Frage zu Kupferlackdraht (CuL)

  • Hallo,


    Baue gerade meinen alten Tuner MFJ-945 für symmetrische Antennen um.
    Die Schaltung entspricht dann dem BLT von NorCal (http://www.norcalqrp.org/files…alPrintVersion-Linked.pdf).
    Die Drehkos (sollen laut MFJ eine Spannungsfestigkeit von 1KV haben) und das Kreuzzeigerinstrument werden beibehalten. Die Spule wird durch einen Ringkern T225-6 ersetzt.
    Für die Spule des Resonanzkreis hab ich CuL-Draht mit 1,5mm Durchmesser genommen.
    Für die Spule zur Antenne benutzt sowohl BLT als auch die ZM4 isolierten Draht.
    In meiner Bastelkiste finde ich nichts passendes, hab nur Litze mit 0,14 Quadrat. Aber noch genügend CuL-Draht mit 0,7 und 0,8mm Durchmesser. Dieser hätte auch noch auf dem Ringkern Platz. Es läßt sich wohl nicht 100% vermeiden, daß sich die Spulen berühren.
    Deswegen meine Frage:
    Wie gut ist die Isolierung von CuL-Draht ?

  • Zitat

    Original von DF5SF


    Für die Spule zur Antenne benutzt sowohl BLT als auch die ZM4 isolierten Draht.
    In meiner Bastelkiste finde ich nichts passendes, hab nur Litze mit 0,14 Quadrat. Aber noch genügend CuL-Draht mit 0,7 und 0,8mm Durchmesser. Dieser hätte auch noch auf dem Ringkern Platz. Es läßt sich wohl nicht 100% vermeiden, daß sich die Spulen berühren.
    Deswegen meine Frage:
    Wie gut ist die Isolierung von CuL-Draht ?



    Uli, wir haben beim ZM4 den isolierten Draht nur wegen der Farben genommen. Mit einfarbigem Kupferlackdraht ist es vorprogrammiert dass viele Bastler bei den vielen verschiedenen Windungen auf einem Ring durcheinanderkommen.


    Bei 100 Watt ist CuL völlig ok, siehe KPA100 Tiefpassfilter, KAT100 Autotuner usw.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    Neues Problem(chen):
    Bei meinem CuL-Draht ist der Lack so temperaturfest, daß er sich mit dem Lötkolben (400 Grad) nicht entfernen läst.
    Gibt es eine bessere Lösung, als den Lack mit einem scharfen Messer herunterzukratzen ?
    Mit Nagellackentferner (acetonfrei) hab ichs probiert, aber ohne Erfolg.

  • gibt es
    einen Lackkratzer, sieht aus wie eine pinzette, hat aber vorne klingen
    für eine einzelne spule nehm ich dann aber doch lieber das messer ;)


    Gela


  • Wenn der Draht aus einer Ankerwickelei ist hast du keine Chance, solche Drähte sind extra temperaturfest. Das oft empfohlene Abbrennen mit Spiritus lehne ich völlig ab, da es unkontrollierbar heiss werden kann. Kupfer verändert sich beim ausglühen massiv, es kann in Modifikationen übergehen, die weich oder bröselig werden.


    Bei Drähten >0,5mm benutze ich mit großer Vorsicht einen Cutter (Teppichmesser) Wenn du das Messer ziehst ist die Gefahr den Draht zu ritzen nicht mehr sehr groß. Der Lackkratzer den Gela vorschlägt ist super, die Dinger sind aber kaum noch irgendwo zu bekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    die Dinger gibt es beim großen C als "Lackabzieh-Pinzette" sogar mit auswechselbaren Klingen. Braucht man aber nicht wirklich. Wie Peter schon beschrieben hat, mit nem Cutter geht das ganz prima.


    72´s de Günther DG7RBV

  • Hallo Peter,


    > Bei Drähten >0,5mm benutze ich mit großer Vorsicht einen Cutter
    > (Teppichmesser) Wenn du das Messer ziehst ist die Gefahr den Draht
    > zu ritzen nicht mehr sehr groß. Der Lackkratzer den Gela vorschlägt
    > ist super, die Dinger sind aber kaum noch irgendwo zu bekommen.


    bei Reichelt Elektronik (http://www.reichelt) gibt es unter der Bezeichnung KN 15 11 120 Lackabziehpinzetten für 7,15 Euro und unter KN 15 19 006 passende Ersatzmesser für 2,50 Euro. Ich musste bei meinem Lackkratzer, der aber schon uralt ist und nicht aus dieser Quelle stammt, bisher noch nicht die Messer wechseln. Dies wird wahrscheinlich nur nötig sein, wenn man kilometerweit Lack abkratzen muss.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Inzwischen hab ich meine Lösung gefunden:
    ich "Dremel" den Lack einfach weg. Funktioniert mit den beigefügten Schleifsteinen bei hoher Drehzahl einwandfrei.


    Und noch etwas hab ich gefunden:
    Bei CuL-Draht mit Durchmesser ab 0,5mm ist die Spannungsfestigkeit (Durchschlag) größer als 2400 V.