Guter Stil ... oder Themen-Zensur im Forum ??

  • Liebe Forums-Mitglieder,
    in den frühen Morgenstunden hatte ich ein OFF-Topic-Thema angeschnitten, das uns als Computer-Besitzer (u. zum Teil Programmierer) alle interessieren dürfte:


    "Verbot von Computersicherheitswerkzeugen öffnet Bundestrojaner Tür und Tor"
    *******************************************************************


    Es geht darum, dass der Bundestag am 25. Mai 2007 das Verbot von Computersicherheitswerkzeugen unverändert durchgewunken hat. (Strafrechtsänderungsgesetz zur Bekämpfung der Computerkriminalität, neuer § 202 StGB). Bestraft werden soll insbesondere das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist.


    Von 4 Beiträgen lautete der erste, "was hat das hier im Forum zu suchen", war der zweite Beitrag zustimmend, da wir Funkamateure ja gleichzeitig auch alle Computer-Nutzer sind. Der dritte Beitrag von Gela war wieder zustimmend, der vierte ablehnend und und mündete in der Forderung "man sollte den Thread hier beenden".


    Das war´s dann auch. Heute gegen 11:30 MESZ war der Thread verschwunden.


    Es stellt sich die Frage, ob man so miteinander umgehen sollte, bzw. ob dies GUTER STIL in einem Forum ist ??


    73, Werner, DH3RW



    .

  • Hallo Werner,
    mit größten Interesse hab ich heute morgen deinen Beitrag gelesen und war auch der Meinung, er gehöhrte genau dort hin. Funkamateure sind immer mehr auf den Einsatz von Computern angewiesen.
    Nun ich hätte es ja garnicht bemerkt, aber tatsächlich ist der gesamte Beitrag verschwunden?! Wohin?!
    Ich meine er war in der Rubrik "Off topic", dass hat doch gepaßt, oder? Schließlich wird in dieser Rubrik noch über ganz andere Dinge diskutiert.
    Ich will niemanden Angreifen oder Unruhe stiften aber das Verschwinden dieses Beitrags stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.


    Mit Kopfschüttelnden 72´s


    Günther DG7RBV

    Einmal editiert, zuletzt von DG7RBV ()

  • Hallo Werner,


    ist ja Interessant.


    Ich hätte nicht gedacht, das die das tatsächlich einfach så übernehmen.
    X(


    Ich vermute mal, das de Ömer, die das mit "was hat das hier im Forum zu suchen"
    kommentiert haben, nicht wissen was das für sie am Ende bedeutet.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Leute,


    das ist bestimmt (hoffentlich) nur ein kleiner Boardfehler gewesen. Computer und Amateurfunk gehören ja nicht erst seit WLAN oder FSK441 oder dem Omni-VII zusammen - und die Sicherheit der Gerätschaften sollte an oberster Stelle stehen.


    Warten wir also erst einmal ab, ob der Thread irgendwo abhanden gekommen ist und wiederhergestellt werden kann.


    In dem Sinne: Frohes Pfingstfest. :)

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Da jeder der hier liest einen Computer und einen Internetanschluß benutzt, fand ich Deinen Beitrag vollkommen angebracht. Als Netzwerk und Unix-Mensch hatte ich das zuvor schon in diversen anderen Foren gelesen, aber ich denke man kann nicht genug Leute wachrütteln. Ich hoffe der "Fred" taucht wieder auf!


    Save your privacy!


  • Mein lieber Werner, DH3RW,
    selbstverständlich war es Themenzensur!
    Das Forum für QRP und Selbstbau ist eines der am schnellsten wachsenden Ameteurfunkforen im Internet. Als Grund dafür wird von vielen Teilnehmern angegeben, dass wir uns hier in diesem Forum mit praktischen und theoretischen Amateurfrunkfragen beschäftigen und pseudopolitisch / pseudopsychologischen Themen keinen Raum lassen.


    Wohin das führt, wenn man das nicht konsequent durchhält kann jeder in anderen Amateurfunkforen sehen wo 90% der Beiträge sich nur noch mit solchen Themen beschäftigen. Ich bein zeit meines Lebens ein politisch aktiver Mensch gewesen, habe aber gelernt, dass es niemandem nützt wenn man jedes Thema an jedem Ort diskutieren will.


    Darüberhinaus ist dein vom CCC übernommer Beitrag absolut irreführend. Due suggerierst dass ein Gesetz beschlossen wurde, mit dem Internet Security, Antivirenprogramme usw. verboten werden sollen. Welch ein Unsinn. Verboten wurde der Einbruch in fremde Computersysteme, selbst der Versuch wurde unter Strafe gestellt. Der CCC bezeichnet aus seiner Sicht solche Einbrüche in fremde Systeme als "Computer Sicherheitswerkzeug", der CCC will damit Sicherheitslücken der Systeme entlarven. Mit dem Einsatz von PCs im Amateurfunk hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Über die kriminalisierung der Aktivitäten des CCC kann man, soll man, musss man diskutieren .... aber eben nicht an dieser Stelle. In diesem Forum sind einige Mitglieder des Ortsverbandes D23, das ist der überregionale OV für CCC Mitglieder den ich in meiner Zeit als DV Berlin auf Bitte der CCC Mitglieder ermöglicht habe. Niemand von denen hat die Idee gehabt ihr Problem in diesem Forum zu diskutieren.


    Du hast vor einiger Zeit dagegen protestiert, dass im Kopf des Portals das Anti Troll Banner gezeigt wird - du hättest es dir besser zu Herzen nehmen sollen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Werner, das Thema hat hier wirklich nichts verloren. Nur als Beispiel, man kann mal davon ausgehen, daß um diese Jahreszeit viele Forenteilnehmer Spargel essen. Trotzdem wäre ein Thread mit dem Thema "schmeckt grüner Spargel besser?" im QRP-Forum absolut unangebracht.
    Seien wir also froh, daß es dieses Forum gibt und das Peter als Betreiber für Ordnung sorgt.



    Übrigens ich mag grünen Spargel, der weiße schmeckt mir nicht.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Peter, ich weis nicht, ob du den von mir verlinkten Beitrag von Heise gelesen hast, auch da wird sich mehr als kritisch und sachlich mit diesem gesetz auseinandergesetzt, und heise kann man wahrlich nicht mit dem ccc gleichsetzen.


    konsequenterweise müsste dann auch der thread über "Amateurfunk-Spam" entfernt werden, letztendlich hat das auch nichts mit dem Forum zu tun....


    Gela

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    Peter, ich weis nicht, ob du den von mir verlinkten Beitrag von Heise gelesen hast, auch da wird sich mehr als kritisch und sachlich mit diesem gesetz auseinandergesetzt, und heise kann man wahrlich nicht mit dem ccc gleichsetzen.


    konsequenterweise müsste dann auch der thread über "Amateurfunk-Spam" entfernt werden, letztendlich hat das auch nichts mit dem Forum zu tun....


    Gela


    Gela,
    du denkst doch sonst immer so schnell mit. Selbstverständlich halte ich das Thema für wichtig, man muss es ernst nehmen, man muss es diskutieren. Ich nehme den CCC ernster als Heise!!!, habe mir wirklich einiges dabei gedacht, als ich den CCC Freunden einen eigenen OV ermöglicht habe.


    ABER:
    im Gegensatz zu dem SPAM Thema, dass sich nach drei - vier Beiträgen totläuft und das somit dem Forum nicht schadet, hat dieses Thema das Potential alle diejenigen, die in anderen Foren endlos darüber diskutieren auch zu uns herüber zu ziehen. Schau doch mal bei http://www.amateurfunk.de nach, der lebendige Beweis wie ein anfänglich wunderbares Forum von den Dauerdiskutierern platt gemacht wird.


    Und damit nicht genau das passiert, schliesse ich die Diskussion zu diesem Thema hiermit.


    Wer dann meint einfach das Thema wieder neu eröffnen zu müssen wird erleben, dass das Forum ein konsequent wehrhaftes ist.


    Punkt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)