VFO Abstimmbereich (Mosquita)

  • Hi,


    ich habe den VFO fertig und der Abstimmbereich geht von 2,999 bis 3.025.
    Ich find das ein bischen wenig.
    Wie kann ich den Abstimmbereich vergrößern.


    73 Dirk


    Habe mal den Titel etwas geändert, damit die Forum Suchmaschine den Thread besser findet 8)

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hi Dirk,


    ich bin zwar (noch) kein Mosquitaerbauer, aber ich meine, dass das abstimmbare Bandsegment eh nur maximal 30kHz für den CW Bereich beträgt.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • VFO-Bereich


    Freunde,
    ich muß mal in's gleiche Horn stoßen wie jmd. anders an ähnlicher Stelle: bevor Ihr einen neuen thread & damit Tür & Tor zur Unübersichtlichkeit aufmacht, gebt doch Euren Suchbegriff bitte mal in das dafür vorgesehene Feld auf dem Portal ein & lest, was da steht...
    Es gibt mittlerweile fast 17.000 Beiträge im Forum, viele Sachen wurden bereits diskutiert & bedarfsweise sollte man mit seiner Frage an der passenden Stelle anknüpfen, ok?


    nix für ungut...


    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Zitat

    Original von dl8aax
    Hi,


    ich habe den VFO fertig und der Abstimmbereich geht von 2,999 bis 3.025.
    Ich find das ein bischen wenig.
    Wie kann ich den Abstimmbereich vergrößern.


    73 Dirk


    Moin Dirk,
    also, 25 kHz ist nicht normal, eigentlich geht die Mosquita bei Aufbau nach Baumappe immer bis mindestens 3035 /3040 (7035/7040)


    Wie auch immer, die Spreitzung kann man natürlich ändern:
    Der Variable Bereich wird bestimmt von dem Anteil der Kapazität der Varicaps an der gesamten Kreiskapazität. Wenn man den variablen Bereich größer machen will muss man dementsprechend diesen Anteil erhöhen. Da die Varicaps selbst nicht veränderbar sind, musst du den Festkondensator verkleinern wodurch der Variable Anteil an der Gesamtkapazität größer wird.
    Damit du wieder im richtigen Frequenzbereich bist, musst du natürlich die Induktivität der VFO Spule in dem Maße erhöhen, wie du die Kreiskapazität kleiner gemacht hast.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Dirk,


    normalerweise macht der VFO so etwas nicht. Bevor Du jetzt L4 und C32 bearbeitest kontrolliere mal R12 1k und R13 3k3 damit kann man auch gut den Abstimmbereich einengen, aber auch erweitern. Beachte das über R13 immer mindestens 1V abfallen sollen. Besser mehr. Im Normalzustand sind es 1,85V und zwischen Poti und R12 sollen 7,45V anliegen. Jeweils gegen Masse.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi,


    Volgende Spannungen messe ich:


    Poti vfo
    Pin 1 = 7,54V
    2 = 8,86 V
    3 = 1,95 - 7,53V


    R12= 7,54 V


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von dl8aax ()


  • Hallo Dirk,


    die Spannung an Pin 2 kann nicht stimmen, muß aber nach der Aussage Pin 3 1,95V sein. Das ist dann wieder normal. Bleibt als Ursache nur die BB109 oder ein Fehler im Schwingkreisaufbau.
    Als Versuch kannst Du R13 auf 1k8 verkleinern, das vergroßert den Einstelbereich des VFO.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Dirk,


    vor längerer Zeit hatte ich auch das Problem des zu geringen Abstimmbereiches.
    Habe auch hier im Forum nachgefragt, aber dann vergessen, die gefundene Ursache im Forum bekannt zu geben.
    Bei mir trat der Effekt auf, dass sich trotz Verringerung der Kreiskapazität und
    neu gewickelter Spule keine Änderung einstellte. Nach vielen Versuchen habe ich mich dann den C-Dioden gewidmet. Und das war es dann auch, eine war defekt oder zumindestens keine BB109. Nach Einsatz zweier neuer Dioden und Wieder-
    herstellung der Original-Kreisdaten war alles ok. Mein Mosquita überstreicht jetzt den Bereich von 6999 bis 7038 kHz.
    Schau mal nach den Dioden, viel Erfolg!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo
    Ich bin momentan ebenfalls am Aufbau des Mosquita-Bausatzes und bisher ist alles gut verlaufen. Jetzt bin ich bei der Spule L4 angelangt..... Der Frequenzbereich liebt bei 3037-3082kHz und ich kriege ihn nicht mehr tiefer! Im eingebauten Zustand ist da mit Spreizen resp. Zusammenschieben der Windungen nichts zu machen. Müssten die Windungen näher beisammen oder weiter auseinander liegen? Die Windungszahlen stimmen. Bevor ich die Windungszahlen verändere, Frage: ist dieses Problem bekannt???


    73 David

  • Hllo David,


    näher zusammen bringt mehr Induktivität und somit weniger Frequenz. Bei Deiner Abweichung sollte schon ein relativ geringes Zusammenrücken am Wicklungsende ausreichend sein.
    73 Reiner

  • Hallo Reinner
    Habe nun x-mal an der Spule rumgefrückt und geschoben.... und siehe es hat geklappt!. Besten dank für die Info.


    73 David