen Kenwood TS-480 SAT einsetze.


    Bei einem PSK31 Test auf 80m bekam ich einen wirklichen Schock! Mit den beiden Yaesu Geräten hatte ich auf dem ganzen Band Rauschen mit S8 bis S9 stehen. Jegliche PSK31 Signale gingen unter. Ebenso verhielt es sich auf den anderen Bändern. Kein Betrieb möglich. Der TS-480 dagegen hatte Rauschen mit S2-S3 stehen und die Signale traten sauber hervor.


    Als Antenne setze ich einen endgespeisten 42m langen Draht ein, welcher über einen 1:9 UNUN angeschlossen ist. An dem UNUN ist ein ebenfalls 42m langer Radial und die Hauserde.


    An dieser Antenne wurden die drei Transceiver abwechselnd angeschlossen.


    1. TS-480 SAT mit internem Antennentuner


    2. FT-897D mit UNUN 1:9 an 42m Draht über LDG AT200 Pro Matchbox


    2a. FT-897D 42m Draht über SGC SG-230 Koppler


    2.b FT-897D mit einer 12m Drahtloop Indoor an SGC SG-230 Koppler (Verzweiflungsantenne ohne Erdanschluss)


    3. FT-817ND mit UNUN 1:9 an 42m Draht über LDG AT200 Pro Matchbox


    3a. FT-817ND 42m Draht über SGC SG-230 Koppler



    Ich habe es nicht hinbekommen mit den Yaesu Geräten einen vernünftigen Empfang hin zu bekommen. Ich habe mit IPO und AGC herumexperimentiert, was zwar eine leichte Besserung ergeben hat, aber im Vergleich zum Kenwood absolut unbefriedigend war.



    Daher meine Frage.... was kann ich tun um die Empfangsleistungen der Yaesu Geräte zu verbessern? Bitte keine Antworten wie "ab in die graue Tonne" etc.


    Mir fällt im Augenblick nur ein Test noch ein: Sym. Doublet mittels schmalbandigem Z-Match anpassen um testweise die Störgeräusche aus anderen Frequenzbereichen auszublenden.



    Danke für eure Tipps


    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!


  • Frank,
    es fehlt eine wesentliche Kombination bei deinem Test bevor man tiefer einsteigen kann:
    TS480 mit externem Tuner im Vergleich zu 897/817 mit externem Tuner. Bei deinem bisherigen Test sind die Geräte ja an ganz unterschiedlichen Stellen auf Ground gelegt, interessant wäre also, wie sich der 480 dann verhält wenn er genau so wie die anderen betrieben wird.
    Mach doch die Versuchsreihe noch einmal und stecke jeweils zeitnah das Koaxkabel vom Tuner zwischen den Geräten hin und her.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Stimmt! Den Test habe ich gar nicht durchgeführt. Ich werde heute Abend mal alle drei über den externen Tuner anschließen und vergleichen. Mal sehen ob der TS-480 dann auch noch so gut ist.


    Ich werde heute Abend die Ergebnisse ins Forum stellen.


    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • Hallo Frank,


    ich habe letztens nach der Fertigstellung meines KX-1 etwas ähnliches festgestellt. Ich habe wechselseitig mit dem gerade fertiggestellten KX-1 und meinem FT-857D an der gleichen Antenne gehört. 14.100 kHz - der KX-1 war total ruhig. Mein erster Gedanke, der Empfänger ist aber deutlich schlechter, dann 4U1UN - laut und Glockenklar, dann wieder Stille und das ganze mit anderen Baken genauso. Im nächsten Durchgang wieder den FT-857D ran, wieder sehr starkes Rauschen. 4U1UN nur im rauschen aufzunehmen, manche Baken gingen gar nicht. Auch mit RF-Gain war nicht viel zu retten. Das war sehr ernüchternd. Antenne ist ein 21m Draht mit Smarttuner und 20m Edelstahlgeländer als Gegengewicht.
    Mein Entschluß einen K2 zu bauen wurde dadurch auf jeden Fall gefestigt.

  • Hallo,


    ich habe einen Kenwood 480(HX) sowie hatte einen FT-817ND, es lies sich selbiges beobachten. Ein wenig Linderung brachte aber im Yaesu ein schmalbandiges CW Filter sowie der Heraufsetzung des IPO (Pseudo-Vorverstärker immer aus, bei Bedarf auch vom Abschwächer nicht zurückschrecken, schliesslich sollte die Lesbarkeit des Signals wichtig sein und nicht angezeigte 599 ..).
    Man kann auch noch einen bfi, unidsp56 oder anderen NF DSP verwenden, um das massive NF Verstärkerrauschen zu kompensieren. Bei Missachtung der Garantie gibt es auch zahlreiche Umbauanleitungen im Netz, den NF Verstärker gegen brauchbare zu tauschen. Ich stellte dann nach allen änderungen fest, dass mein 817 erträglich wurde - kein Vergleich zu einem Elecraft, aber erträglich. Allerdings hat Ihn das vor dem Verkauf nicht bewahrt (den KX1 aber auch nicht ;) ).


    Aber der Vergleich ist auch nicht ganz fair, denn entgegen dem Kenwood Marketing wartet der 480 mit einer mustergültigen Signalaufbereitung auf, der Synthesizer rauscht noch nicht mal schlimm - trotz schwachen DSP sehr brauchbar. Beide Yaesu wurden zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Ziel "Billig" entworfen und das Ergebnis ist dabei gerade beim 817 vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen mehr als fair ! Der 480 bedient sich da schon anderer Teile (und leider auch custom asics !!) und bedient einen anderen Markt.


    73 de Lutz


    PS: Nochwas, beim Kenwald werden die Filter gelötet, beim Yaesu gesteckt, wenn die Buchsen Dreck haben oder manchmal Coronat ansetzen, wirkt sich das auch oft in Rauschen aus ! Auch ganz ohne Filter drin !

  • Ich hab das gleiche beobachtet.
    Ich hab die Kiste verkauft und funke jetzt mit ASE 1302 und Teltow 215d an der gleichen antenne annähern rauschfrei.


    irgendwo im garten oder im wald mag das funktionieren, aber definitiv nicht in der stadt.
    ich war sehr ernüchtert was preis/leistung zwichen yaesu und eigenbau angeht und hab mich masslos geärgert, das ich nach der wende soviel "von dem alten schrott" verscherbelt oder weggeworfen hab.....


    selbst der ts450sat konnte nicht gegen den AFE12 ankommen.


    Gela

  • Hallo, Gela sprach, dass leider viel verschrottet wurde, was zwar russisch gross
    und schwer war aber Superqualität hatte.


    Ich habe im Keller noch den AFE 12 liegen, Tom, DL4NSE , hatte ihn 'mal ausgeliehen...nun schläft er vor sich hin.
    Ich würde ihn gern loswerden, am liebsten zum GQRP Treffen nächstes Jahr in Waldsassen mitnehmen oder nach Wernigerode in den Juli-Urlaub.
    Über einen kleinen Preis werden wir reden können.
    Wenn jemand in der Nähe ist ...?
    HWT?
    72!
    Dieter.DL2BQD

  • Hallo liebe OM's,


    danke für die rege Teilnahme an dem Thread.
    Ich habe gerade den Test von Peter durchgeführt.


    Kenwood TS-480SAT im direkten Vergleich an 42m Draht und als Tuner einmal den SGC SG-230 und den LDG AT-200 Pro mit 1:9 UNUN dazwischen. Der TS-480 Tuner war aus dem Signalweg geschaltet.


    Einmal kurz tunen lassen und dann in dem getunten Zustand auf gleicher Frequenz zwischen FT-817ND, FT-897D und TS-480SAT umgesteckt.


    Erdung war über eine Ausgleichschiene an der Heizung (Netzteil, Transceiver, Tuner) ebenso war der UNUN (Wimo Multi MTFT) an gleichem Potential geerdet.


    Also es hat keinen Unterschied erbracht. Der TS.480SAT empfängt einwandfrei schwache Signale, Rauschen steht mit S3-S4 und die beiden Yaesu bekommen von den Signalen nichts mit bzw. in unleserlichem Zustand, da bei ihnen das Grundrauschen mit S9 steht.


    Ich habe das letzte Wochenende schon alles hier versucht um evtl. ein Schaltnetzteil oä. ausfindig zu machen, welches für den hohen Rauschpegel verantwortlich ist. Habe sogar alles (Wohnzimmer, Schlafzimmer Computerzimmer) stromlos gemacht und Transceiver über Akku gespeist. Ohne Ergebnis.


    Im Garten ist es wohl nicht so aufgefallen, da die nächsten Wohnhäuser ca. 150 - 300m entfernt sind. Ich benutze dort eine sym. Dipolantenne, welche ich mittels man. Tuner (Heathkit HFT-9A bzw. ZM-4 Z-Match) anpasse. Da machen sich die Yaesu ganz unauffällig. Wahrscheinlich würde ich blass, wenn ich den kenwood mal mit in den Garten nehme.


    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!


  • Oh Jeh, das ist übel. Ich bin zwar das Gegenteil von einem FT817 Fan, aber so schlecht ist er eigentlich nicht, da muss noch ein Denkfehler im Versuchsaufbau vorliegen, nur fällt mir im Moment nichts ein. Doch, eines noch: Unterschiedliche Stromversorgung? Ich hatte letzens ein OM am telefon, der hatte so ein extrenes Rauschen beim K2. Nach vielen Versuchen waren es die Digitalanzeigen im benutzten Netzteil, an der Batterie war der K2 sauber wie ich es gewohnt bin

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Frank,
    da fällt mir auch nichts vernünftiges ein.
    Wie verhalten sich die Geräte, wenn du KEINE Antenne angeschlossen hast ?
    Wenn Du als Antenne einen Draht (2-3m lang) ohne Anpassung nimmst, was passiert dann ?


    Ansonsten viel Spass beim Forschen.

  • Ich kann Frank's Beobachtungen nur bestätigen. Ich hatte hier auch schon TS-480 und TS-50 mit FT-857 und FT-897 an der Full Size G5RV verglichen. Es sind wirklich ganz deutliche Unterschiede. Die beiden Kenwood Geräte machen sich viel besser auf 40 und 80.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallodrio


    Ich will ja wirklich nicht nerven, schliesse mich aber Peters Verdacht an, dass da was nicht stimmt. Allerdings habe ich weniger den Versuchsaufbau im Verdacht, als vielleicht ein kleines Problem im 817.


    Es gibt ein verborgenes Menü im 817, wo man Eingangsempfindlichkeiten regeln kann (zum Beispiel 50Mhz Empfang verbessern), vielleicht wurde da etwas verbogen oder ab Werk versaut (Geräte in EU haben andere Standardwerte als die in US verkauft, weil die Problematik in Amerika 40m eine andere als in Europa ist -Grauimporte ?):


    < So und wie man es macht, habe ich gleich wieder herausgenommen, das steht alles im kostenpflichtigen Servicemanual ... ich will mich nicht wieder in die Nesseln setzen >


    Vielleicht bringt es was - Benutzung auf eigene Gefahr ...


    73 de Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von LX1LH ()


  • Ich möchte Lutz unterstützen!! Der Test sollte unbedingt im Vergleich mit anderen geräten des gleichen Gerätes wiederholt werden ehe die Pferde Schei gemacht werden. Ich betone nochmals, das ich keinesfalls als 817 Fan bezeichnet werden kann, aber ich hatte einen und Nikolai hat immer noch einen. Im Vergleich mit unseren Referenzgeräten FT1000D und 3 Stück K2 schneiden die 817 natürlich schlechter abe, logisch, ist ja auch ne andere Klasse. ABER SO schlecht nicht, da ist was faul, aber gewaltig. S9 Pegel auf dem einen und S2 auf dem anderen habe ich hier noch nicht erlebt.


    Die Unterschiede liegen in einem völlig anderen Bereich: wenn ich die OK0EN Bake auf 3600 mit K2 und FT1000 noch eben lesen kann, ist sie mit dem FT817 nur wahrnehmbar. Wenn ich sie mit dem 817 so gerade eben lesen kann, dann ist sie mit K2 und FT1000 besser lesbar. Stationen die mit den beiden Referenzen wirklich sauber kommen, sind mit dem 817 ebenfalls sauber lesbar zumindest dann, wenn der 817 nicht mit fette Intermodulationsprodukten zugereggelt wird.


    Meine persönliche Kritik am 817 bezieht sich eher darauf, dass er dicke CW Signale im 2-5 kHz Abstand nicht verarbeiten kann ohne zu blocken, das ist aber ein völlig anderes Problem als das geschilderte Rauschen übers ganze Band.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Tach zusammen


    Was ich da dazu Zufällig beitragen kann:


    ich habe vor ein paar Wochen von einem OM aus DL einen FT-857 zum testen bekommen und bin zuerst ebenfalls erschrocken! auf den unteren Bändern S9....
    Ich habe dann mit meinem SDR1000 verglichen und habe festgestellt, dass der unterschied in der S-Anzeige gut 3 S Stufen beträgt. Der Empfang selbst ist aber nicht so schlecht.
    Das Problem scheint einfach nur die S-Anzeige zu sein. Die Signale konnte ich auf beiden ähnlich reproduzieren.
    Logo ist der SDR besser aber das ist auch nicht die gleiche Liga.
    Von mir aus gesehen funzt der FT für ein Mobilgerät gut, ausser eben der nicht brauchbaren S-Anzeige. Aber wer braucht die wirklich. Die Rapporte sind ja eh nur 59, aber darüber möchte ich keinesfalls eine Debatte entfachen.
    Ich nehme an, dass sich die Empfänger vom 817 und dem 857 nicht wesentlich unterscheiden. Oder weiss das jemand genauer?


    Gruss aus HB9, Mark HB9DRN

  • Hallo liebe OM's,


    danke für eure Beiträge. Also ich habe dieses Phänomen auf dem FT817 genauso wie auf dem FT897.


    Es kann auch nicht nur die Anzeige des S-Meters sein, da im Vergleich bei PSK31 (PSK31 DeLuxe 3.4) auf dem TS-480 saubere Signale im Wasserfalldiagramm erscheinen (mit wenig Rauschen) und bei den Yaesu Geräten ein dicker aufdringlicher Rauschteppich sichtbar ist, welcher jegliche schwachen PSK Signale im Wasserfalldiagramm "ausradiert". Mann kann im Digramm optisch erahnen dass dort ein Signal ist, aber es kann nicht dekodiert werden.


    Ich werde heute Abend noch weitere Vergleiche und Tests durchführen.



    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • Hallo zusammen,


    die hier genannten Probleme kann ich nicht richtig nachvollziehen.
    Ich habe meinen FT-857D mit meinem FT-1000MP und TS-570DG verglichen.
    Der FT-857D ist natürlich etwas schlechter als der FT-1000MP aber größere
    Rauschprobleme kann ich an meiner 2x30m Doublet mit Hühnerleiter und
    S-Match nicht feststellen.


    Frank, sind bei Deinen Geräten eigentlich CW-Filter eingebaut und
    aktiviert?


    73 de Frank
    DD2NU

  • Mich würde mal interessieren mit welchen Antennen Lutz und DL2FI-peter den Test gemacht haben und um welche Tageszeit. Diese beiden Parameter können das Ergebnis extrem beeinflussen. Frank's Antenne ist sehr breitbandig und bringt natürlich schon dicke Signale rein, welche ein Lambda 1/2 Dipol natürlich nur selektiv macht. Und eine Vertikalantenne ist deutlich leiser, da wird der Effekt kaum auftreten.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Frank,


    ich habe gerade Deinen Artikel zu Deinem FT-897 im Funkportal.de gefunden.
    Darin schreibst Du, dass einige Parameter im "Hidden Menue" stark vom Standart
    abweichen...


    Kann es sein, dass die Probleme aus dieser Richtung kommen?


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo,


    also den FT-897D mit den stark abweichenden Parametern habe ich damals umgetauscht. Habe lieber noch etwas drauf gelegt und den TS-480SAT gekauft.


    Der jetzige FT-897D ist ca. 6 Monate alt und hat "näher am Durchschnitt" liegende Menuewerte ohne extreme Ausreisser. An diesem FT-897D ist auch am Hidden menue nichts modifiziert. Er ist so im Originalzustand.


    Es sind in keinem der Yaesu Trcvr Zusatzfilter installiert.



    73 de Frank, DO5PW

    Das Leben ist eins der härtesten und endet IMMER tödlich!

  • ich vermute, as hat nur indirekt etwas mit der antenne zu tun
    es wird etwas damit zu tun haben, welcher störnebel am ort vorherrscht.
    manche geräte können damit umgehen, manche nicht.
    mitten in der stadt so wie hier bei mir sind die yaesu-geräte hoffnungslos überfordert.
    um das zu testen könnte man einmal, so vorhanden, einen ordentlichen preselector davorzuschalten.


    gela